382 Benutzer online
20. April 2024, 07:37:44

Windows Community



Zum Thema Standbild doch Ton läuft weiter ( Bioshock & WiC ) - Hallo zusammen .Ich hab mir vor kurzem Windows Vista Business 64 Bit zugelegt um in den Genuss von DirectX 10 zu kommen. Da ich mir mit Vista aber noch nicht si... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

Standbild doch Ton läuft weiter ( Bioshock & WiC )

 (Antworten: 15, Gelesen 20099 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Standbild doch Ton läuft weiter ( Bioshock & WiC )
« am: 09. Oktober 2007, 17:28:51 »
Hallo zusammen :-).

Ich hab mir vor kurzem Windows Vista Business 64 Bit zugelegt um in den Genuss von DirectX 10 zu kommen. Da ich mir mit Vista aber noch nicht sicher war, hab ich die Installation parallel zu meiner bereits vorhandenen XP Installation angelegt. Soweit lief auch alles gut, bis ich dann Bioshock und World in Conflict getestet habe.

Eins vorweg: Unter XP hab ich die Games stundenlang ohne Absturz gespielt!

Nach einer nicht abschätzbaren Zeit, meist im Zeitraum von 1 min - 5 min stürzen mir unter Vista beide o.g. Spiele mit einem Standbild ab.

Das Bild friert ein, doch ich höre im Hintergrund noch die Musik laufen. 5 sec später schaltet sich dann bei mir der Monitor aus bzw. geht auf Standby-Modus. Das Problem besteht aber nur unter Vista.

Ich hab auch schon ein Bios-Flash auf die neuste Version ( 2.60 ) versucht, was mir aber teilweise übelst den Rechner zerhauen hat und die Performance auf Voodoo 2 Niveau gedrückt hat. Daher hab ich die Ausgangsversion wieder installiert. Ich hab zeitweise auch die V2.40 des Bios zum laufen bekommen, hat aber den Fehler nicht behoben.

Mein System:

Amd Athlon 64 X2 3800+
AsRock Alive SATA2-GLAN ( 1.70 Bios )
Gaindward Bliss Geforce 8800 GTS ( 640 MB DDR )
Sound on Board
2048 MB DDR  Ram

(auto)bot

verx1234

  • Gast
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2007, 17:41:07 »
Klingt nach einem Grafikfehler, genauer einem Hardwaredefekt.

Ich denke, die 8800 ist kaputt. Wenn die Grafikkarte zu heiß wird, so unterbricht sie die Datensendung, der Monitor erhält keine Signale mehr. Er schaltet sich aus.

Bioshock und WiC haben schon eine Hammergrafik, bei Vista wird die Grafikkarte wohl stärker ausgelastet, die Karte wird folglich wärmer.

Da bei XP kein DX10 aktiv ist, wird die Grafikkarte mittel-hoch ausgenutzt. Bei Vista beträgt der Pegelstand dann wohl Hoch-Zu hoch.

Kannst du irgendwie die Temperatur der Grafikkarte einsehen? Wie warm ist sie, wenn du das Spiel spielst?

Versuch doch auch einmal, nachdem der Bildschirm im Standby ist, das Spiel zu beenden, ohne Monitor. Dazu rückst du einfach  ALT + F4  und schon beendet sich das aktive Programm. Dann sollte die Temperatur wieder sinken und der Bildschirm wieder erwachen. Sonst Bildschirm einmal ausmachen am Knopf und wieder anmachen. ;)

Mit freundlichen Grüßen

verx1234

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 09. Oktober 2007, 21:15:15 »
Huhu verx1234,

es ist leider nicht möglich aus dem Spiel rauszuwechseln. Der Ton läuft wohl im Prinzip wirklich weiter, aber es geht im Prinzip nimmer weiter ^^. Sprich: Ich spiel Bioshock, dann Standbild und Monitor geht aus. Die Musik läuft weiter, aber wenn ich z.b. mit der Rohrzange zuschlage hör ich kein Ton. Also ist das Spiel im Endeffekt halt total abgestürzt ^^.

Ich kann allerdings einfach einmal mit Burn-In-Test die Karte so 10 min mit 100% belasten und dann schauen wie heiß sie wird.

Update: Nach mittlerweile 12 min ist die Karte auf 68 °C max hochgegangen.

Wenn ich auf XP aber Bioshock und WiC auf Max-Details spiele müsste sie doch eigentlich auch die volle Leistung geben oder? Ich hab unter Vista auch mal 3D Mark drüberlaufen lassen und das ging auch gut durch.

Ist also wirklich nur bei DirectX 10. Ist dabei die Mehrbelastung so groß, dass es zu Abstürzen kommen kann?

Karte ist btw. 2 Wochen alt.


verx1234

  • Gast
« Antwort #3 am: 09. Oktober 2007, 21:38:39 »
Kommt erstmal drauf an, ob WiC DX10 benutzt. Sonst würde ich sagen: Hardwaredefekt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 09. Oktober 2007, 21:39:47 »
Kommt erstmal drauf an, ob WiC DX10 benutzt. Sonst würde ich sagen: Hardwaredefekt.

WiC ist definitiv ein DX 10 Titel.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Standbild doch Ton läuft weiter ( Bioshock & WiC )
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2007, 22:03:59 »
Jup Bioshock und World in Conflict sind beide DirectX10 fähig. Deshalb hatte ich mir ja die neue Karte zugelegt, damit ich die neuen Effekte testen kann ^^.

Wie gesagt unter XP und max. Einstellungen für alles läuft es teilweise wohl in machen Situationen auch etwas rucklig, sprich die Karte kommt eigentlich schon an ihre Grenzen.

Edit: Hab mal 3D-Mark drüberlaufen lassen und die Temp ging dabei bis auf maximal 77°C.

Edit2: Hab eben mal gut ne Stunde Bioshock mit vollen Details und 1280/1024 gespielt ohne Abstürze oder ähnliches unter WinXP. Temperatur ging dabei auf 78°C.

Edit 3: Antwort vom Grafiksupport:
Hallo, Asrock ist zum Spielen keine gute Wahl. Da es aber unter XP läuft, liegt es wohl eindeutig an Vista. Suchen Sie alle Vista  compatibility paches und hotfixes, die sie finden können.

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 10:54:29 von Merro »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 19:38:20 »
Hallo, Asrock ist zum Spielen keine gute Wahl.

Genau das ist es. Sobald derartige Probleme auftauchen, denke ich sofort an Asrock. Und siehe da, nicht selten findet man dann auch in der Hardware-Beschreibung das Wörtchen "Asrock". Ich kann wirklich nur abraten, zu einem Mainboard dieser Marke zu greifen. Ob es nun tatsächlich an diesem unsäglichen Mainboard liegt, kann man leider nicht so einfach testen. Nicht nur des Geldes wegen, sondern auch hinsichtlich eines notwendigen Umbau des Computers und einer möglichen Neuintallation. (Wobei hier ein Image hilfreich sein könnte.)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 19:39:52 von SunnyboyXP »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2007, 21:44:08 »
Naja ich sags mal so. Das rumgeschraube würd mich absolut nix ausmachen, aber das wären halt wieder gut 120 Euro mehr zum ausgeben, wobei die Grafikkarte selbst halt schon net so billig war ^^.

Und dann ist halt noch das Problem festzustellen ob es wirklich am Mainboard liegt :-/.

Wenns der Fall wär, würd ichs natürlich sofort austauschen, aber ich hab leider kein Vergleichsboard und ausleihen bei Media Markt geht leider net ^^.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 21:48:10 »
Board kaufen, probieren und dann vom Rückgaberecht gebrauch machen. :zwinkern

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 21:51:29 »
Ja, so kann man es machen. :] Bis auf Mainboard und Prozessor kann man alles andere leicht und schnell austauschen. Ich würde hier aber aufs Mainboard tippen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Standbild doch Ton läuft weiter ( Bioshock & WiC )
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2007, 12:54:41 »
Hab auch mittlerweile mal AsRock angeschrieben doch leider keine Antwort bekommen -_-. Danach hab ich mir dann nochmal Zeit genommen und versucht die Biosversion irgendwie zu flashen und habs auch auf die neuste Version gebracht. Nur erfolgt dadurch leider ein Leistungseinbruch von gut 30%.......werd wohl wirklich dann auf ein neues Mainboard umsteigen, wahrscheinlich ein MSI K9A Platinum mal schauen....
Aber das find ich schon ziemlich schwach von AsRock

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2007, 15:37:53 »
Bis vor kurzem hatte ich in meinen ersten beiden Computern ganz normale Standard-Mainboards verbaut (Komplett-System). Probleme gab es mit ihnen aber trotzdem nicht, so weit ich das heute noch beurteilen kann. Vor einigen Monaten bastelte ich mir dann den ersten eigenen PC zusammen, wobei ich ein Asus Commando einsetzte. Von diesem Mainboard (wie auch von Asus) bin ich absolut begeistert. Das BIOS lässt sich sehr komfortabel und sicher über Windows flashen. Also auch für Anfänger sehr gut geeignet. Die Website von Asus ist übersichtlich gestaltet und sehr ausführlich. Das Mainboard selbst hat mir bisher keine Probleme bereitet.

Und bei deinem Problem werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass das Asrock-Mainboard die Wurzel des Übels darstellt. :-\

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2007, 17:23:11 »
Also ich hab mit meinem Asrock ALiveXFire-eSATA2 keine probs bisher....

weder bei bios updates, noch beim zocken, noch sonstwas....
und bei den heutigen boards sind bei fast allen herstellern die bios updates einfach...


vor x jahren hab ich mir damit scho 2 boards zerschossen^^



ich denke es hängt auch immer mitm hardware setup zusammen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2007, 21:52:47 »
Wie gesagt ich hab mir die neueste Version 2.60 draufgespielt und wurde mit nem "CMOS checksum bad" begrüßt. Die Standarteinstellung lässt meinen PC erstmal 3 Minuten booten, wenns reicht ^^. Wenn ich dann bissel rumgefummelt habe und es auf alte Einstellungen setze bekomm ich wohl nen relativ normalen Bootvorgang, aber bei 3DMark2006 im ersten Test 36 fps statt 48 fps bzw. 5000 Punkte statt 7000 Punkte.

Also hab ich dann halt wieder die alte Version 1.70 draugemacht. Die aktuellste Version war die 2.40 die ich mit aktzeptabler Perfomance zum Laufen gebracht habe. Aber leider hat das meinem Problem mit dem Freeze nicht geholfen.

Ich hab schon alle Einstellungen überprüft, aber ohne Erfolg. Finds halt irgendwie auch bissel schwach, dass sich der Support nichtmal meldet.

Hab mir vor kurzem nen neuen Prozi gekauft, daher auch das Mainboard ^^. Brauch wieder ein AM2 Mainboard damit er draufpasst :-D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #14 am: 15. Oktober 2007, 11:29:36 »
So, der Support von AsRock hat sich dann doch noch erbarmt mir zu antworten und hat mir ne spezielle Biosversion zugeschickt. Und siehe da:

ES FUNKTIONIERT!! ^^

Damit ist das Problem gelöst. Konnte eben 20 min Bioshock ohne Absturz spielen. Also so schlecht ist AsRock dann doch nicht ^^.

vista aero glass windows weiter update 64bit sound asus ram
probleme startet directx treiber version steam bit driver problem installation