299 Benutzer online
23. April 2024, 10:26:42

Windows Community



Zum Thema Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte - Der Bundesrat hat beschlossen, dass Notrufe künftig nur noch von Mobiltelefonen mit aktivierter SIM-Karte gesendet werden können. Das soll ermöglichen, dass der... im Bereich Mobile Betriebssysteme
Autor Thema:

Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte

 (Antworten: 7, Gelesen 4516 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte
« am: 15. Februar 2009, 11:47:18 »

Der Bundesrat hat beschlossen, dass Notrufe künftig nur noch von Mobiltelefonen mit aktivierter SIM-Karte gesendet werden können. Das soll ermöglichen, dass der Anruferstandort ermittelt werden kann (eine Universaldienstrichtlinie der EU) und soll den Mißbrauch von Notrufen eindämmen.

(auto)bot

davidd

  • Gast
« Antwort #1 am: 04. März 2009, 06:35:51 »
Unglaubliche

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 173
  • I was born in a city that never sleeps!
« Antwort #2 am: 04. März 2009, 13:04:05 »

Der Bundesrat hat beschlossen, dass Notrufe künftig nur noch von Mobiltelefonen mit aktivierter SIM-Karte gesendet werden können. Das soll ermöglichen, dass der Anruferstandort ermittelt werden kann (eine Universaldienstrichtlinie der EU) und soll den Mißbrauch von Notrufen eindämmen.

ohjeee... die leute wissen echt nicht was die mit ihrer zeit machen sollen und fügen neue gesetze hinzu... alles schwachsinn, wenn jemand seine pin nicht mehr weiss soll er verrecken oder was?

in 10 jahren musst du dich sogar registrieren wo du einen fahren gelassen hast und die toilette benutzt hast...
« Letzte Änderung: 04. März 2009, 13:07:14 von Kico_One »
meinpc - go-windows.de

Blacky

  • Gast
« Antwort #3 am: 04. März 2009, 13:28:30 »
ich finde die Regelung Schwachsinnig. es gibt genügend die sich ein Altes Handy ins Auto legen um im Ernstfall nen Notruf abzusetzen

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 04. März 2009, 14:12:16 »

Pech dann allerdings für die Person (mit "altem" Handy ohne Karte) wenn sie nicht weiß wo sie sich gerade nachts befindet. Mit Karte kann man den Standort in sekundenschnelle eingrenzen.

Und übrigens, ein in ein Netz eingeloggtes Handy kann man auch ohne Anruf orten. Was ist, wenn der/die Person keinen Notruf mehr absetzen kann? Ein Handy ohne Karte sieht dann lediglich hübsch aus.

Blacky

  • Gast
Re: Keine Handy-Notrufe ohne SIM-Karte
« Antwort #5 am: 04. März 2009, 14:40:24 »
ja schon.. Kannst ja mal versuchen mich zu orten..

Ich habe hier Übrigens wenn ich mit Handy anrufe das Problem bei welcher Leitstelle komme ich raus??
Limburg oder Montabaur??
Beides ist Möglich

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
« Antwort #6 am: 04. März 2009, 14:52:55 »
wobei wenn man sich Orten lassen will muss man sich bei Portalen (wie die Björn Steiger Stiftung) registrieren bzw. Anmelden und der Ortung zustimmen.

Den Netzbetreibern ist es untersagt Ortungsergebnisse ohne Zustimmung herauszugeben (Datenschutz)


wenn ich mich über mein Handy orten lasse, weil ich z.B. über mein Handy wissen woll wo ist eine Apotheke oder der nächste Arzt, muss ich diese WAP Abfrage 3 Mal bestätigen ehe das meine Daten zur Ortung genutztn werden können

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 04. März 2009, 15:09:50 »
Wir sprechen hier von einem Notfall. Da muß man sich nirgends registrieren. Die Ortung erfolgt über eine 3-Mast-Peilung und wird bei entsprechenden Lagen sofort z.B. durch die Polizei veranlasst.

Leben geht vor Datenschutz.

vista keine geht kein kostenlos handy karte internet lassen verbindung
ohne des zustimmung card per sim anderen 2009 technische registrierung