482 Benutzer online
25. April 2024, 22:54:51

Windows Community



Zum Thema Welche Grafik hat mein Acer Aspire denn nun? - Heute ist mein Acer Aspire 5750G gekommen. Eigentlich habe ich diesen genommen weil er eine Nvidia GT540M hat. Nun wird im Gerätemanager diese und eine Intel HD... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Welche Grafik hat mein Acer Aspire denn nun?

 (Antworten: 2, Gelesen 6405 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Welche Grafik hat mein Acer Aspire denn nun?
« am: 15. September 2011, 21:01:03 »
Heute ist mein Acer Aspire 5750G gekommen. Eigentlich habe ich diesen genommen weil er eine Nvidia GT540M hat. Nun wird im Gerätemanager diese und eine Intel HD-Grafikkarte angezeigt und offensichtlich wird die Intelvariante auch zur Bildausgabe verwendet.
Ich weiß, dass die Intel Core i5 Serie eine GPU integriert hat.

Muss man da was einstellen oder unterliege ich einem Irrtum? Wird die Nvidia-Grafik nur an Feiertagen benutzt?

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
« Letzte Änderung: 15. September 2011, 21:12:53 von ossinator »

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 15. September 2011, 21:26:05 »
Heute ist mein Acer Aspire 5750G gekommen. Eigentlich habe ich diesen genommen weil er eine Nvidia GT540M hat. Nun wird im Gerätemanager diese und eine Intel HD-Grafikkarte angezeigt und offensichtlich wird die Intelvariante auch zur Bildausgabe verwendet.
Ich weiß, dass die Intel Core i5 Serie eine GPU integriert hat.

Muss man da was einstellen oder unterliege ich einem Irrtum? Wird die Nvidia-Grafik nur an Feiertagen benutzt?
Die GT540 nutzt die Optimus-Technik von nVidia. Die sorgt für dafür, dass Anwendungen, die nicht auf eine leistungsstarke dedizierte Grafik angewiesen sind, den Onchip-Grafikchip nutzen (in deinem Fall dürfte das ein Intel HD3000-Chip sein) und diejenigen, die auf eine solche angewiesen sind, den GT540-Chip nutzen. Das Umschalten erfolgt per Treiber und geschieht automatisch. Normalerweise solltest du davon nichts mitbekommen.
Du kannst auch manuell festlegen, welcher Grafikchip genutzt werden soll. Dafür schaust du dir am Besten mal diesen Artikel an.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 15. September 2011, 21:42:01 »
Danke für die schnelle Antwort. Ist seit bestimmt 8 Jahren mein erster Intelchip. Bislang war ich AMD-Fan.
Jetzt betreibe ich am HDMI-Port meinen 26" LCD und dieser wird mit der gleichen Auflösung (1366x768) wie das Laptop betrieben. Ich möchte aber die volle Auflösung (1680x1050) nutzen. Leider kann ich in den Einstellungen keine Möglichkeit finden, die Auflösung unterschiedlich einzustellen.

windows update asus probleme treiber driver problem keine for rechner
graka installieren schneller kein win spiele nvidia gefunden grafik auto