684 Benutzer online
29. März 2024, 08:02:48

Windows Community



Zum Thema Eingeschränkte W-LAN konnektivität - Hallo Leute!Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe und mich auch durch das Forum geklickt habe, aber keine korrekte Beschreibung zur Be... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Eingeschränkte W-LAN konnektivität

 (Antworten: 8, Gelesen 15472 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Eingeschränkte W-LAN konnektivität
« am: 03. August 2007, 11:26:17 »
Hallo Leute!
Zu aller erst möchte ich sagen, dass ich die Suche benutzt habe und mich auch durch das Forum geklickt habe, aber keine korrekte Beschreibung zur Behebung meines Problems gefunden habe.
Also folgendes Problem ereignet sich fast täglich bei mir: Wenn ich mehrere Stunde im Internet war und meinen Laptop nur noch zum Datentransfer anlasse, taucht nach etwa 20 Min. rechts unten in de Symbolleiste ein Fragezeichen im gelben Warnviereck auf und ich wurde aus dem Internet gekickt. Zur Beschreibung meiner Interneteinwahl: Ich habe einen eingebauten W-LAN Empfänger und muss mich, dank veraltetem Router, per T-Online Startcenter ins Internet einwählen. Nach auftreten des oben beschriebenen Problems kann ich mich nicht mehr ins Internet einwählen, denn das kleine Viereck sagt mir "Eingeschränkte Konnektivität", aber meine Verbindung ist hervorragend. Nun muss ich immer meinen Router aus- und wieder anschalten um mich wieder einwählen zukönnen. Die letzte Woche hatte ich das Problem nicht, ich konnte den Laptop auch mal über Nacht am Netz lassen, aber seit gestern tritt das Problem wieder auf! Mich ärgert es natürlich gewaltig, denn man kann nicht mal eben im Internet sein, zwischendurch was essen und wenn man wieder an den Laptop geht wurde ich wieder aus dem Internet gekickt!
Am Router liegt es nicht, denn das Problem tritt auch nach etwa 20 Min.auf, wenn ich den Laptop direkt neben dem Router stehen lasse.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und DANKE schonmal im Voraus :))

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 03. August 2007, 11:28:24 »
hi SNESfan,........:bigwelcom

Hast du schon mal UPNP im Router deaktiviert ?
Gibt es eine neue Firmware deines Routers ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 03. August 2007, 11:43:15 »
Hey netzmonster!
Also die Suche nach neuer Firmware wäre natürlich auch mal ne dolle Idee;) Das werde ich mal sofort machen!
Wie stelle ich denn die UPNP aus??
Das einzige was mich stuzig macht, ist die Tatsache, dass ich nie ein Problem mit meinem XP-PC hatte bzw. habe.
Falls es dir irgendwie weiterhelfen kann, ich besitze einen Siemens Gigaset SE515 ADSL Router.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 03. August 2007, 11:46:01 »
Mit den Routern kenne ich mich nicht so gut aus. Ich weiss aber, das Vista mehr UPnP Anfragen an den Router schickt, als XP es getan. Einige, ältere Modelle kommen damit nicht zurecht und verweigern dann ihren Dienst.
Um UPnP zu deaktivieren, müsstest du mal im Handbuch nachsehen oder einfach mal durch die Konfiguration deines Routers klicken.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 03. August 2007, 11:53:05 »
Okay, danke erst einmal für die Tipps! Werde mich später drum kümmern, da ich jetzt erst einmal arbeiten muss...werde dann weitere Fragen, oder vlt. auch meinen Erfolg posten!
Schönen Tag noch :zwinkern

  • Natural born Metalhead
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 89
Re: Eingeschränkte W-LAN konnektivität
« Antwort #5 am: 11. August 2007, 03:37:02 »
Hallo.

Ich hatte selber dieses Problem, das die Meldung kommt liegt daran das Vista die IP verliert. Das kann einerseits daran liegen das der Computer die IP vom Router verliert, oder eben der Provider rumzickt und es zu Problemen der Router-IP kommen kann. Bei mir lag es daran das Vista mit dem DHCP Probleme hatte. Gelöst habe ich es dadurch indem ich meinem Laptop eine feste IP vergeben habe. Seitdem ist das Problem behoben...

Gruß,
Patric

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #6 am: 22. August 2007, 21:30:43 »
Obwohl ich ein passionierter Apple/Mac-User bin, hab ich mich mal mit dem neuen Vista auseinandergesetzt. Interessanterweise gab bei meinem PC dann auch Internet-Probleme, dh 200 Byte/s per essempio. Das ist wirklich ein Witz!!! Naja, irgendwo musste doch der Fehler liegen (Hinweis: Bin WLAN-User). Nachdem ich mich mal mit den IPv4- und IPv6-Protokollen auseinandergesetzt habe, den Norten Internet Security deaktiviert habe, und das Internet trotzdem nicht schneller geworden bin, hab ich mal folgendes versucht:

START -> EINSTELLUNGEN -> NETZWERKVERBINDUNGEN
:: LAN-Verbindung deaktivieren
:: Danach erscheint unter dem Drahtlosnetzwerkverbindungssymbol (huch) leicht grau geschrieben "Netzwerkidentifizierung ..."
:: Ca. 30 Sekunden später erscheint dann WLAN und all die Probleme sind vorbei (hoffe ich für euch)

Gruß,

DaddyD

verx1234

  • Gast
« Antwort #7 am: 23. August 2007, 17:42:59 »
Das gleiche Problem habe ich auch, am Laptop nutze ich W-LAN und XP. Bei mir liegt es an der veralteten W-LAN Karte, extern, dessen Kontakte nicht mehr ganz rein sind.
Aber das ist nicht die einzige Ursache bei mir: Mehrere Male bekam ich keine IP-Adresse zugewiesen, einfach mal FritzBox! an und aus gemacht und es ging wieder.

Bei dir würde ich sagen, dass du am besten IPv6 abschaltest, das braucht man im Heim-Netz eh nicht. (nur'n Tipp, könnte auch falsch schein... )

Tada das war doch mal ein echter Fachbeitrag außerhalb von GAMING von mir. :D

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 23. August 2007, 22:41:26 »
Stimmt. Dein Beitrag müsste eigentlich in der Statistik doppelt gezählt werden :zwinkern

vista windows dienste probleme neustart bluetooth treiber problem wlan keine
lan forum dhcp vom dsl modem 200 geht schneller einschalten