383 Benutzer online
20. April 2024, 04:17:38

Windows Community



Zum Thema Kann eine VERSTECKTE Partition (mit BS WinXP) insgeheim überschrieben werden? - Hallo, Helfer in der Not!Es kommt mir vor, als müsste ich im Fadenkreuz schärfster Schadsoftware stehen.Habe mir zu  meinem Vista- "AKOYA MD 8828"... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Kann eine VERSTECKTE Partition (mit BS WinXP) insgeheim überschrieben werden?

 (Antworten: 3, Gelesen 6834 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Kann eine VERSTECKTE Partition (mit BS WinXP) insgeheim überschrieben werden?
« am: 16. März 2009, 16:11:41 »
Hallo, Helfer in der Not!
Es kommt mir vor, als müsste ich im Fadenkreuz schärfster Schadsoftware stehen.
Habe mir zu  meinem Vista- "AKOYA MD 8828" nachträglich von einer Fachwerkstatt zusätzlich XP installieren lassen (fehlende SataTreiber; meine zwei wichtigsten Anwendungen liefen/laufen nicht unter Vista).
Nach heftigen Angriffen auf einzelne unersetzliche Verzeichnisse (2x exakt 10.000 Dateifragmente von je 4 KB - was sicher unmöglich durch normale chk-Partitionierungsfehler verursacht werden konnte - eine Fehlermeldung hieß dann auch , durch eine EXTERNE Anwendung seien die Datein verändert worden und kein Dateiende mehr erkennbar) wollte ich das Übel (dieser Schädlingssoftware) an der Wurzel anpacken, indem ich die Vista-Betriebssystempartition formatierte und darauf Vista neu installierte.
Als ich danach dann die Partition mit dem BS XP wieder sichtbar mache, finde ich zu meinem Schrecken in dieser Partition kein XP mehr vor, sondern irgendwelche - z. T. virenbehaftete - Restdateien, insb. von "Visual Studio 9.0 Beta Program", das ich meines Wissens selber nie je installiert hatte, dann eine unzugängliche und uneinsehbare "System Volume Information" von wohl 2,49 GB.
Also frage ich:
1. Kann eine VERSTECKTE Partition insgeheim tatsächlich (etwa dr. ein Schadprogramm) geknackt und sogar überschrieben werden? (Zum Verstecken gebrauchte ich "Paragon Partition Manager 9".)
2. Könnte es sein, dass sich das Betriegbssystem WinXP in dieser unzugänglichen Datei "System Volume Information" befindet? (Und wie könnte ich das wieder reaktivieren?)
Danke!
« Letzte Änderung: 16. März 2009, 16:27:12 von lune »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 16. März 2009, 21:29:32 »
Es ist ganz schön verwirrend, was du hier schreibst. :D
Über den Ordner "System Volume Information" brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Dort wird sich dein Windows nicht "versteckt" haben, es handelt sich dabei um einen Windows Systemordner.

Im Allgemeinen hört es sich schon nach einem Virenbefall an. Hast Du ein aktuelles Antivirenprogramm installiert und dein System mal überprüft?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 16. März 2009, 22:55:37 »
Es ist ganz schön verwirrend, was du hier schreibst. :D
Über den Ordner "System Volume Information" brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Dort wird sich dein Windows nicht "versteckt" haben, es handelt sich dabei um einen Windows Systemordner.

Im Allgemeinen hört es sich schon nach einem Virenbefall an. Hast Du ein aktuelles Antivirenprogramm installiert und dein System mal überprüft?

Vielen Dank!
Ich habe mehrere Antiviren- bzw. Internet Security Progeramme je einzeln angewandt (das finnische F-Security, dann G-Data, zuletzt - und auf der Virenjagd mit Abstand am erfolgreichsten - Kapersky.
Aber alle Internet Securities wurden/werden wohl irgendwie ausgetrickst (waren zeitweilig ausgeschaltet worden bzw. konnten keine Updates mehr laden. Auch bei Kapersky scheint das der Fall zu sein. Mein PC steht öfters, selbst ohne ein eigens aufgerufenes Anwendungsprogramm, unter solcher Volllast, dass mituntzer selbst bei kleinsten Anwendungen oder Kleinstdatei-Aufrufen Keine Rückmeldung mehr beklagt wird oder Die Anwendung funktioniere nicht mehr und müsse deswegen geschlossen werden o.ä. - Während z. b. Kapersky meldet "Der Computer ist sicher", informiert mich Windows, Kapersky habe seinen Virenschutz eingestellt und ich sollte diesen wieder einschalten über eine entsprechende Schaltstelle; dies gelingt aber nicht über diese Schaltstelle.)
Mehr oder weniger unreflektiert habe ich bisher angenommen, eine "versteckte" Partition wäre absolut sicher, eben ihrer Unsichtbarkeit wegen. (Habe manchmal auch unersetzliche und wertvollste Dateien so einfach völlig sichern zu können geglaubt.)
Könnte also tatsächlich eine "versteckte" Partition von einer Schadsoftware insgeheim sichtbar gemacht und auch gelöscht oder überschrieben werden?
Mit Dank und Gruß!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 16. März 2009, 23:31:51 »
Ein Virus, der versteckte Partitionen zerstört ist mir nicht bekannt. Ausschliessen möchte ich es aber nicht.

An deiner Stelle würde ich alle wichtigen Sachen (soweit noch vorhanden) auf DVD/ext.Festplatte sichern, den Rechner formatieren und Windows neu installieren. Nach der Installation der Windowsupdates und des Antivirenprogrammes solltest du die Datensicherung auf Viren überprüfen.

Wenn dir das zuviel Arbeit ist, kannst du den Rechner sicherlich auch zum Fachhändler bringen. Informiere dich aber vorher über die Kosten!


vista windows update profile wiederherstellen startet programme treiber externe festplatte
formatieren version 8828 installation keine installiert studio visual forum dateien