334 Benutzer online
24. April 2024, 06:46:18

Windows Community



Zum Thema Vista und DSL 16000 - Hallo,seit heute habe ich Vista Home Basic auf meinem Laptop laufen.Nun habe ich aber das selbe Problem, wie unter XP.Ich bekomme keine volle Internetbandbreite... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Vista und DSL 16000

 (Antworten: 20, Gelesen 19261 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Vista und DSL 16000
« am: 30. Juni 2007, 22:06:01 »
Hallo,

seit heute habe ich Vista Home Basic auf meinem Laptop laufen.

Nun habe ich aber das selbe Problem, wie unter XP.
Ich bekomme keine volle Internetbandbreite.

Meine verfügbare Leitung ist die 16000er. Verbindung erfolgt über die FritzBox 7170.

Unter XP konnte man alle nötigen Einstellungen mit dem Programm "TCP Optimizer" durchführen. Dieses funktioniert unter Vista aber leider nicht.

Weis jemand was ich wo einstellen muß, damit die volle Bandbreite von 16000 erzielt wird und nicht wie jetzt nur max. 6000.

Danke und Gruß
ken

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 83
« Antwort #1 am: 30. Juni 2007, 22:23:25 »
Hallo ken

Ich  habe auch eine 16000er Leitung unter Vista, allerdings Ultimate 32 bit. Und ich bekomme die volle Breitseite ohne auch nur ein bisschen an den Einstellungen rumgeschraubt zu haben.
Irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen das Vista dich von 16000 auf 6000 runterschraubt. Das wird wohl ehr ein Problem deines Providers bzw. der angeschlossenen Hardware oder deren Einstellungen sein.

Poste doch bitte mal wie und mit wem du ins Netz gehst? (Provider Modem Router etc)


MfG dat Puck
meinpc - go-windows.de
Einfach mal abschalten und gute Laune tanken ;) Radio-X-Pulsiv Das Radio mit den verrücktesten Moderatoren

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #2 am: 30. Juni 2007, 23:54:09 »
Provider: 1 & 1
Router: FritzBox 7170

Auf der XP Maschine volle Bandbreite.
Laut speedtest.net unter vista zwischen 6000 und 10000.

Unter XP Pro wie Home hatte ich dasselbe Problem, welches aber mit dem TCP Optimizer behoben werden konnte. Dieser läuft aber leider nicht unter Vista.

Gruß
Ken

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 83
« Antwort #3 am: 01. Juli 2007, 10:03:10 »
Hmm komisch

Aber gut du könntest die Einstellungen mit TVista ( www.tvista.de ) vornehmen. Zumindest gibt es da entsprechende Möglichkeiten, in wie weit die dortigen Einstellungen übernommen werden kann ich nicht beurteilen da ich mit meiner Bandbreite völlig zufrieden bin.
Wenn du es versuchst wäre es nett uns mal das Ergebnis mitzuteilen ;)

dat Puck

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #4 am: 01. Juli 2007, 10:47:39 »
Versteh ich eigentlich auch nicht.
TCP ist nur die Kommunikation, in deinem Fall, zwischen Router und PC.
Die beträgt immer 100 MBit/s, in beiden Richtungen gleichzeitig. (Full Dublex)
Ich geh mal davon aus, das Du keine 10 Mbit Netzwerkkarte hast!?

LAN 10 MBit/s = 1,25 MB/s
LAN 100 MBit/s = 12,5 MB/s
DSL 16000 KBit/s = 2 MB/s

Die einzige Erklärung dafür wäre, Du hast noch eine 10MBit Netzwerkkarte drin!?
Das wären dann nämlich deine max. besagten 6000-10000 KBit/s = 0,75-1,25MB/s.
Die solltest Du dann gegen eine 100MBit ersetzten, wenn es so sein sollte.
Das TCP/IP Protokoll sollte eigentlich immer volle Leistung geben ohne was zu verstellen.  :grübel

Man hat auch nicht immer die vollen 16000kbit an Geschwindigkeit, je nachdem wo man wohnt, bzw. von der Verteilerstation weit weg ist.
Bis Verteilerstation sinds verlustfreie Lichtleiterkabel, zu dir nach Hause der alte Telefondraht, was die kleine Bremse auf Entfernung darstellt.
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:01:31 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Vista und DSL 16000
« Antwort #5 am: 01. Juli 2007, 11:18:28 »
Die Netzwerkkarte ist es nicht.
Gehe per WLAN rein und die 54 MBIT.

Die Vermittlungsstelle ist zwei Straßen weiter. Daran dürfte es also auch nicht liegen.

Was mich eben verwirrt ist genau Deine Aussage.
Die Verbindung wird vom Router aufgebaut. Der Router, also die FritzBox zeigt mir die 16MBIT an und knapp über 1 MBIT upload.
Windows ist ja normalerweise in der Lage höhere Netzwerkgeschwindigkeiten als nur 16MBIT zu verdauen. Wir wissen zar alle, daß Windwos das Netzwerk auf bremst und eigentlich nie die 100MBIT erreicht werden. Aber selbt mit einer Übertragungsrate von ca. 60% liegen wir bei 60MBIT (bei einem 100MBIT Netz) und das ist ja deutlich höher als 16MBIT.
Und mich verwirrt, daß das DSL oftmals nur bis 6000 angenommen wird und sobald man eine höher DSL Geschwindigkeit zur Verfügung hat, gibt es Probleme.

Anbei mal ein Screenshot vom Speedtest. Zielpunkt war Frankfurt, also genaz nah und da sollten die 16MBIT gehen.
Auch bei einer Verbindung zum Münchner Server hatt eich in der Vergangenheit immer die volle Dröhnung.

Gruß
Ken

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 01. Juli 2007, 11:37:31 »
WLAN .... uhuhuh ... bin ich gar kein Fan von.
Ok, bei WLAN hast Du das Problem, das viele Datenpakete mal verloren gehen, einfach nicht ankommen oder nicht vollständig sind.
Dafür gibt es ein sogenanntens Interleaving, einem Hilfsmittel zur Fehlerkorrektur das die Packete vergleicht und gegebenfalls neu schicken muss usw.

Mit diversen Tools kann man dies aushebeln und  der Benutzer erhält eine schnellere Verbindung als vorher,
dann aber mit dem Problem das eben auch mal Dateien falsch geschrieben worden sind.
Ist im Vergleich sowas wie bei DSL, die Fast-Path Geschichte, aber in dem Fall was anderes.

Mit dem WLAN-Zeug hab ich leider keine Erfahrungen, da ich erlich gesagt nichts davon halte, wenns echt net anderst geht.
TIP: Zum testen der Verbindung mit Kabelverbindung messen. Ich vermute eher, das es am WLAN liegt.

Vielleicht haben noch andere User hier im Forum eine Lösung!?
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:40:32 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #7 am: 01. Juli 2007, 11:42:20 »
So,

ich habe jetzt mal mit der XP Maschine den Speedtest gemacht.

Anbei der Screenshot.

Da ist es bedeutet schneller, als auf dem Laptop.

Will ja nicht sagen, daß 10MBIT nicht schnell genug sind, aber wenn man schon 16MBIT hat, will man sie ja auch nutzen.

Auch unter dem WLAN hatte ich unter XP Home die volle Bandbreite. Daran dürfte es also nicht liegen.
Wobei ich mal die Einstellungen checken werde.

Habe tvista mal gemacht, hat aber auch keinen Erfolg gebracht.

Gruß
Ken

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #8 am: 01. Juli 2007, 11:48:57 »
So, ich bin einen Schritt weiter gekommen.

Habe mal die Eigenschaften der WLAN Verbindung aufgerufen und dort einen Punkt Diagnose und Reparatur gefunden.
Das habe ich einfach mal ausgeführt und er hat tatsächlich etwas zu monieren gehabt.
Habe es automatisch reparieren lassen und den speedtest nochmal ausgeführt.

Das Resultat ist angehängt.
Zwar noch nicht die volle 16MBIT aber sehr nah dran.

Gruß
Ken

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #9 am: 01. Juli 2007, 11:56:08 »
Schau doch mal nach was im Fehlerprotokoll steht von "Diagnose und Reparatur ", des interessiert. go-windows.de
« Letzte Änderung: 01. Juli 2007, 11:58:31 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
Re: Vista und DSL 16000
« Antwort #10 am: 01. Juli 2007, 12:27:57 »
hast Du ne Ahnung, wo ich das Protokoll finde?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #11 am: 01. Juli 2007, 12:50:40 »
Puh ... dachte Du bekommst da nen Fehlerbericht, ich speicher die immer im Falle eines Falles.
Unter Vista hatte ich noch keinen.

C:\Windows\Debug könnte es stehen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #12 am: 01. Juli 2007, 13:24:45 »
nee, in debug ist die Logdatei nicht drin.

Ich wurde auch nicht gefragt, ob ich eine speichern will.

Es muß etwas mit dem Netzwerksetup zu tun haben, wie unter XP.

MTU und RWIN Einstellungen.

Gruß
Ken

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #13 am: 01. Juli 2007, 13:49:16 »
Das wird nun wohl nun ein ewiges Geheimnis bleiben im Tiefgründ von Vista&Co. go-windows.de

Naja, solange wie es nun funzt, isses ja auch schon was Wert  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 9
« Antwort #14 am: 01. Juli 2007, 15:48:26 »
Sicherlich ist es gut solange es funktioniert, trotzdem muß es eine brauchbare Lösung seitens Microsoft geben.

Gruß
Ken

vista windows pro dienste 64bit probleme download treiber bit problem
wlan keine lan forum rechner 7170 dsl modem max geht