374 Benutzer online
25. April 2024, 05:40:31

Windows Community



Zum Thema Opera Unite: Die geniale Neuerfindung des Web? - Wie wir berichteten, hat Opera vor einigen Tagen vollmundig eine "Neuerfindung des Webs" angekündigt.Heute wurde auf den News-Seiten der Opera-Labs di... im Bereich Tech-News
Autor Thema:

Opera Unite: Die geniale Neuerfindung des Web?

 (Antworten: 12, Gelesen 7804 mal)

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
Opera Unite: Die geniale Neuerfindung des Web?
« am: 16. Juni 2009, 12:06:10 »
Wie wir berichteten, hat Opera vor einigen Tagen vollmundig eine "Neuerfindung des Webs" angekündigt.

Heute wurde auf den News-Seiten der Opera-Labs die Neuerung bekannt gegeben. (http://labs.opera.com/news/2009/06/16/)

Opera Unite, das momentan nur als angepasste Version von Opera 10 zu haben ist, macht jeden einzelnen Webbrowser auch gleichzeitig zum Webserver.

Es soll einem so möglich sein, auf einfache Weise und ohne Hintergrundwissen Dienste wie Filesharing, Fotogalerien uvm. direkt mit Freunden auszutauschen. Bedingung für die Nutzung von Opera Unite ist eine Anmeldung bei Opera, bei der man einen Benutzernamen und ein Passwort wählen, sowie seine E-Mail Adresse angeben muss.

Laut einem Werbevideo für Opera Unite geht es Opera wohl vor allem darum, das Web weiter zu denzentralisieren und so gegen Zensur und Abhörung zu schützen.

<a href="http://www.youtube.com/v/D5hr-6cw4M8&amp;hl=de&amp;fs=1&amp" target="_blank" rel="noopener noreferrer" class="bbc_link bbc_flash_disabled new_win">http://www.youtube.com/v/D5hr-6cw4M8&amp;hl=de&amp;fs=1&amp;</a>
Werbevideo für Opera Unite auf YouTube.com

Momentan bietet Opera Unite die Services:

File Sharing: Ein (laut Opera) einfaches und sicheres Tool zum freigeben von Dateien auf dem eigenen Computer

Fridge: Ein virtueller "Kühlschrank", auf dem Freunde virtuelle Post-It Zettel hinterlassen können

Media Player: Ein Media Server, über den man auf seine eigene Musik-Bibliothek auch von extern zugreifen kann

PhotoSharing: Freigabe von Fotos, um diese Freunden und Verwandten zeigen zu können

The Lounge: Ein Chat-Programm, das über den Opera-Unite-Webserver auf dem eigenen Computer läuft

Web Server: Ein Web-Server, der das hosten beliebiger eigener Webseiten auf dem eigenen Computer erleichtern soll


Es bleibt abzuwarten, wie die DSL- und Cable-Provider auf diese Software reagieren werden, sollte sie Erfolg haben. Das Betreiben von Home-Servern ist in den AGBs der meisten Internetprovider verboten.

Die bei DSL in den meisten Tarifen vorhanden 24-Stunden-Disconnects mit anschließender Vergabe einer neuen IP, sowie die generell sehr niedrigen Uploadraten der Breitband-Anschlüsse sind ebenfalls ein Zeichen dafür, dass die Internetprovider eine Architektur des Web, in der jeder PC auch gleichzeitig Server ist, um jeden Preis verhindern möchten.

meinpc - go-windows.de meinpc - go-windows.de
Screenshots der Einrichtung des Opera Unite Webservers mit noch fehlenden Labels

Ein erster Test von Opera Unite durch uns zeigte noch einige Kinderkrankheiten, so waren z.B. sämtliche Labels für Texte und Beschreibungen bei der Einrichtung von Opera Unite noch nicht ausgefüllt.

meinpc - go-windows.de
Eine fertig eingerichtete Opera Unite Fotogalerie

Die Opera Unite Services eines Benutzers sind auch von anderen Browsern aus über das HTTP-Protokoll nutzbar.

Link zur Photogalerie des Autors dieser News (funktioniert nur, so lange dieser seinen Computer angeschaltet hat): http://notebook.paeppi.operaunite.com/photo_sharing/content/
Download-Link zu Opera Unite: http://unite.opera.com/
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 12:19:58 von paeppi »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 12:13:24 »
Der Link funktioniert aber recht schnell! Hast Du einen besonders schnellen Upload?

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 12:21:19 »
Vergleichsweise schnell, ja  :D

Cablesurf 25000 mit 1600 kbit/s Upload

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009, 13:37:03 »
ich bin recht begeistert ;)

kompletter zugriff auf all meine musik/filme/bilder ohne auch nur einen cent dafür zu zahlen ,
ich hab nur datenschutzrechtliche bedenken , selbst wenn man den link nur privat und mit pw verteilt ,
big opera is watching you =(
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 13:49:15 »
bin auch begeistert ^^

nur scheint unsere firewall den dienst zu blockieren  :grübel  :O
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
Re: Opera Unite: Die geniale Neuerfindung des Web?
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009, 14:19:02 »
UPNP aktiviert? Ohne kommst du aus kaum nem Netzwerk raus mit Opera Unite..

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 15:04:28 »
jep ist aktiviert, habs auch ohne UPNP probiert ändert nix...
krieg auch so ganz uminöse Fehlermeldungen: (siehe anhang)

hab auch grad opera komplett de- und neu installiert, jetzt sind auch die richtigen Texte unter /tools zu lesen, aber der service geht trotzdem nicht online :/
die seite is im opera erreichbar...in anderen browsern auf dem gleichen PC nicht :/

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 17:29:52 »
Ups komische Fehlermeldung .. sehr komisch :grübel

djxerxes

  • Gast
« Antwort #8 am: 16. Juni 2009, 19:50:50 »
aso ich find´s genial. der media player is für mich und meine freude wunderbar --- es gibt keine gespräche mehr auf dieser basis: "naa dis neue ding von oaaasies." "hää?" "na das wunderwald" "nee, kenn ich net" sonder einfach so: "isch schick dir den link mal rüber!!!"

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 21:02:38 »
Prinzipiell finde ich diese Lösung auch Prima. Allerdings habe ich auch Bedenken mit dem Datenschutz und den Urheberrechtsverletzungen. Ich glaube nicht, das man geschützte Inhalte öffentlich präsentieren darf.
Ausserdem könnte ich mir vorstellen, das bei Sicherheitslücken im Opera auch schnell wieder Schadsoftware ihr unwesen treibt.


  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
Re: Opera Unite: Die geniale Neuerfindung des Web?
« Antwort #10 am: 17. Juni 2009, 01:47:35 »
Also wenn ich das richtig sehe, läuft Opera Unite (bzw. der komplette Opera, sofern man die Unite-Version heruntergeladen hat) bei mir im Admin-Kontext. Das finde ich schon bissel dubios..

Abwarten, ob wir bald von den ersten üblen Sicherheistlücken erfahren werden...

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #11 am: 17. Juni 2009, 08:37:31 »
Für den FireFox soll es ja einen solchen Webserver auch schon geben, und zwar in Form des AddOns "POW - Plain Old Webserver":
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3002
vgl. a.:
http://davidkellogg.com/wiki/Main_Page

Und offenbar gibt es das AddOn schon seit 3 Jahren, vgl.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=447189
Von wegen Neuerfindung des Web...  :grübel

Kennt das schon jemand?
« Letzte Änderung: 17. Juni 2009, 08:46:08 von OCtopus »

  • Administrator
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 155
« Antwort #12 am: 17. Juni 2009, 18:19:50 »
Für den FireFox soll es ja einen solchen Webserver auch schon geben, und zwar in Form des AddOns "POW - Plain Old Webserver":
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3002
vgl. a.:
http://davidkellogg.com/wiki/Main_Page

Und offenbar gibt es das AddOn schon seit 3 Jahren, vgl.
http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=447189
Von wegen Neuerfindung des Web...  :grübel

Kennt das schon jemand?

Ich glaube nicht dass das an den convenience level von Opera Unite rankommt. Oder anders ausgedrückt: Otto Normalnutzer kanns nicht bedienen, Opera Unite kann er aber bedienen..

Dass der Ausdruck "Neuerfindung des Web" natürlich übertrieben war ist klar, die Marketingaktion ist aber denke ich geglückt. Jeder is der großkotzigen Ankündigung hinterhergelaufen und wirklich viele Newsseiten (allen voran natürlich auch wir  :rolleyes:) haben darüber berichtet.

vista windows download treiber festplatte problem forum firewall installieren ipod
funktioniert netzwerk importieren notebook ordner downloaden firefox e-mail karte files