617 Benutzer online
28. März 2024, 18:16:13

Windows Community



Zum Thema VISTA-> netzwerk <-XP (drucker und allgemein) - Hallo.Ich benutze seit kurzem Vista da es auf meinem neuem Laptop drauf war.Mein "alter Rechner" und auch alle anderen Laptops im Haus haben XP. Vorhe... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

VISTA-> netzwerk <-XP (drucker und allgemein)

 (Antworten: 7, Gelesen 18512 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
VISTA-> netzwerk <-XP (drucker und allgemein)
« am: 01. Oktober 2007, 20:43:35 »
Hallo.

Ich benutze seit kurzem Vista da es auf meinem neuem Laptop drauf war.
Mein "alter Rechner" und auch alle anderen Laptops im Haus haben XP. Vorher war es kein Problem von einem Xp Rechner auf einen Xp Laptop über ein Drahtlosnetzwerk zuzugreifen. Das Internet und das Netzwerk laufen beides über ein Speedport 500 von T.

Nun habe ich folgendes Problem:
Vista erkennt das w-lan und geht problemlos ins internet, aber ich sehe in der netzwerkumgebung keine anderen pc´s (also die xp) , weder findet der vista laptop den drucker der am xp-rechner dranhängt.

Vielen Dank
wanne

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2007, 17:40:24 »
Hat der Vista-PC auch die gleiche Arbeitsgruppe?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2007, 20:44:19 »
Das Problem hab ich bei mir auch schon gehabt ... das liegt daran das Vista, bzw. die Firewall oder ein anderer Dienst der mir noch nicht genau bekannt ist, den Port nur für eine gewisse Zeit frei gibt und dann nach nicht benutzen schließt. Ich sehe meine XP-Rechner eine Weile, und irgentwan nach nicht darauf zugreifen, ist er einfach weg. Aber nicht wirklich. Mach dir nach einem ersten erkennen eine Verknüpfung auf den Desktop. Oder Du kannst auch über die Befehlszeile oben mit \\COMPUTERNAME\ immer auf deinen Rechner zugreifen.

Bei einem Drucker musst Du erst mal auf dem anderen Rechner deinen Drucker fürs Netzwerk freigeben und dann einfach einen neuen Drucker unter Vista installieren, wobei dir Treiber dann übers Netzwerk gezogen werden.

Was es mit der zeitlichen Begrenzung des sehens auf sich hat, bin ich auch noch nicht schlau geworden.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2007, 20:47:33 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2007, 21:15:34 »
Erstmal Danke für die Antworten.

Ja ich benutze die sekbe Arbeitsgruppe.

Naja mein Drucker ist ja freigegeben (funktionierte ja auch unetr XP über Netzwerk) Vista sucht ja den drucker selber, findet ihn aber nicht obwohl alles aktiviert ist. Bei Pfad eingeben findet er Ihna ber auch nicht -> genau die selben Methoden funktionieren aber beim XP Laptop.

Danke

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2007, 15:34:44 »
ich krieg auch kein netzwerk hin.
Der vista-pc hängt am XP-Netzwerk mit 2 funzenden XP-PCs (mit Internet), aber der Vista-PC kommt nicht ins Internet und kann auch nicht auf die PCs zugreifen (naja, eigentlich schon, aber nur 10sekunden, dann gehts nicht mehr)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: VISTA-> netzwerk <-XP (drucker und allgemein)
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2007, 23:03:37 »
bekomme immer noch nichts hin.

bekomme den drucker nicht an start, weder kann ich auf mein xp-rechner zugreifen.

mit der befehlszeile klappt es auch nicht. völlig eigenartig.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2007, 23:07:16 »
Hallo!
Habe ein ähnliches Problem!
Habe zuhause DSL mit Router und 2 XP-PCs. An dem PC meiner Mutter ist ein Drucker über den ich auch via Netzwerk gedruckt habe.
Jetzt habe ich mir vor einer Woche einen Laptop mit Vista gekauft, einfach angeschlossen und das I-Net funktioniert auch ohn Probleme.
Das Problem ist aber, das ich den PC meiner Mutter nicht mehr im Netzwerk finde. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen verändert, mich durch sämtliche Foren gekämpft.
Seltsam finde ich auch, dass es anscheinend nicht am XP des Zielrechners liegt, sondern an Vista. Ich kann nämlich auch auf den Router nicht mehr zugreifen, ich meine telnet bzw. Einstellungen über Browser.
Es kommen nur die Fehlermeldungen:
beim xp-pc: keine Berechtigung--> Zugriff verweigert
beim router: Fehler im Gerät

Bitte,Bitte, hat jmd. ne Lösung?
Verzweifele schon und meine Laune ist echt im Keller!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2007, 23:46:56 »
Moin.

Nach langem suchen habe ich es wieder gefunden.
Wer im Heimnetzwerk nicht auf die XP-Rechner zugreifen kann muss auf den XP-Rechnern auf folgender Seite:
http://support.microsoft.com/kb/922120
Das XP-Paket runterladen und auf dem XP Rechner installieren.

Netzwerk auf "Privates Netzwerk" stellen.
Danach sollte es kein Problem sein auf die XP-Rechner zuzugreifen.
Wenn ihr auf einen Drucker am Vista Rechner zugreifen wollt müsst ihr bei Vista im "Netzwerk und Freigabecenter" den Drucker im Heimnetzwerk freigaben und "Kennwortgeschütztes Freigeben" ausschalten.

Keine Sorge, es kommt keiner ohne weiters an euren Drucker oder Freigegebene Ordner, da ihr hinter dem Router sitzt.

Sollte aber auf Öffentlich umgestellt werden wenn ihr mit dem Laptop mal in der Uni oder im I-Cafe usw. arbeitet.

Viel spaß
Uwe


vista windows dienste 64bit probleme profile download weg treiber bit
problem wlan installation keine installiert lan forum eigenen system virtual