620 Benutzer online
28. März 2024, 12:25:25

Windows Community



Zum Thema Mangelhafte Leistung beim Spielen trotz neuer Komponenten - Hallo Leute!Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe meinem Cousin zum Upgrade einiger Komponenten in seinem sonst sehr leistungsstarken Desktoprechner geraten... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Mangelhafte Leistung beim Spielen trotz neuer Komponenten

 (Antworten: 10, Gelesen 7563 mal)

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
Mangelhafte Leistung beim Spielen trotz neuer Komponenten
« am: 07. Mai 2015, 10:45:36 »
Hallo Leute!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe meinem Cousin zum Upgrade einiger Komponenten in seinem sonst sehr leistungsstarken Desktoprechner geraten, da er mehr Leistung beim Spielen und beim CAD zeichnen benötigt. Sein System beinhaltet nun folgendes: Windows 7 Ultimate x64, 8GB RAM, Samsung Evo 850 500GB SSD, ATI R9 280X 3GB Grafikkarte, AMD FX 8120 8-Core Prozessor mit 3.1GHz, zweite HDD.
Ich habe eigentlich genau den selben Rechner bis auf die Grafikkarte, bei der ich eine ATI R9 270X mit 4GB RAM besitze. Ansonsten sind unsere Systeme identisch.

Das alles sind aus meiner Sicht top Komponenten und trotzdem hat er z.B. mit dem Spiel "Call of Duty: Modern Warfare 3" starke Probleme. Z.B. benötigt das Spiel, bis es sich einmal geöffnet hat ganze 2 Minuten, bei mir sind es gerade einmal 6 (!!!) Sekunden! Auch die Multiplayer Maps und Spiele laden eine halbe Ewigkeit, oft fliegt er schon wieder aus dem Spiel, bevor es überhaupt begonnen hat, weil die Ladezeiten einfach zu lang sind. Wenn er mal im Spiel ist, kann er es aber auch nicht ruckelfrei spielen, wenn alle Grafikeinstellungen auf höchster Stufe sind. COD:MW3 hat nun wirklich keine hohen ANsprüche. Das eigenartige ist, dass nämlich MW2 (was eigentlich die komplett selbe Grafik hat) komplett flüssig läuft!! Laut Benchmark ist die R9 280X auch um einige Plätze besser als meine Graka mit 4GB RAM. Wie kann es dann sein, dass es bei ihm ruckelt?! Ich spiele sogar COD Ghosts und Battlefield 4 sowie GTA V auf höchsten Einstellungen und da ruckelt überhaupt nichts. Immer mit 30 FPS zumindest. Selbstverständlich hat er COD auf der SSD installiert. Auch die beigelegten Samsung Treiber wurden installiert. Einzig Windows 7 wartet noch auf die Installation von ein paar Updates, die es nach der Neuinstallation noch benötigt. Das System wurde übrigens nach dem upgraden der Komponenten komplett neu aufgesetzt. Die Grafikkartentreiber müssen denke ich noch aktualisiert werden, aber dennoch sollte es deswegen nicht so ruckeln.

Ich versteh das alles nicht. Im Prinzip hat er bis auf den 1GB weniger Grafik RAM ein identisches System wie meines und trotzdem gibt es solche Probleme. Kann mir da jemand sagen, an was das liegen könnte??  :grübel

(auto)bot

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
« Antwort #1 am: 07. Mai 2015, 21:39:34 »
Kann es sein, dass er das Spiel auf der extra HDD gespeichert hat und du auf der SSD?

Hast du schon mal Samsung Magician installiert?
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/global/html/support/downloads.html

Evtl. Passt auch etwas mit der SSD nicht, oder Sie ist auf dem Mainboard falsch angeschlossen...

Allein schon die langen Ladezeiten würde ich auf ein Problem beim Festplatten-Zugriff tippen....
meinpc - go-windows.de

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
« Antwort #2 am: 15. Mai 2015, 14:22:35 »
Hm, die Pfade zum Speichern sollten normalerweise stimmen. Hab das Spiel ja auch nochmals neu auf der neuen C: Partition (SSD) installiert. Aber diese langen Ladezeiten sind nicht normal. Zudem hab ich mal 3dMark Benchmark drüber laufen lassen über sein System. Es schitt mit gut 1000 Punkten besser ab als meins und ich hab bei keinem Spiel ein Problem!

Samsung SSD Software wurde auch installiert. Der Chipsatztreiber des Motherboards fehlt noch fällt mir ein. Aber trotzdem kann das nicht so langsame Ladezeiten verursachen. Und das alles erklärt auch noch nicht, wieso das Spiel denn überhaupt ruckelt mit so einer guten Grafikkarte! Echt eigenartig das Ganze...

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
« Antwort #3 am: 26. September 2016, 20:09:38 »
Ich wühl dieses Thema nun nochmal auf, ich hoffe, es findet sich eine Lösung. Nun haben wir sein System weiter "hochgeschraubt. Verbaut sind nun (die restlichen Komponenten aus dem Eingangsbeitrag sind gleich geblieben):
  • Motherboard: GIGABYTE 990X-Gaming SLI
  • RAM: 24GB Kingston Hyper X
  • Windows 10 64-Bit
Das Problem hat sich nun etwas geändert und es wird immer kurioser: im Spiel "Call of Duty: Ghosts" steht die FPS Anzeige immer zwischen 80 und 90 FPS, jedoch scheint das Spiel "verzögert" zu laufen und das scheinbar unabhängig von den gewählten Grafikeinstellungen. D.h. egal ob man niedrige oder sehr hohe Einstellungen (die das Spiel auch als "optimale Grafikeinstellungen" ansieht) wählt, es ist einfach nicht wirklich flüssig. So macht das Spielen natürlich keinen Spaß. Wie also kann es sein, dass er eine so hohe FPS Anzeige hat, top Komponenten Verbaut sind und das Spiel dennoch nicht optimal läuft?
Ich habe nebenbei bemerkt ein sehr ähnliches System. Statt seiner Grafikkarte hab ich eine R9 270X und bei mir läuft das Spiel einwandfrei. Im Übrigen meint er, dass das System sogar am Desktop ab und zu verzögert reagiert, die Maus z.B. hinterherhinkt usw.
Was bitte kann hier das Problem sein!?EDIT: Er besitzt eine R9 280 Grafikkarte, NICHT die "X" Version wie im Eingangsbeitrag geschrieben. Kann das dort jetzt nicht mehr ändern!
« Letzte Änderung: 26. September 2016, 21:32:22 von Guitarking »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #4 am: 26. September 2016, 20:54:13 »
Verbraut sind nun (die restlichen Komponenten aus dem Eingangsbeitrag sind gleich geblieben):
  • Motherboard: GIGABYTE 990X-Gaming SLI
  • RAM: 24GB Kingston Hyper X
  • Windows 10 64-Bit
Das verstößt gegen unser bayerisches Reinheitsgebot! An gesetzwidrigen Braumethoden werde jedenfalls ich mich hier nicht beteiligen. Wir verbrauen hier keine Mutterbretter, keine Königsfürze und auch keine Fenster! Mit uns nicht!  :zwinkern

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
Re: Mangelhafte Leistung beim Spielen trotz neuer Komponenten
« Antwort #5 am: 26. September 2016, 20:57:05 »
Bitte was?! Mal Spaß bei Seite, was willst du mir mit diesem eigenwilligen Beitrag nun sagen?!  :gruebel:

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #6 am: 26. September 2016, 21:06:22 »
Dir selbst scheint es nicht wesentlich anders zu gehen, als Deinem Spiel: die IQ Anzeige immer zwischen 80 und 90 FPS, jedoch scheint das Gedanken-Spiel "verzögert" zu laufen und das scheinbar unabhängig von den gewählten Alkoholeinstellungen...  :zwinkern

  • Windows 95
  • Beiträge: 279
« Antwort #7 am: 26. September 2016, 21:33:03 »
Achso, hatte auf einen hilfreichen Beitrag gehofft, aber danke ;)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
« Antwort #8 am: 26. September 2016, 22:29:57 »
Man sollte sich mal die Hintergrundprozesse des Rechners anschauen und die CPU-Auslastung. Wenn da 100%-Sachen laufen, bleibt nicht mehr viel Leistung für die Games übrig und die Gnom-Krieger mit ihren Laserschwertern und Darth-Vader-Ballerspritzen lassen die Flügel und einiges andere ganz einfach hängen...

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2016, 19:16:35 »
Spontan fällt mir ein:
- Im UEFI den Modus für die Festplatte, also die SSD, auf AHCI eingstellt? Wenn der Samsung Magician installiert ist, zeigt der das schön an.

- SSD möglicherweise kaputt? Mit HardDisk Sentinel o.Ä. vielleicht einen kurzen Scan machen.

- das mit den FPS: Monitor resp. Monitorkabel alles einwandfrei? Kein Wackelkontakt o.Ä.?

- und wie 30k schon gesagt hat, mal im Taskmanager schauen, Win10 zeigt da sehr schön strukturiert an, was wie fest ausgelastet ist.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Mangelhafte Leistung beim Spielen trotz neuer Komponenten
« Antwort #10 am: 09. Januar 2017, 22:04:46 »
Was war denn am Ende ?

windows arbeitsspeicher motherboard spiel leistung fps grafik spielen falsch optimale
gta trotz angeschlossen 8gb komponenten bing go-windows bgq d2s d24