769 Benutzer online
29. März 2024, 15:19:35

Windows Community



Zum Thema Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen - Hi!Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich.Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einma... im Bereich MS Office Forum
Autor Thema:

Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen

 (Antworten: 0, Gelesen 3130 mal)

Dimmo

  • Gast
Vergleich zweier Tabellen mit verschiedenen Fällen
« am: 19. August 2014, 01:25:14 »
Hi!

Ich stehe vor einem Problem mit Access zum Thema Tabellenvergleich.
Ich bin leider ziemlicher Neuling auf dem Gebiet, hoffe ihr seid nicht böse wenn ich einmal mehr als zu wenig nachfrage.

Also zu meinem Anliegen:
Ich habe 2 Tabellen. Eine Referenztabelle und eine Tabelle die mit der Referenztabelle verglichen wird (Vergleichstabelle).
Die Spaltenanzahl ist gleich.

Hier ein kleines Beispiel:

Referenztabelle:
xxxxx      Spalte-A   Spalte-B
ID1      Text1           Text2
ID2      Text3        Text4
ID3      Text5      Text6
ID4      Text8      Text8

Vergleichstabelle
xxxxx      Spalte-A   Spalte-B
ID1      Text96    Text2
ID2      Text3        Text4
ID3      Text11   Text81

Was ich nun gerne machen würde:

1.
Zuerst soll geprüft werden, ob in der Vergleichstabelle alle ID’s vorhanden sind, die es in der Referenztabelle gibt.
Wenn Nein: (Bspw. hat Referenztabelle ID1-ID4, die Vergleichstabelle nur ID1-ID3)
-> Fehlender Zeileneintrag (also ID4) soll in Vergleichstabelle erstellt werden.
   
Ich hoffe ich konnte das verständlich formulieren. Nun kommt nämlich der etwas aufwändigere Part:

2.
Und zwar wenn die Vergleichstabelle die gleiche Anzahl (bzw. die gleichen) ID’s hat wie die Referenztabelle:
Fall1 :
In Referenztabelle steht in einer Zelle ein Text, in der Vergleichstabelle steht in der Schwesterzelle aber KEIN Text (Zelle leer)
Dann soll der Text aus der Zelle der Referenztabelle in die Schwesterzelle der Vergleichstabelle überschrieben werden.
Fall2:
In Referenztabelle steht in einer Zelle ein Text, in der Vergleichstabelle steht in der Schwesterzelle aber AUCH ein Text.
Nun soll geprüft werden ob der Text identisch ist. Wenn er das ist, ist alles paletti,
wenn er das nicht ist, soll es eine Fehlermeldung geben.
Fall3:
In Referenztabelle steht in einer Zelle KEIN Text, in der Vergleichstabelle steht in der Schwesterzelle ABER ein Text.
Dann soll es eine Fehlermeldung geben.

Mit „Schwesterzelle“ meine ich die Zelle der Vergleichstabelle die dieselben „Koordinaten“ hat wie die Zelle aus der Referenztabelle.
Bspw: Zelle mit "Zeile 1,Spalte2" aus Vergleichstabelle ist „Schwesterzelle“ von Zelle "Zeile1, Spalte 2" aus Referenztabelle.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen, ich weiß nämlich nicht genau mit welchen Mitteln ich einen solchen Vergleich realisieren kann.
Was denkt ihr ist am besten? Welche Möglichkeiten bestehen?
Ich hatte heute Mittag (ohne am Rechner ausprobieren zu können) den Einfall, ob dies mit dem Abfrageassistenten in Access geht, weiß aber nicht ob das überhaupt im Ansatz realisierbar wäre.
Wie gesagt ich bin in Access nicht sooo sehr bewandert, wäre super wenn man das berücksichtigen könnte :-)

Ich benutze übrigens Office 2010 und benutze Windows 7.

Gruß
Dimmo

(auto)bot

access vergleich zwei tabellen bing go-windows zwu bgq d2s 74115972
78677474 80642063 84607526 85970519 bgg 90790515 91665533 96952980 bgs 122129774