500 Benutzer online
25. April 2024, 15:30:49

Windows Community



Zum Thema LAN-Verbindung trennen Win XP - Hallo Community,habe folgendes Prob: seit der relativ antiquierte Rechner meiner Mutter mit dem Hochfahren permanent im I-Net ist, ist er gähnend langsam geword... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

LAN-Verbindung trennen Win XP

 (Antworten: 9, Gelesen 15821 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
LAN-Verbindung trennen Win XP
« am: 20. Mai 2012, 22:41:12 »
Hallo Community,
habe folgendes Prob: seit der relativ antiquierte Rechner meiner Mutter mit dem Hochfahren permanent im I-Net ist, ist er gähnend langsam geworden. Dies möchte ich ändern. Folgende Konfiguration:
-alter Rechenknecht (glaub, grad mal DDR I-RAM)
-Win XP
-Firefox
-avast! Antivirus
-LAN-Kabel zu
-Easybox 803
-Easybox via LTE im I-Net
Möchte daher I-Net mit 1 - 2 Clicks an- und abschalten können. Kennt jemand dafür ´ne Möglichkeit?
Bitte keine Statements, wie "neuen Rechner kaufen", "Kabel ziehen" oder "in msconfig DHCP-Client abschalten" -das ist alles nichts für meine Mutter!!!
RAM aufrüsten geht auch nicht mehr -alle 4 Slots bereits belegt.
Thx. im Voraus!

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 20. Mai 2012, 23:36:35 »
Bist Du denn wirklich sicher und hast Du es wirklich ausprobiert, daß das Ding wirklich schneller wird, wenn es nicht am Netz hängt? Ich denke, das ist ein Irrtum!

Du solltest mal vor allem versuchsweise das Antivirenprogramm wechseln, das einen so alten Rechenknecht wirklich massiv ausbremsen kann. Ich glaube aber fast, daß es ein passendes Antivirenprogramm für so einen alten Rechner kaum noch geben wird. Die stellen heute fast alle ziemlich hohe Ansprüche....

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #2 am: 21. Mai 2012, 00:24:39 »
Jepp -war schon ziemlich auffällig, daß das Teil langsamer wurde als es plötzlich I-Net hatte!
Avast!, Firefox e.t.c. war mittels anderem Rechner und Stick auf aktuellsten Stand gebracht worden bevor ich LAN-Strippe angestöpselt hab. Vor Verbindung war dadurch kein größerer "Gähn-Faktor" festzustellen als ohne oder mit den alten Versionen. Kann mir somit nur diese Variante vorstellen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 21. Mai 2012, 07:26:29 »
Ich habe mit google für Dich das Tool InternetOff
http://crystalrich.com/internetoff/
gefunden. Halte uns bitte auf dem Laufenden, ob es Dir wirklich dient. Würde mich interessieren.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #4 am: 21. Mai 2012, 18:51:59 »
BIG THX!
Bin die Tage mal wieder bei Mutter, da werd´ ich´s mal testen.
...hoffentlich vergesse ich nicht, Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, falls das Teil abschmiert! ;-)
Gtx.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: LAN-Verbindung trennen Win XP
« Antwort #5 am: 21. Mai 2012, 20:59:24 »
...hoffentlich vergesse ich nicht, Systemwiederherstellungspunkt zu setzen, falls das Teil abschmiert! ;-)

Sehr vorbildlich :o)

Wenn das Problem wirklich nur bei bestehender Internetverbindung besteht, wird das meiner Meinung nach an Anwendungen liegen die ein Update downloaden wollen.
Du könntest mal den Taskmanager laufen lassen und schauen, welche Tasks bei einer bestehenden Internetverbindung mehr Leistung abverlangen.

Achso,......:bigwelcome

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 00:32:27 »
An sowas dachte ich auch schon, da, selbst mein relativ neuer Laptop mit Win 7 wird (zumindest beim Hoch- und Ruterfahren) merklich langsamer, wenn W-LAN angeschaltet! Hier scheint es sich primär oder gar ausschließlich um Win-Updates zu handeln (zumindest hat er mir bisher nichts anderes angezeigt). Deshalb laß´ ich das Teil inzwischen zwar nach Updates suchen, installiert werden sie aber ausschließlich manuell. Wie oft sollte man solche Updates überhaupt installieren? Schalte Laptop teilweise mehrmals täglich an und aus und quasi jedes mal will er irgendwelche "Win-Updates" laden und installieren. Der Hit war gestern, als er beim Runterfahren an 1 (einem!) Update ´ne halbe Stunde gerödelt hat und danach W-LAN gar nicht mehr funktionieren wollte!

Thx. for "Welcome" übrigens! :-)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 22. Mai 2012, 07:28:25 »
Zitat
Deshalb laß´ ich das Teil inzwischen zwar nach Updates suchen, installiert werden sie aber ausschließlich manuell.
Richtig wäre, es bei der automatischen Suche zu belassen und die Updates dann auf entsprechenden Mausklick in einem Rutsch automatisch installieren zu lassen. Die manuelle Installation der Updates erscheint mir viel zu umständlich und anfällig.

Zitat
Wie oft sollte man solche Updates überhaupt installieren?
Die wichtigen und empfohlenen Updates sollte man sofort installieren, da es sich meistens um Sicherheitsfunktionen handelt. Die anderen Updates kann man sich aufsparen oder überhaupt sparen. Treiberupdates installiere ich überhaupt nur, wenn ich mir einen echten Gewinn davon verspreche, also nicht "einfach so".

Zitat
Der Hit war gestern, als er beim Runterfahren an 1 (einem!) Update ´ne halbe Stunde gerödelt hat und danach W-LAN gar nicht mehr funktionieren wollte!
Du solltest wirklich mal die Wahl Deiner Antivirenprogramme überdenken!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 23
« Antwort #8 am: 23. Mai 2012, 01:06:52 »
Thx. für Antwort und Snapshot!
Da war ich auch vorher schon drin und frage mich ernsthaft, wie wichtig ein Update mit der Bezeichnung "Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme" wirklich sein kann, wenn es -neben anderen Updates- ca. 40 x am Tag runtergeladen und installiert wird und der ganze Spaß den Blechkumpel damit ausbremst (schreibe hier explizit vom Win 7-Laptop -bei Mutters Rechenknecht muß ich erstmal gucken)!?
Gtx.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 23. Mai 2012, 09:51:28 »
Dann solltest du das mal nutzen.

vista windows pro probleme wlan keine lan dhcp rechner vom
installieren anzeigen kein easybox win netzwerkzugriff laptop langsam alle wieder