367 Benutzer online
16. April 2024, 22:20:07

Windows Community



Umfrage

Wie lange dauert Euer Systemstart?

bis zu 60 sec.
bis zu 120 sec.
bis zu 180 sec.
bis zu 240 sec.
Zum Thema Wie lange dauert Euer Systemstart? - Sicherlich ist es schwierig hier ein gemeinsam gültiges Messverfahren festzulegen. Wann ist der Systemstart beendet? Dann kommt dazu, welche Programme befinden ... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Wie lange dauert Euer Systemstart?

 (Antworten: 63, Gelesen 30450 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Wie lange dauert Euer Systemstart?
« am: 22. April 2007, 10:32:57 »
Sicherlich ist es schwierig hier ein gemeinsam gültiges Messverfahren festzulegen.
Wann ist der Systemstart beendet? Dann kommt dazu, welche Programme befinden sich im Autostart-Bereich und welche Systemressourcen hat mein System zur Verfügung. Es soll auch eher ein Anhaltspunkt sein.

Meine Messung startete mit dem Druck auf den Einschaltknopf und endete als das letzte Icon in der Taskleiste aktiviert war (war bei mir die Internetverbindung, Erdkugel zwischen den beiden Monitoren).

Bitte schreibt dazu, welche Grundausstattung (CPU, Arbeitsspeicher, System-Festplatte, Grafik, Betriebssystem) euer System hat. Die Auflistung der Autostartprogramme würde jetzt zu weit führen (beeinflusst die Startzeit ungemein).
« Letzte Änderung: 22. April 2007, 10:37:28 von ossinator »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 10:36:49 »
Bei mir dauert es 135 sec. bis das letzte Icon in der Taskleiste aktiviert ist.
Mein Arbeistspeicher war danach zu 30% gefüllt und die CPU werkelte mit 3%.

Mein System:
  • Athlon 64 X2 4200
  • 2 GB Ram
  • 160 GB S-ATA von Samsung
  • Ati X1900GT 256 MB
  • Vista Home Premium

verx1234

  • Gast
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 11:29:05 »
Bei mir dauert es zum Glück nicht länger als 120 Sek. ::)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 11:58:53 »
Ca. 45 Sekunden, die Eingabe des Passwortes mal ausgeklammert.

Danach kann ich jedes Programm starten und damit arbeiten.

Also, gefühlt und gemessen, doch schneller als unter XP.

Schönes WE

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 42
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 17:53:17 »
bis alles geladen ist komme ich schon fast auf 2min ...

verx1234

  • Gast
Re: Wie lange dauert Euer Systemstart?
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 19:30:54 »
Weiß jemand eigentlich, welche Teile des Systems man für einen schnelleren Systemstart aufrüsten muss?
RAM, Hauptprozessor?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 19:40:14 »
Also bis alles oben ist sind ca. 120 sek. vergangen.Demnach is mein WinXP pro doch etwas schneller gewesen! :respect

  • Windows 98
  • Beiträge: 509
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 19:42:00 »
Zu einem schnellen Start gehören Prozessor, Ram,  Festplatte. Das würde ich sagen sind so die wichtigsten Dinge. Denn mit einer schnellen Festplatte kann man auch schneller booten.  :bier 2

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 19:45:59 »
Dem schließe ich mich an. Ich denke, dass der RAM (bei Grundvoraussetzung 1GB) von der Größe her nicht so die Rolle spielt, eher was für RAM. Und die Festplatte halte ich für sehr wichtig.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 21:46:31 »
vor allem sollte man seinen autostart überprüfen. wenn windows 1000 programme beim start laden muss, dauert das halt ein wenig.
ABER :  :backtopic:

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
Re: Wie lange dauert Euer Systemstart?
« Antwort #10 am: 25. April 2007, 11:14:39 »
Ich habe gerade mal einen Neustart gemacht . Vom ersten Bootbild BIOS bis Taskleiste und Sidebar komplett waren vergingen 118 Sekunden inkl. Passworteingabe . Ich denke , daß ich damit genau im Durchschnitt bin .

PC -> Signatur

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #11 am: 01. Mai 2007, 14:17:42 »
hey, also vom druck auf den anschalter bis zum laden des letzten symboles (einschließlich sidebar) dauerts bei mir 75sec!  :baby:

allerdings muss ich dazu sagen das ich kaum autostartprogramme habe.

das war mit meiner 4 jahre alten 80gb ide platte nicht so!
jetzt habe ich :

Sockel 939 Nforce 4 Bord von Gigabyte
AMD 4000+ mit Zahlman Led Kühler
2* 1024mb Extrememory RAM (Doublechanel)
ATI X800GTO pcie (256mb)
2* 300gb SATA Festplatte Diamond max 10 Maxtor
1* 280gb IDE Festplatte Samsung Spinpoint

Komme damit auf einen Index von 4,2 wobei der CPU das schlechteste ist....#

will demnächst auf ein AM2 System umrüsten
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 30
« Antwort #12 am: 01. Mai 2007, 16:21:44 »
Servus @ all,

habe eben mal die Probe aufs Exempel gemacht ca. 60sec und Vista ist Ready To Start.
Ohne Sidebar die habe ich aus geschaltet.
Ansonsten einige Dienste Deaktiviert die ich nicht Benötige, sowie in der msconfig einige Autostart-Programme deaktiviert.

Mein System ist so Ziemlich Standart:
C2D E4300 @ 2,4 GHz
Asrock 4Core VSTA
2 x 1042 MB G.SKILL PC667 "Firebrick-Red"
Geforce 6800 @ GT (Softmod Riva Tuner 201)
etc.






  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 10. August 2007, 17:01:19 »
Was bisher noch völlig außer Acht gelassen worden ist, ist das BIOS. Wenn ich allein die Startzeit meines alten und meines neuen nicht mehr vorhandenen Rechners vergleiche, dann benötigte das BIOS bei dem neuen PC ein Vielfaches mehr an Zeit. Genaue Angaben kann ich aus verständlichen Gründen nicht machen, da mir der PC entführt worden ist. Aber ich meine mich zu erinnern, dass zum Laden des BIOS um die 30 Sekunden vergingen. Bei meinem alten Rechner bekam ich davon fast gar nichts mit. Wollte ich mal ins BIOS, blieben mir da nur wenige Sekunden, um die Taste "Entf" zu drücken.

Bei meinem alten Rechner (Windows XP, P4 3,0 GHz, 1 GB DDR-RAM) vergingen zwischen 38 bis etwa 120 Sekunden. Es variierte je nach eingesetzter Software. Außerdem ließ die Performance zum Schluss sowieso nach, wofür ich keine Erklärung fand.

  • Windows 95
  • Beiträge: 303
  • Windows 8 Pro mit Media Center
« Antwort #14 am: 10. August 2007, 21:26:38 »
Nach 65 Sekunden Inklusive Programme aus dem Autostart.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de

vista aero windows dienste update ram programme neustart treiber externe
festplatte bit logitech installation keine 2gb forum verschieben system 2007