379 Benutzer online
20. April 2024, 14:43:12

Windows Community



Zum Thema Dateifreigabe im Netzwerk unter Vista - Hallo! hab ein kleines problemchen mit meinem netzwerk. verwende zuhause 2 rechner (vista/xp (SP1) ). benutze einen router und habe alles auf automatische IP-ad... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Dateifreigabe im Netzwerk unter Vista

 (Antworten: 12, Gelesen 9378 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Dateifreigabe im Netzwerk unter Vista
« am: 25. März 2007, 17:21:03 »
Hallo!
hab ein kleines problemchen mit meinem netzwerk. verwende zuhause 2 rechner (vista/xp (SP1) ). benutze einen router und habe alles auf automatische IP-adressen konfiguration eingestellt! habe beide in der gleichen arbeitsgruppe und habe die jeweiligen festplatten freigegeben! die rechner erkennen sich gegenseitig im netzwerk aber der zugriff auf die festplatten bleibt verweigert! der sagt mir ' sie haben keine brechtigungen für zugriff auf dieses laufwerk!  ???

vielen dank im voraus

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #1 am: 25. März 2007, 17:35:58 »
Schon einmal die UAC ausgeschaltet? Und bist du Admin?  ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 25. März 2007, 17:44:08 »
was ist UAC? kenn mich da net so gut aus!

ja auf beiden rechnern wollte ich als admin auf die laufwerke zugreifen

verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 25. März 2007, 17:49:05 »
Das ist die Benutzerkontensteurung. ;)
Du klickst auf "Ausführen" und tippt "msconfig" ein. "Benutzerkontensteuerung deaktivieren" anklicken und unten rechts auf "Starten" klicken. Danach wird ein Neustart fällig und die UAC ist weg.
Mit Windows-Taste + R kommst du da rein. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 25. März 2007, 17:55:38 »
achso danke!
das habe ich allerdings auch schon gemacht aber nicht über msconfig!  ;)

kapier es einfach net! man sieht die festpltten der jeweiligen rechner im netzwerk aber kann nicht drauf zugreifen  :-[

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
Re: Dateifreigabe im Netzwerk unter Vista
« Antwort #5 am: 25. März 2007, 17:57:51 »
Wie genau haste denn die Festplatte freigegeben?

verx1234

  • Gast
« Antwort #6 am: 25. März 2007, 17:58:19 »
Ich habe XP SP2, da hat bisher ganz gut funktioniert. ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 25. März 2007, 18:12:29 »
einmal habe ich im freigabecenter die dateifreigabe aktiviert und dann die jeweiligen laufwerke mit rechtsklick und freigabe und da auf erweitert und da das laufwerk freigegeben!
unter xp ganz normal rechtsklick> freigabe> und freigeben!



und wegen SP2>>> ich hatte bisher keine probleme wo ich noch xp genutzt habe! aber jetzt mit vista krieg ich das net zum laufen!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #8 am: 25. März 2007, 22:33:41 »
gehst auf freigegebenen Ordner, Eigenschaften, Freigabe, erweiterte Freigabe. Berechtigung, da gibst du jeder ein hast nur admin stehen dann müßt es klappen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #9 am: 25. März 2007, 23:03:47 »
habe das auch gemacht und kann immer noch nicht vom xp-rechner zugreifen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Dateifreigabe im Netzwerk unter Vista
« Antwort #10 am: 27. März 2007, 16:07:28 »
EDIT

hab mein problem behoben! sicherheitsupdates für xp etc helfen nicht! musste unter vista nicht nur erweiterte freigabe aktivieren sondern auch in der kartei 'sicherheit' einen benutzer (Jeder) mit zugrifssrechten einrichten!  ;D

ist eigentlich völliger schwachsinn dass mein laufwerk doppelt abgesichert wird, wenn ich die freigabe erteile>>>ist ja so gesehen die erlaubnis auf den zugriff  ???

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #11 am: 28. Juli 2008, 20:53:02 »
Hi,

Mal ne Frage, aber wo finde ich denn diese Kartei "Sicherheit"?
Ich hab das selbe Problem, finde aber die Kartei nicht :(

Edit: die Kartei hab ich gefunden, aber wie ich diesen Benutzer einrichte raff ich nicht ganz.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2008, 20:54:37 von Spassbold »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #12 am: 28. Juli 2008, 21:03:42 »
Rechts auf den Ordner den du freigeben musst und dann auf freigabe

Jeder auswählen und auf Hinzufügen

vista windows 64bit probleme programme neustart weg festplatte problem keine
dateien media service pack rechner vom player benutzerkontensteuerung zugreifen itunes