452 Benutzer online
25. April 2024, 03:21:45

Windows Community



Zum Thema Vista - Tonaussetzer bei MP3s und CDs - Ich betreibe unter meinem neuen Vista 32bit eine Creative X-FI Music. Die Karte funktioniert mit den neuesten Treibern von Creative klasse, aber leider nur, wen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista - Tonaussetzer bei MP3s und CDs

 (Antworten: 14, Gelesen 20173 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista - Tonaussetzer bei MP3s und CDs
« am: 17. Oktober 2007, 17:40:09 »
Ich betreibe unter meinem neuen Vista 32bit eine Creative X-FI Music. Die Karte funktioniert mit den neuesten Treibern von Creative klasse, aber leider nur, wenn der Virenscanner ausgeschaltet ist. Wenn er aktiviert ist, treten heftige Tonaussetzer beim Abspielen von MP3s und Cds auf. ich habe die Creative auch schon deinstalliert und die Onboard-Karte installiert, das gleiche Problem. Die Installation anderer Viren-Scanner bringt auch nichts. Auch eine Neuinstallation von Vista hat keinen Erfolg gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen Tip? Wäre klasse.

mein system:

Gigabyte DS-4
Intel E6750
4Gb Speicher
Asus NVidia 8800GTS
Festplatten 2 x WD 5000AAKS im Raid-Verbund

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 22:43:16 »
 :bigwelcom

und nebenbei, dein 32 Bit system kann nur 3 GB RAM verwalten. welchen Player nutzt du? windows media Player? welchen Virenscanner nutzt du ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2007, 21:04:03 »
Hallo AlisD,

das mit den 3Gb ist mir bekannt. ich hatte auch überlegt, mir Vista 64Bit zu kaufen, für die meisten meiner Geräte gibt es dafür aber noch keine Treiber.

Zu meinem Problem : die Aussetzer treten bei jedem Player auf. WMP, Player in Nero 8, Creative Player. Ich habe auch schon 4 verschieden Virenscanner getestet; Kaspersky IS 7, Bitdefender 2008, GData, F-Secure (alles Testversionen). daran liegt es auch nicht. Die Aussetzer treten immer auf, wenn die Scanner viel beschäftigt sind. Insbesondere, wenn das WLAn läuft. Vielleicht liegt es am  Raid-Controller. Ich habe mir auch schon die neuesten Treiber von der Intel-HP heruntergeladen, leider ohne Erfolg. Seltsam finde ich nur, dass andere User das Problem nicht haben. Mein System ist nicht ungewöhnlich.

Grüße

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2007, 22:15:15 »
ich würde mal WINAMP für musik und VLC- für Video probieren, sind irgendwelche dienste aktiv die besonders viel speicher fressen? zum Beispiel der Indexdienst... schau nach ob dieser deaktiviert ist :-)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #4 am: 09. November 2010, 18:42:46 »
hallo allerseits,

hab seit kurzem dasselbe Problem auf Win7 Pro 64bit mit 4GB Ram und einem Phenom 2 X6 1090t be. Dachte erst es läge an den MP3s aber bei WMA und CD dasselbe Problem auf dem MediaPlayer 11. VLC macht zwar keine Aussetzer ist aber bei weitem nicht so komfortabel in der MP3 Verwaltung. Übrigens sind gerade mal 1,6 GB vom Speicher belegt und Systemauslastung ist bei 1%. Hoffe jemand hat ne Idee worans liegen kann.
« Letzte Änderung: 09. November 2010, 18:46:24 von athuron »

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Vista - Tonaussetzer bei MP3s und CDs
« Antwort #5 am: 09. November 2010, 21:03:28 »
:bigwelcome

Überprüfe mit Hilfe des Taskmanagers, welcher Prozess zum Zeitpunkt der Aussetzer besonders viele Ressourccen benötigt.

Deaktiviere beim MP3 hören mal dein Antivirenprogramm.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #6 am: 09. November 2010, 22:49:12 »
das lief doch vorher auch immer ohne Probleme, wie gesagt ist erst seit kurzem

aber auf deine Fragen:
nur Firefox und mediaplayer brauchen etwas je ca. 45mb cpu auslastung ist immer noch bei 1-2% und Ram ist zu 38% voll
es gibt auch keine Veränderung bei deaktiviertem gdata virenscanner+firewall

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 10. November 2010, 20:26:45 »
Schon mal die neusten Chipsatztreiber installiert. ? ( Driver Genius 10 Testversion mal nutzen ,zum überprüfen,was es  noch an neueren Treiber gibt ) System auf Hochleistung gesetzt ?  Und alle Anschlußkabel auf festen Sitz geprüft.
« Letzte Änderung: 10. November 2010, 20:42:13 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 19. November 2010, 08:26:22 »
es sind alle aktuellen Treiber incl. neuer Via HD Treiber installiert bis auf die WebCam ;) immer noch das gleiche Problem - kurz vor ende des Songs ein kurzer Aussetzer und dann gehts weiter - stört echt den Audiogenuß aber nur unter Media Player, VLC hat keine Stocker/Aussetzer - keine Übertaktung oder so eingestellt - wozu auch ;)
an den Kabeln kanns ja nicht liegen dann wären die Aussetzer ja auch beim zocken oder beim Video schauen @ vlc

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 19. November 2010, 08:34:34 »
Hast Du eines dieser merkwürdigen "Codec-Packs" installiert? Wenn ja: Deinstallieren!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Vista - Tonaussetzer bei MP3s und CDs
« Antwort #10 am: 19. November 2010, 15:38:10 »
nein - nur das VIA eigene Codec Pack das mit dem Treiber geliefert wird ist installiert

übrigens auch bei der reaktivierten (kaputtgeglaubten) Audigy 2 ZS treten diese Aussetzer auf, nicht so häufig und 10s vor Ende des Liedes aber sind da alle 2-3 Lieder mal einer - beim VLC nicht - dachte erst wäre ein VIA/Mediaplayer Problem, hab auch schon den Cache vom MP hoch gesetzt
« Letzte Änderung: 19. November 2010, 16:01:37 von athuron »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 19. November 2010, 16:55:16 »
Schwierig. Früher hatten wir mal einen ähnlichen Fall, da lag es am Raid-Verbund!  :grübel

Ich würde an Deiner Stelle alle Treiber, auch die Chipsatztreiber und das Bios, aktualisieren. Dann würde ich auch probieren, ob es am Datenträger liegt, also verschiedene ausprobieren. Dann wüßte ich zunächst auch nicht mehr weiter...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 20. November 2010, 14:12:20 »
einen raid hab ich nicht - und treiber sind alle soweit bis auf webcam aktuell - die platten habe ich auch schon durchgetestet alles im grünen bereich - ist halt komisch das nur der mediaplayer rumzickt und vlc alles anstandslos abspielt ohne aussetzer

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 20. November 2010, 14:29:21 »
Zitat
...und vlc alles anstandslos abspielt ohne aussetzer
Deshalb dachte ich ja zunächst daran, daß Du mit einem Codec-Pack falsche (veraltete) Codecs für den WMP installiert hast. VLC bringt nämlich seine eigenen Codecs mit.

Vielleicht wurden diese problematischen Codecs mit irgendeinem Medienprogramm stillschweigend auf Deinem PC installiert. Laß doch mal ggf. die Systemreparatur laufen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #14 am: 20. Januar 2011, 08:26:35 »
Auch nach Aufrüsten des Rechner und damit verbundenem neuer Windowsinstallation besteht das Problem weiter - auch auf der 2ten Sounkarte SB Audigy - daher hab ich die Nase voll vom MediaPlayer und verwende jetzt WinAmp denn da tritt das Problem nicht auf

vista winamp windows 64bit asus probleme treiber festplatte problem wlan
installation media player win vor audio alle nvidia nero netzwerk