432 Benutzer online
25. April 2024, 01:13:31

Windows Community



Zum Thema Vista lässt sich nicht installieren (CD/DVD Treiber fehlt) - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.SystemOS: Windows XP Pro 32bit incl. SP3. Ich möchte Windows Vista Ultimate 32Bit (SP1 integriert) inst... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista lässt sich nicht installieren (CD/DVD Treiber fehlt)

 (Antworten: 4, Gelesen 11563 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Vista lässt sich nicht installieren (CD/DVD Treiber fehlt)
« am: 03. Mai 2009, 14:54:04 »
Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Problem.

System
OS: Windows XP Pro 32bit incl. SP3. Ich möchte Windows Vista Ultimate 32Bit (SP1 integriert) installieren - dazu später mehr...

CPU: AMD Phenom II X3 720BE @3,4Ghz
RAM: OCZ Platinum rev.2 4GB DDR2/800 CL4 Dual
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X UD4 (F2a Bios)
Grafikkarte: Zotac GTS250/9800GTX+
Netzteil: BeQuiet! DP/P7 450Watt
Festplatte(n): 1. Samsung S F1 502IJ @Sata II  2. Maxtor 6Y080L0 @IDE
Laufwerke/Brenner: Hitachi-LG DVDRAM GSA-4163B @IDE

Problem

Ich habe meine 500GB SataII Festplatte in 2x 250Gb partitioniert (250GB für XP und 250GB für Vista)
XP erfolgreich installiert. Bei der Installation von Vista frägt er mich bei dem Punkt: "Sammlen von Daten" nach dem Treiber für mein CD/DVD Laufwerk (Die CD/DVD ist doch im Laufwerk!?! und wird die ganze Zeit gelesen!?!) .NaJa..  :grübel Diesen habe ich aber nicht mehr da dieses Laufwerk/Brenner schon etwas älter ist und über einen IDE anschluss verfügt - für den man normalerweise auch keinen Treiber brauch.

Denn passenden Treiber findet er weder auf der Mainboard CD noch auf der Vista DVD und über Google finde ich auch nichts.

 ?(

















« Letzte Änderung: 03. Mai 2009, 15:05:09 von Nina2009 »

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 03. Mai 2009, 15:04:29 »
ich würd dein problem eher simpel umgehen ,
kompletten inhalt der vista dvd auf n usb stick/externe platte , dvd/cd laufwerk abklemmen , von platte booten/installieren ,
sobald vista installiert ist optische laufwerke wieder anklemmen gut is

oder für n stündchen mal n laufwerk von einem freund/bekannten borgen

treibersituation für LG ist recht desolat was deren Laufwerke angeht


http://support.toshiba-tro.de/tools/Satellite/sm30x/win-xp/dvd-ram/dvdram-sm30-xp-3100-ge.zip


also gefunden via google hab ich nur diesen dvdram treiber der für alle lg produkte gleich ist ,
würds eher mit der simpleren lösung probieren , vorallem da das laufwerk ja so oder so funktioniert und man ja nich täglich formatiert
« Letzte Änderung: 03. Mai 2009, 15:23:53 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 03. Mai 2009, 15:16:21 »
ich würd dein problem allerdings simpel umgehen , kompletten inhalt der vista dvd auf ne externe platte , dvd/cd laufwerk abklemmen , von platte booten/installieren ,

Ich habe eine Externe Festplatte - allerdings habe leider noch nie von einer externen Festplatte ein OS installiert...  :baby:

Muss ich da irrgendwas beachten? Kann es dabei zu Datenverlust kommen ? (Da sind meine ganzen wichtigen Daten: Bilder, Musik, Software, Spiele etc... archiviert *angst*) Welche einstellungen im Bios muss ich vor nehmen? ^^


  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 03. Mai 2009, 15:33:14 »
Es kann zu Datenverlust kommen wenn zufällig der PC explodiert oder du Bier auf die Platte kippst ;)

Nein ist recht simpel , es ist ja eine dvd  Rom dh read only memory ,
es wird ja auch nich bei der installation iwas auf die dvd geschrieben , sondern nur von ihr gelesen

wenn du angst um deine vertraulichen daten hast mach von ihnen vorher eine sicherungskopie ,
ansonsten boot menu offen , von bios zu bios unterschiedlich , bei mir ists f8
und dann usb / usb storage device whatever auswählen

gibts im internet auch zahllose bebilderte anleitungen zu einfach mal nach vista per usb stick/platte installieren googlen ;)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 03. Mai 2009, 17:55:17 »
schau einmal ob im Bios   den "OnChip SATA" den "AHCI" Modus aktiviert hast. Testweise ändern.

 

vista windows weiter update 64bit toshiba satellite probleme error download
treiber externe festplatte formatieren version bit original driver medion problem