451 Benutzer online
18. April 2024, 17:56:44

Windows Community



Zum Thema Wie ordne ich Wechseldatenträgern einen festen Laufwerksbuchstaben zu? - Hey Leute!Problem: Ich habe in meinem RocketDock meine Externe für Musik und die für Filme als Pfad angegeben. Wenn ich jetzt zwischendurch aber mal nen USB-Sti... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Wie ordne ich Wechseldatenträgern einen festen Laufwerksbuchstaben zu?

 (Antworten: 5, Gelesen 15745 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
Wie ordne ich Wechseldatenträgern einen festen Laufwerksbuchstaben zu?
« am: 12. Juli 2008, 01:33:48 »
Hey Leute!

Problem:

Ich habe in meinem RocketDock meine Externe für Musik und die für Filme als Pfad angegeben. Wenn ich jetzt zwischendurch aber mal nen USB-Stick von nem Freund dran mache verschieben sich die Buchstaben für die externen Laufwerke, so dass die Pfade beim RocketDock nicht mehr passen, wenn ich meine Externen anstelle!

Wie kann ich meinen Externen fest zuweisen, dass sie zum Beispiel immer E: und F: sind?

Danke!

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #1 am: 12. Juli 2008, 01:48:45 »
ich glaube, (lasse mich immer gern eines besseren belehren) dass sich externe geräte immer neu benennen.
dies soll sicher konflikte zwischen internen, bereits zugeordneten geräten vermeiden..
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 12. Juli 2008, 01:50:15 »
Ich dachte es war auch möglich einen buchstaben zu reservieren?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #3 am: 12. Juli 2008, 08:24:19 »
Natürlich geht das, und zwar so einfach und gut, wie sonst kaum etwas in Vista. Mit Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
klickst Du auf das betreffende Laufwerk und mit Rechtsklick->Laufwerksbuchstaben weist Du dem Laufwerk einen neuen, anderen Buchstaben zu (s. Bild unten). Dann wirst Du noch gewarnt, daß dann ggf. einige Programme nicht mehr funktionieren könnten und fertig. Du kannst natürlich nur Buchstaben auswählen, die nicht aktuell in Gebrauch sind. Wenn Du das tun willst. mußt Du erst auch solche Buchstaben verändern.

Konflike treten nicht auf, weil Windows natürlich keinen LW-Buchstaben doppelt belegt, sondern im Falle eines Konflikts automatisch den nächsten passenden Buchstaben auswählt.

Du solltest natürlich keine Laufwerkbuchstaben verändern, wenn sich auf den früheren Buchstaben irgendwelche Registryeinträge wg. Programmen etc. beziehen. Ist aber kein Beinbruch, denn die Veränderung kannst du selbstverständlich, wenn Du den Fehler merkst, wieder rückgängig machen.

Ich überlasse keinen LW-Buchstaben dem Zufall. Alles hat bei mir einen festen Namen.
- Zunächst kommen die physischen Laufwerke, z. B. A: bis C:
- dann zwei, drei unbenutzte Buchstaben für ggf. in Zukunft einzubauende physische Laufwerke, also z. B. D: bis F:.
- Dann kommen die Kartenlaufwerke, von denen ich zur Ersparnis einige deaktiviere, weil ich Karten eines bestimmten Typs nicht benutze, diese Laufwerke also unnütz sind, also z. B. G: bis H:.
- Im Anschluß kommen die virtuellen Brenner und Laufwerke des PC (ich benutze VirtualCD), also z. B. I: bis S:.
- Dann rolle ich die Sache von hinten auf: Wechseldatenträger bekommen die letzten Buchstaben des Alphabets, Y: und Z:.
- Zwischen S: und Y: ist noch Platz für das Nokia-Laufwerk und das Kamera-Laufwerk, wenn man eines hat, etc.. Dazu gehört auch T:, was bei mir als Buchstabe für das Mounten des verschlüsselten Bestcrypt-Containers vorgesehen ist. T: wird auch benutzt für das Tool MountVD (s. Bild unten)
http://freewareapp.com/mountvd_download/
mit dem man Ordner als Laufwerke mounten kann.

Eine solche oder ähnliche Ordnung ist zum Einen sinnvoll für den Überblick, zum Anderen dafür, Programme für den Datenzugriff zu konfigurieren und zuletzt für den Zweck der Netzwerkfreigabe, die dann nicht immer wieder neu konfiguriert werden muß. Auch der Zugriff per Media-Adapter (z. B. Pinnacle Showcenter) benötigt feste Laufwerke.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2008, 08:43:30 von Jean Raul »

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
« Antwort #4 am: 12. Juli 2008, 09:09:59 »
ein nettes tool das dir helfen könnte...

LINK

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 237
  • Fear, of course I fear the unknown...
Re: Wie ordne ich Wechseldatenträgern einen festen Laufwerksbuchstaben zu?
« Antwort #5 am: 12. Juli 2008, 12:03:48 »
Danke Jean Raul, hat geholfen! Danke für die Antworten!

Somit:  closed

vista windows sound download treiber externe festplatte driver problem keine
installiert verschieben virtual 2007 nokia registry installieren usb-stick zugreifen erkannt