323 Benutzer online
20. April 2024, 03:55:23

Windows Community



Zum Thema Volume C in Windows Vista verkleinern - In der Datenträgerverwaltung kann man das Volume der primären Partition, auf welcher Vista installiert ist, verkleinern. Die Verkleinerung wird jedoch dermassen... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Volume C in Windows Vista verkleinern

 (Antworten: 6, Gelesen 6669 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Volume C in Windows Vista verkleinern
« am: 10. November 2008, 11:49:14 »
In der Datenträgerverwaltung kann man das Volume der primären Partition, auf welcher Vista installiert ist, verkleinern. Die Verkleinerung wird jedoch dermassen beschränkt, dass nach der Verkleinerung die primäre Partition immer noch 118,566 GB gross ist. Ich möchte jedoch, dass sie wesentlich kleiner ist (60 bis 70 GB). Was kann ich tun, damit dies möglich ist?

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #1 am: 10. November 2008, 14:50:32 »
1. Neu installieren und dann gleich vorweg richtig partitionieren
2. ein Programm ala partition Magic, Paragon Partition Manager Professional oder Acronis benutzen und die HDD wie gewünscht partitionieren

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 10. November 2008, 19:46:54 »
Ich hätte noch das alte Partition Magic 7.0, doch dieses kann wohl noch nicht richtig mit dem neuen NTFS von Windows Vista umgehen. Zudem müsste ich die Partitionierung von Disketten aus vornehmen, und mein Laptop hat kein entsprechendes Laufwerk...

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #3 am: 10. November 2008, 19:50:27 »
poaragon scheint kostenlos zu sein alsoi auf eigene gefahr probier es aus ^^ backup nich vergessen ^^

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 10. November 2008, 20:57:20 »
Ich könnte allenfalls die 222 GB grosse primäre Partition mit Windows Vista vorerst einmal auf 118 GB verkleinern. Acronis True Image 11 habe ich, könnte somit problemlos vorher ein Backup machen und auf einer externen Harddisc sichern. Wenn dann die primäre Partition nur noch 118 GB gross ist, könnte ich doch den ganzen Vorgang nochmals wiederholen. Demnach dürften am Schluss für die primäre Partition noch ca. 70 GB übrig bleiben. In der Datenträgerverwaltung von Windows Vista könnte ich anschliessend die beiden durch das zweimalige Verkleinern entstandenen neuen Partitionen einfach löschen und eine neue erstellen. Damit häätte ich mein Ziel - ein logisches Laufwerk mit einer Grösse von ca. 150 GB - erreicht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Volume C in Windows Vista verkleinern
« Antwort #5 am: 10. November 2008, 20:59:09 »
Defragmentier mal deine Partition. Daran könnte es liegen das du sie nicht kleiner machen kannst

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 10. November 2008, 21:32:08 »
Ich glaube eher, es sind versteckte Dateien auf der Partition, die man erst einmal entfernen müßte. Und einige Features müßte man deaktivieren, wie Schattenkopien etc. Doppelt und dreifach verkleinern, wird nicht viel helfen...

Außerdem solltest Du Dir den aktuellen Paragon Partition Manager anschaffen, der mit Vista problemlos zusammenarbeitet. Deine Version schafft zwar auch NTFS, wird aber nur unter WinXP richtig laufen.

vista windows 64bit probleme festplatte bit problem installation system geht
kein win business online vist wieder aktivieren funktioniert 2008 acronis