636 Benutzer online
28. März 2024, 17:28:48

Windows Community



Zum Thema Sat-TV Problem - Heute muss ich euch mal mit einem PC-fremden Problem belästigen  Seit geraumer Zeit bereitet mir und meinen Eltern deren Satelliten-TV-Empfang Probleme.Ang... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Sat-TV Problem

 (Antworten: 11, Gelesen 7005 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Sat-TV Problem
« am: 28. November 2011, 21:32:21 »
Heute muss ich euch mal mit einem PC-fremden Problem belästigen  :D
Seit geraumer Zeit bereitet mir und meinen Eltern deren Satelliten-TV-Empfang Probleme.

Angefangen hat alles vor ca. 3 Jahren, als ich die analoge Anlage auf digital umgestellt habe.
Damals gab es eine 120er Schüssel, eine analoge NoName Twin LNB, 20m Baumarkt-Kabel und ein analoger Baumarkt Receiver. Es gab nie Probleme (bei Unwetter mal abgesehen).

Geändert habe ich bei der Umstellung nur die LNB und den Receiver, eben digital. Der Rest ist geblieben und Bild war wie gewohnt. Plötzlich fing es an, dass einzelne Sender kein Bild mehr zeigten (Wetter war i.o.). Hauptsächlich waren es dritte Programme und Sat.1

Daraufhin habe ich Schüssel und Kabel getauscht. Keine Änderung.
Mittlerweile hängt an der Wand eine 85cm Hirschmann-Schüssel mit einer Invacom Twin-LNB mit 0,3db, 2x 7m 7mm Sat-Koax-Kabel mit 98db und ein Humax HD+ Fox-Receiver.

Die Signalstärke wird mit 87% und die Signalqualität mit 100% angegeben. Jedoch setzen Sender aus, sobald Wolken aufziehen (müssen allerdings bestimmte Wolken sein, passiert nicht bei jeder Wolke). Starkregen bescherrt Komplettausfall.

Mittlerweile glaube ich schon an Erdstrahlen, die den Empfang beeinflussen. Da das Haus einen mittlerweile 32 Jahre alten 3-Phasen-Kraftanschluss besitzt (ca. 5m Luftlinie von Sat-Anlage entfernt) haben meine Eltern diesen bereits trennen lassen. Brachte keinerlei Verbesserung.

Hat jemand noch eine Idee, was man noch ändern könnte? Ich mache alles, Wünschelrute, Regentanz, Kaffeesatz...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 28. November 2011, 21:49:06 »
Spontan fallen mir da nur die DECT-Telefone ein. Damit hatte ich auch mal Probleme. Habt ihr Schnurlostelefone im Einsatz?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 28. November 2011, 22:01:41 »
Ja, Panasonic KX TCD 535 mit KX TCA151. Die selben Telefone wie ich daheim auch habe. Bei mir gibt es keinerlei Probleme.
Und wir haben bei einzelnen Senderausfall die Telefone strom- und anschlußlos gemacht. Brachte nichts.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 28. November 2011, 22:12:55 »
Wenn Die Signalstärke & Qualität wirklich so gut ist, kann es eigentlich nicht an der Verbindung liegen. Mir erscheint allerdings der Wert von 85% + 100% ziemlich hoch. Kannst Du das mit einem anderen Receiver überprüfen?


  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 22:35:31 »
Auf die Schnelle kann ich dass nicht nachprüfen.
Aber ich habe ähnliche Ergebnisse...

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Sat-TV Problem
« Antwort #5 am: 28. November 2011, 22:43:23 »
Ich bewege mich irgendwo bei 60-70%, deswegen kamen mir die 100% sehr ungewöhnlich vor.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #6 am: 29. November 2011, 09:08:41 »
GuMo,
hast Du mal die Telefone raus gezogen und dann Probiert

Wann hast Du den letzten Sendesuchlauf durch laufen lassen denn durch die Umstellung von Analog auf Digital gab es neu Belegungen der Sender

Dann gibt es noch die Variante der Einstellung des LNB oben an der Schüssel manche LNB müssen etwas links oder rechts gedreht fest gemacht werden und man sollte sehen das die Entfernung zwischen LNB und Schüssel stimmt 

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 29. November 2011, 09:16:47 »
GuMo,
hast Du mal die Telefone raus gezogen und dann Probiert

Ja, das habe ich schon ohne Erfolg probiert.

Wann hast Du den letzten Sendesuchlauf durch laufen lassen denn durch die Umstellung von Analog auf Digital gab es neu Belegungen der Sender

Zur genüge...

Dann gibt es noch die Variante der Einstellung des LNB oben an der Schüssel manche LNB müssen etwas links oder rechts gedreht fest gemacht werden und man sollte sehen das die Entfernung zwischen LNB und Schüssel stimmt 

Die Entfernung ist vorgegeben durch den LNB-Halter und den Haltering. Gedreht habe ich, sie steht ca. 20° links. Weiteres Drehen nach links oder rechts lässt das Bild verschwinden.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
« Antwort #8 am: 29. November 2011, 10:35:29 »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 29. November 2011, 11:14:38 »
Einen Dämpfungsregler habe ich jetzt noch nicht ausprobiert. Wäre eine Idee. Jetzt muss ich nur noch die 800Km zu meinen Eltern fahren  :zwinkern
Ich gebe den Tipp mal weiter.

  • News-Redakteur
  • Windows 98SE
  • Beiträge: 917
  • »Ich bin ein freier Mensch«
Re: Sat-TV Problem
« Antwort #10 am: 29. November 2011, 19:46:26 »
800 Km von Dir iss ja fast bei mir :D

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #11 am: 29. November 2011, 22:26:56 »
Ich glaube, da bin ich bei dir vorbei  :D

windows probleme programme problem kein fehlt aussetzer fehler bild digital
sat analog sender fehlen empfang fernseh heute umstellung satellit telefon