640 Benutzer online
28. März 2024, 15:14:00

Windows Community



Zum Thema Adblock Plus darf weitermachen - Zeit Online und das Handelsblatt hatten versucht, Adblock Plus gerichtlich verbieten zu lassen weil die Software angeblich unzulässig in das Geschäft der werbef... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Adblock Plus darf weitermachen

 (Antworten: 2, Gelesen 2951 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 994
Adblock Plus darf weitermachen
« am: 22. April 2015, 07:40:03 »
Zeit Online und das Handelsblatt hatten versucht, Adblock Plus gerichtlich verbieten zu lassen weil die Software angeblich unzulässig in das Geschäft der werbefinanzierten Angebote eingreife. Das LG Hamburg hat die Klage abgewiesen. Insbesondere blockiere ja nicht Adblock Plus, sondern die Anwender, deren gutes Recht es sei, sich vor ungefragter Werbung zu schützen...
http://goo.gl/mvVBPd

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 22. April 2015, 18:49:25 »
Sehr gut.

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 22. April 2015, 23:46:39 »
Also ich sehe das so: Hätte das Gericht, bzw. eines der anderen, bei denen aktuell ebenfalls Klagen laufen, anders entschieden und die Geschäftsidee der Eyeo GmbH für widerrechtlich erklärt, dann hätten diverse Werber in Zukunft noch schlechtere Chancen, ihre Anzeigen ausliefern zu lassen. Denn die Klage/n richten sich ja gegen den Umstand, dass man sich bei Eyeo gegen eine Gebühr und unter Auflage der Erfüllung bestimmter Vorrausetzungen ("nicht-nervige Werbung") auf die Whitelist setzen lassen kann. Fällt nun aber dieser Punkt weg, würde die Whitelist halt verschwinden und die Werbung der Werber, die zuvor auf der Whitelist waren, würde wie die ganze andere nervige Werbung auch, geblockt werden. Ich denke, damit würden sich die Werber selbst keinen Gefallen tun - aber wie in der Sache mit Spotify auch, denkt wieder keiner von den entsprechenden Leuten soweit :D

windows forum plus adblock go-windows newerk bgq 92291466 gesheft