348 Benutzer online
16. April 2024, 07:27:25

Windows Community



Zum Thema Nokia E71 - In der heutigen FAZ wird das neue Nokia E71 "nach mehrwöchigem Einsatz" ziemlich begeistert besprochen. Das installierte Symbian soll sehr schnell sei... im Bereich Mobile Betriebssysteme
Autor Thema:

Nokia E71

 (Antworten: 14, Gelesen 17726 mal)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Nokia E71
« am: 29. Juli 2008, 08:51:17 »
In der heutigen FAZ wird das neue Nokia E71 "nach mehrwöchigem Einsatz" ziemlich begeistert besprochen. Das installierte Symbian soll sehr schnell sein. Das Gerät soll sehr viel schlanker und mit 127 Gramm leichter sein als das Vorgängermodell E61. Die Tastatur und die Wippe des mit einer Metalleinfassung wertig verarbeiteten Geräts lasse sich präzise bedienen. Das Gerät nähere sich einem Windows-Rechner an. Der Akku halte erfreulicherweise auch bei regelmäßigen Einsatz drei bis vier Tage durch. Es kostet um die 450 EUR.

Man kritisiert jedoch die fummelige WLAN-Funktion und eine Chat-Funktion, die sich mit keinem gängigen Chat-System nutzen läßt.
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 09:03:32 von Jean Raul »

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 29. Juli 2008, 08:56:37 »
Super....danke für die Infos. Bin eh gerade auf der Suche nach einem mehr oder weniger legitimen Ersatz für das iPhone. Das könnte eventuell was sein.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 29. Juli 2008, 09:06:52 »
Ich habe das Vorgängermodell E61i und bin super zufrieden.

Das Gerät nähere sich einem Windows-Rechner an. Es kostet um die 450 EUR.

Bei weitem nicht. Das verhindert schon das Symbian-BS. Allerdings läuft Symbian deutlich stabiler. Nachteilig: Es gibt 4 verschiedene aktuelle Symbianversionen, die auf Mobiltelefonen eingesetzt werden. Entsprechend verschiedene Softwareversionen dritter Anbieter gibt es. Man muß schon einiges an Geduld mitbringen, die richtige SW-Version zu finden und installiert zu bekommen.
Allerdings der Datenaustausch mit meinem Vista-Rechner (über das Syncronisierungscenter) und Outlook klappt problemlos.

Man kritisiert jedoch die fummelige WLAN-Funktion und eine Chat-Funktion, die sich mit keinem gängigen Chat-System nutzen läßt.

Kann ich nicht bestätigen. Mein E61i ist vorkonfiguriert geliefert worden (wie jedes andere E61i auch) und ich musste lediglich den WPA-Schlüssel eingeben. Keinerlei Probleme bei Hotspots (habe ich auch z.B. in Paris getestet).
Leider ist der eingebaute GPS-Empfänger des E71 anscheinend nur dazu gedacht den Besitzer finanziell zu schröpfen, da durch die Symbian-Bindung teure Nokia-Maps genutzt werden. Mir ist bislang noch nicht bekannt das eine andere Navigationssoftware genutzt werden kann, die kein teures Abo erfordert.

Als Besitzer des E61i kann ich das E71 nur empfehlen. Meiner Meinung nach hat Nokia lediglich beim Design versagt.
Ich habe mich auch aus diesem Grunde für das HTC Touch Diamond (HTC P3700) entschieden.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • C# addicted / Final Fantasy XI junkie
« Antwort #3 am: 29. Juli 2008, 09:39:16 »

Leider ist der eingebaute GPS-Empfänger des E71 anscheinend nur dazu gedacht den Besitzer finanziell zu schröpfen, da durch die Symbian-Bindung teure Nokia-Maps genutzt werden. Mir ist bislang noch nicht bekannt das eine andere Navigationssoftware genutzt werden kann, die kein teures Abo erfordert.

Für die Symbian S60 Plattform gibts z.B. den Navigon Mobile Navigator (vgl. hier) oder Route 66 (vgl. hier) Ist eben nur die frage in wiefern die Hersteller sich mit den interne GPS Adaptern befassen.

Zudem weiß ich von nem Bekannten, dass es wohl eine Symbian-Variante von TomTom gibt. Er hat das auf seinem N95. Kann aber bei TomTom selbst nichts darüber finden.
EDITIERT:

Gefunden! Ist wohl ne alte Version: Siehe hier
« Letzte Änderung: 29. Juli 2008, 09:41:46 von blauerblubb »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 29. Juli 2008, 09:54:12 »
GPS soll auf dem E71 drei Monate kostenlos laufen. Wohl zum Schnuppern...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1291
  • "ich bin schwul und das ist gut so"
Re: Nokia E71
« Antwort #5 am: 29. Juli 2008, 10:04:01 »
Hallo zusammen,

bevor hier eine Grundsatzdiskussion ausbricht.

zur Erklärung GPS ist ein kostenfreier Dienst Global Positioning System.

Was kostet ist  das Navigationsprogramm von Nokia, welches man nicht braucht (klar ist das Nokia seine Programme an den Mann und auch Frau bringen will.

Das hat aber nichts mit GPS zu tun, auf das System greifen zur Zeit alle Navigationssysteme zu ob es TOMTOM;
T-MobileNavigat; Navigon Ö-Navi etc. ist

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #6 am: 29. Juli 2008, 10:08:01 »
Was kostet ist  das Navigationsprogramm von Nokia, welches man nicht braucht

Es gibt ja die Nokia Maps die auf dem Symbian BS laufen und kostenlos sind. Einzige Eibusse: Geschwindigkeit bis der Standort ermittelt wurde.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 31. Juli 2008, 22:56:33 »
Ich nutze TomTomNavigator 6 auf Symbian und bin damit sehr zufrieden.

Ich denke das es auch auf dem Nokia laufen würde, wegen dem Symbian eben.
Aber dort wohl auch nur wenn es einen Touchscreen hat, sonst wird die Bedienung wohl schwierig.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 11. November 2008, 11:02:35 »
Als Besitzer des E61i kann ich das E71 nur empfehlen. Meiner Meinung nach hat Nokia lediglich beim Design versagt.
Ich habe mich auch aus diesem Grunde für das HTC Touch Diamond (HTC P3700) entschieden.

Da muß ich mich ja entschuldigen...  :baby:

Habe nach 4 Wochen HTC Touch Diamond (kommt mir nicht mehr in die Hand) wieder umgeschwenkt und bin zu Nokia mit dem E71 zurückgekehrt. Begeisterung pur. Jetzt nach 2 Monaten kann ich sagen, das Design stimmt. Und die Funktionen allemal. Was ich immer noch vermisse ist das zeitversetzte Senden von SMS (mein Nokia 9300 Communicator konnte das).

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 10. März 2009, 09:12:38 »

Nachdem es mir bislang versagt blieb die FW 200.21.118 auf meinem Nokia E71 (Vodafon) zu installieren, kann (könnte) ich diese Version seit Sonntag über den NSU downloaden. Leider bricht der Download nach 67,1 MB mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe es auch schon über einen anderen Internetzugang versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht ist jemand von euch auch gerade dabei sein Nokia über den NSU zu aktualisieren (egal welches Nokia-Handy). Funktioniert es bei Euch?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: Nokia E71
« Antwort #10 am: 10. März 2009, 09:22:57 »
Meine (kleinere) Software für das 6301 mit 23,4 MB ging problemlos.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 10. März 2009, 12:00:05 »
Wie es scheint solltest du noch warten
http://discussions.europe.nokia.com/discussions/board/message?board.id=swupdate&message.id=47651

http://www.symbian60.mobi/2009/01/12/kategorie-programmname-evtl-ganz-kurzer-zusatztext-mit-keywords-4/

Einige scheinen Probleme mit der Firmware zu haben: Verringerte Akkulaufzeit, Probleme mit Snooze Funktion, etc

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 40
« Antwort #12 am: 24. März 2009, 18:04:22 »
Hi ihr Lieben...

Hab seit Freitag auch das Nokia E71 und bin begeistert...

Das mit dem Nokia Navigationsding is ja nur kostenpflichtig wenn man die Route berechnen lässt, wenn man nur so drin rumschaut und sich orten lässt kostet der Spass nix... so wie ich das verstanden hab enstehen nur dann Kosten, wenn eben Karten geladen werden (die Kosten die für die Datentransfers anfallen) und wenn man Routen berechnen lässt und sich ansagen lässt... Stimmt so oder?

Ausserdem is das mit der Standpunktermittlung etwas komisch... Wenn man nur mit dem normalen GPS den Standort ermittelt dann dauert das... eeeeeeewig...
Mit der A-GPS funktion geht das bei mir ratzefatz... allerdings holt sich dann das telefon via handynetz zusatzinfos wo sich die satteliten grade rumtreiben... dazu wird ein Datenpaket geladen welches ca. 5-10kb hat... Sprich: mit A-GPS -> kostenpflichtig aber schnell; normales GPS -> 4free aber laaaahm...

Nu hab ich noch ne frage...

Mein Vertrag bei T-Mob. beinhaltet 120 Internetfreiminuten ohne Volumenlimit (wenn doch mit, dann hab ichs bis jetzt durch surfen noch nie erreicht...). Wenn jetzt mein Handy sagen wir 2 sec braucht um das Datenpaket für A-GPS zu laden, kostet mich das dann was oder wird das auf die 120 minuten angerechnet...??

Bin bisher noch nich schlau geworden...^^

Grüße Taxx

Edith sagt: bitte nich auf Groß/Kleinschreibung achten... ich merk immer erst hinterher das ich weiter oben drauf achte und in den letzten 3 Zeilen nicht...*gg*
« Letzte Änderung: 24. März 2009, 18:06:26 von MaxTaxx »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 24. März 2009, 18:27:29 »
Das mit dem Nokia Navigationsding is ja nur kostenpflichtig wenn man die Route berechnen lässt, wenn man nur so drin rumschaut und sich orten lässt kostet der Spass nix... so wie ich das verstanden hab enstehen nur dann Kosten, wenn eben Karten geladen werden (die Kosten die für die Datentransfers anfallen) und wenn man Routen berechnen lässt und sich ansagen lässt... Stimmt so oder?

Das ist so richtig. Die Karten an sich sind ja auch kostenlos. Die lädst du dir vorher aus dem Netz.

Ausserdem is das mit der Standpunktermittlung etwas komisch... Wenn man nur mit dem normalen GPS den Standort ermittelt dann dauert das... eeeeeeewig...
Mit der A-GPS funktion geht das bei mir ratzefatz... allerdings holt sich dann das telefon via handynetz zusatzinfos wo sich die satteliten grade rumtreiben... dazu wird ein Datenpaket geladen welches ca. 5-10kb hat... Sprich: mit A-GPS -> kostenpflichtig aber schnell; normales GPS -> 4free aber laaaahm...

Nu hab ich noch ne frage...

Mein Vertrag bei T-Mob. beinhaltet 120 Internetfreiminuten ohne Volumenlimit (wenn doch mit, dann hab ichs bis jetzt durch surfen noch nie erreicht...). Wenn jetzt mein Handy sagen wir 2 sec braucht um das Datenpaket für A-GPS zu laden, kostet mich das dann was oder wird das auf die 120 minuten angerechnet...??

Das hängt davon ab, wie sich dein E71 einwählt. Ich bin z.B. bei Vodafon und ich habe die Möglichkeit über Vodafone Live oder Vodafone Web online zu gehen. Bei Vodafone Live wird mein gebuchtes Internetpaket belastet (in der Regel günstig), bei Vodafone Web wird über die normalen Handygebühren für Internet abgerechnet (meistens teurer, dafür keine Bindung an Monatsbeitrag o.ä.).
Mein E71 fragt, welche Möglichkeit der Onlineverbindung ich nutzen möchte.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #14 am: 28. März 2009, 10:31:16 »

Nachdem es mir bislang versagt blieb die FW 200.21.118 auf meinem Nokia E71 (Vodafon) zu installieren, kann (könnte) ich diese Version seit Sonntag über den NSU downloaden. Leider bricht der Download nach 67,1 MB mit einer Fehlermeldung ab.
Ich habe es auch schon über einen anderen Internetzugang versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Vielleicht ist jemand von euch auch gerade dabei sein Nokia über den NSU zu aktualisieren (egal welches Nokia-Handy). Funktioniert es bei Euch?

Heute hat es nun endlich funktioniert. Nach unzähligen Versuchen, lief der Download heute nach 67,1 MB weiter und ich konnte die neue Firmware installieren. Allerdings ist es nicht die aktuelle Firmware. Diese lautet was mit 210.**.***

vista windows dienste update 64bit probleme profile startet msn download
programme treiber version kompatibel bit driver problem wlan installation keine