374 Benutzer online
25. April 2024, 19:13:59

Windows Community



Zum Thema Vista Ultimate - 32bit - Max. Arbeitsspeicher ? - Angabe im Begrüßungscenter zu - Hallo,im Begrüßungscenter zeigt mir Vista das in meinem System 3 GB RAM vorhanden sind, tatsächlich sind aber 4 GB RAM eingebaut.Weiß jemand was zu dieser Anzei... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Vista Ultimate - 32bit - Max. Arbeitsspeicher ? - Angabe im Begrüßungscenter zu

 (Antworten: 4, Gelesen 10974 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista Ultimate - 32bit - Max. Arbeitsspeicher ? - Angabe im Begrüßungscenter zu
« am: 20. März 2007, 15:43:06 »
Hallo,

im Begrüßungscenter zeigt mir Vista das in meinem System 3 GB RAM vorhanden sind, tatsächlich sind aber 4 GB RAM eingebaut.

Weiß jemand was zu dieser Anzeige ?

Wieviel RAM kann Vista Ultimate 32bit verwalten ?

 Kann es sein das das System sich hier etwas von dem RAM abzwagt und ich den tatsächlichen freien Speicher angezeigt bekomme ?

Meldet Euch mal dazu.

Vielen Dank.

Marse

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 20. März 2007, 16:08:08 »
Also bei der 32 Bit Edition ist es so, dass MS sagt höchstens 4GB können adressiert werden. In wirklichkeit sind es aber nur 3-3,5GB. Dann will ja auch noch der Speicher von der Grafikkarte adressiert werden glaub ich. So kommste dann auf deine 3GB Ram.  ;)


mfg The Storm



  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 20. März 2007, 17:36:26 »
Frei nach Radio Eriwan: Das kommt darauf an.

Es gibt moderne BIOSse, die durch eine andere Art der Speicheradressierung in der Lage sind, fast die gesamten 4 GB anzusprechen.

Hierzu mußt Du aber bitte mal google bemühen, ich habe hierzu einmal etwas in der ct gelesen, erinnere mich aber nicht, in welcher.

Vielleicht kann es Dein Board mit einem neuen BIOS ja auch.

Gruß

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #3 am: 20. März 2007, 20:10:38 »
Da hast du recht. Wobei dies am besten mit einem Mainboard mit Intel Chipsatz passt. NVIDIA geht zwar auch aber die kommen glaube ich  nicht auf die gesamten 4GB.  ;)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 21. März 2007, 19:17:28 »
Frei nach Radio Eriwan: Das kommt darauf an.

Es gibt moderne BIOSse, die durch eine andere Art der Speicheradressierung in der Lage sind, fast die gesamten 4 GB anzusprechen.

Hierzu mußt Du aber bitte mal google bemühen, ich habe hierzu einmal etwas in der ct gelesen, erinnere mich aber nicht, in welcher.

Vielleicht kann es Dein Board mit einem neuen BIOS ja auch.

Gruß

Verstehe ich nicht.
Die Adressierung des Arbeitsspeichers wird durch Vista vorgenommen. Was soll dann das BIOS daran ändern?
Beim Systemstart (z.B. abgesicherter Modus) wird der Arbeitsspeicher noch korrekt angezeigt. Erst nach dem Laden von Vista wird der vermeintlich zu geringe Speicher angezeigt.

Durch die 32-Bit Architektur werden systembedingt nur 2,8 - 3,5 GB Ram genutzt. 512 MB bleiben ungenutzt. Für Anwendungen werden max. 2 GB verwendet.

vista windows pro update 64bit ram probleme download treiber version
bit original extreme problem wlan for 4gb xbox arbeitsspeicher system