401 Benutzer online
23. April 2024, 22:58:31

Windows Community



Zum Thema Win7-Firewall: Programme extern blocken und intern Vollzugriff // Lernmodus - Hallo,ich habe 2 Fragen zur Einstellung der Win7-Firewall. Ich habe für bestimmte Programme aus- und eingehende Blockierregeln erstellt (z. B. iTunes), worauf i... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Win7-Firewall: Programme extern blocken und intern Vollzugriff // Lernmodus

 (Antworten: 3, Gelesen 9300 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
Win7-Firewall: Programme extern blocken und intern Vollzugriff // Lernmodus
« am: 24. Februar 2011, 20:56:43 »
Hallo,

ich habe 2 Fragen zur Einstellung der Win7-Firewall. Ich habe für bestimmte Programme aus- und eingehende Blockierregeln erstellt (z. B. iTunes), worauf ich auch nicht verzichten möchte. Das blockieren von Programmen und Diensten aller Art im internen Netzwekr ist aber überflüssig. Es kommt bei mir deswegen immer wieder zu Schwierigkeiten, die sich zwar alle regeln lassen, was aber Zeit kostet. Daher:

  • ist es möglich, die derzeit erstellten Regeln so beizubehalten wie sie sind und zusätzlich alle Verbindungen ins interne Netzwerk freizugeben?
  • kann man bei der Firewall eine Art "Lernmodus" wie bei anderen Firewalls einstellen, wo zu Beginn bei jedem Programm gefragt wird ob eine Verbindung zugelassen werden soll oder nicht?

(auto)bot

  • Team
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 24. Februar 2011, 21:59:05 »
Der "Lernmodus" ist natürlich vorhanden, das siehst du dann, wenn du bspw. ein Spiel mit Online-Multiplayer-Modus starten willst und das Spiel erstmal minimiert wird, damit du anschließend eine Firewall-Anfrage bestätigen oder ablehnen kannst.
Was meinst du mit "Internes Netz"? Meinst du damit das Heimnetzwerk? In dem Fall lautet die Antwort "Jain": Du kannst Regeln für die Firewall-Profile "Heim-/Arbeitsplatz-Netzwerk" und "Öffentliches Netzwerk" seperiert voneinander konfigurieren.
Ansonsten kenne ich jedenfalls keine Möglichkeit, mehrer "Firewall-Profile" anzulegen.
Das einzige, was du noch machen könntest, wäre, die Richtlinien über die "Erweiterten Einstellungen" der Firewall zu exportieren und wenn du sie wieder benötigst, wieder zu importieren.
Evtl. kann man sich nen Script dafür schreiben, mit dem man die Aufgabe schnell und automatisch erledigen kann, aber ich hab keine Ahnung, wie das das (ich könnte mir aber vorstellen, dass das mithilfe der Powershell funktioniert).

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 56
« Antwort #2 am: 25. Februar 2011, 13:25:18 »
Genau, ich meinte das private Netzwerk bzw. Internet.

Die Verbindung ins private Netzwerk müsste ja gehen, wenn man unter Neue Regel -> Programme -> Alle Programme -> Verbindung zulassen und dann den Haken bei Öffentlich raus nimmt? Domäne ggf. auch, weiß nicht was eien Domäne ist.

Der gleiche Effekt sollte eintreten, wenn man das Private Profil komplett deaktiviert? Hier die gleiche Frage: Auch Domänenprofil deaktivieren?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 25. Februar 2011, 19:33:46 »
Genau, ich meinte das private Netzwerk bzw. Internet.

Die Verbindung ins private Netzwerk müsste ja gehen, wenn man unter Neue Regel -> Programme -> Alle Programme -> Verbindung zulassen und dann den Haken bei Öffentlich raus nimmt? Domäne ggf. auch, weiß nicht was eien Domäne ist.

Der gleiche Effekt sollte eintreten, wenn man das Private Profil komplett deaktiviert? Hier die gleiche Frage: Auch Domänenprofil deaktivieren?

http://www.mcseboard.de/active-directory-forum-79/firewall-per-gruppenrichtlinie-standard-domaenenprofil-99140.html

vista windows pro dienste exe update profile programme treiber externe
problem lan forum firewall vom zugreifen itunes geht einschalten kein