381 Benutzer online
19. April 2024, 22:41:31

Windows Community



Zum Thema wlan-Verbindung sichern - Hallo,ich habe mir nun ein Notebook zugelegt. Nun habe ich gehört, dass beispielsweise im Internetcafe oder im wlan der Uni es "Profis" ein Leichtes s... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

wlan-Verbindung sichern

 (Antworten: 4, Gelesen 12054 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
wlan-Verbindung sichern
« am: 20. September 2007, 11:37:49 »
Hallo,

ich habe mir nun ein Notebook zugelegt. Nun habe ich gehört, dass beispielsweise im Internetcafe oder im wlan der Uni es "Profis" ein Leichtes sein kann, sich in meinen PC einzuhacken und private Daten ohne Einschränkung einzusehen. Wie kann ich das verhindern bzw. wie kann ich meine wlan-Verbindung verschlüsseln, dass ich davor geschützt bin?
MfG

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 20. September 2007, 12:28:01 »
Es gibt verschiedene Verschlüsselungsmethoden:
 
Wired Equivalent Privacy (WEP)
Wi-Fi Protected Access (WPA)
802.1x-Authentifizierung

Auszug aus der Vista-Hilfe:
Es gibt zwei Arten der WPA-Authentifizierung: WPA und WPA2.
WPA funktioniert für alle drahtlosen Netzwerkadapter, unterstützt jedoch möglicherweise manche älteren Router oder Zugriffspunkte nicht. WPA2 ist sicherer als WPA, kann jedoch mit einigen älteren Netzwerkadaptern nicht eingesetzt werden. WPA muss mit einem 802.1x-Authentifizierungsserver eingesetzt werden, der jedem Benutzer einen individuellen Schlüssel zuweist. Dieses Konzept wird als WPA-Enterprise oder WPA2-Enterprise bezeichnet. Alternativ kann auch ein vorinstallierter Schlüssel verwendet werden, bei dem jeder Benutzer dieselbe Passphrase erhält. Dieses Konzept wird als WPA-Personal oder WPA2-Personal bezeichnet.


Es wird also empfohlen WPA2 zu benutzen, wenn die Hardware mitspielt.
Einzurichten ist das bei der "Drahtlose Verbindung erstellen/einrichten".

WIKI WPA2
« Letzte Änderung: 20. September 2007, 12:30:32 von LemmiQ »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #2 am: 20. September 2007, 12:43:33 »
..soweit so gut.. ich kann jetzt heir zwischen zwei Verschlüsselungstypen wählen und muss eine Methode für die Netzwerkauthentifizierung auswählen.. wie treffe ich da meine Auswahl?

btw habe ich jetzt wpa 2 enterprise ausgewählt

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 20. September 2007, 12:48:59 »
In Vista-Hilfe "WLAN einrichten" eingeben und auf "7. Einrichten eines Sicherheitsschlüssels für ein Drahtlosnetzwerk".
Dann auf "Klicken Sie hier, um "Drahtlosrouter oder Zugriffspunkt konfigurieren" zu öffnen." ... Ein Assistent wird gestartet.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 20. September 2007, 12:54:30 »
thank you ;-)

vista windows profile wlan keine lan forum 2007 anzeigen kopieren
win anleitung vor laptop vist alle fritzbox patch funktioniert netzwerk