650 Benutzer online
28. März 2024, 21:24:22

Windows Community



Zum Thema USB Stick Partitionieren! Aber wie?! - Hi,ich versuche seit längerem einen USB-Stick von CNMemory 8 GB in zwei Partitionen zu teilen, leider will Vista nicht so wie ich Ich habe es über die Computerv... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

USB Stick Partitionieren! Aber wie?!

 (Antworten: 6, Gelesen 25475 mal)

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 76
USB Stick Partitionieren! Aber wie?!
« am: 03. Dezember 2008, 10:54:18 »
Hi,

ich versuche seit längerem einen USB-Stick von CNMemory 8 GB in zwei Partitionen zu teilen, leider will Vista nicht so wie ich :(

Ich habe es über die Computerverwaltung schon versucht... erstmal fehlanzeige...

Dann an einem XP-Rechner... ok auch griff ins Klo

Dann an einem Linux-Rechner... ok Linux kanns aber in Windoof äh sorry Windows zeigt er gar nicht an, nicht mal in der Computerverwaltung...

Ok Dann gings an ein MacBook... Partitionen ohne zicken erstellt... beim MAC und Linux nun ohne Probleme am laufen... nur wo wieder nicht? An meinem Vista-PC...

Es wird mir zwar in der Computerverwaltung die erste Partition angezeigt und ich kann diese auch Formatieren... aber nicht lesen oder beschreiben und im Arbeitsplatz taucht diese auch nicht auf...
Partition zwei bleibt weiter "tot"... kann diese nicht Formatieren geschweige denn lesen oder beschreiben...

Habt Ihr eine Ahnung was ich falsch mache?

Danke schon mal für eure Hilfe...

LG 

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2008, 13:03:39 »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 76
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2008, 14:24:17 »
Danke... und ihr meint, dass es meine Probleme lösen sollte?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2008, 14:29:44 »
Einen Versuch ist es wert. Diese Tools können mehr als man denkt. Probieren geht über Studieren.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 76
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2008, 21:52:23 »
Es funktioniert nicht... kann man USB Sticks überhaupt partitionieren?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: USB Stick Partitionieren! Aber wie?!
« Antwort #5 am: 03. Dezember 2008, 21:56:57 »
Es funktioniert nicht... kann man USB Sticks überhaupt partitionieren?


Nur formatieren.

Da mit einem Reddy Boost ausgestatteten USB  Vista auch beschleunigt werden kan.

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2008, 06:05:55 »
USB-Speichersticks kann man sehr wohl formatieren. Z. B. geht es, wie das unten befindliche Bild zeigt, mit meinem "Paragon Partition Manager Pro 9". Auch mit "Acronis Disk Director 10" soll es gehen:
http://www.administrator.de/USB_Stick_partitionieren.html

Unter Windows scheint es das Problem zu geben, daß der Windows-Standardtreiber für USB-Sticks den Stick als "Wechselmedium" installiert und für diesen Datenträgertyp keine Partitionierung vorsieht. Das kann man ändern, wenn man einen anderen Treiber verwendet, unter WinXP v. a. den von Hitachi, wie hier beschrieben:
http://lonzo.org.whsites.net/twiki/bin/view/Kracht/USB#Partitionieren_eines_USB_Sticks
http://portableapps.com/node/7181

Hier gibt es den Hitachi-Treiber:
http://xpefiles.com/cs/files/folders/hardware/entry616.aspx
Ob der Treiber auch noch unter Vista funktioniert, weiß ich natürlich auch nicht. Der Treiber ist aus dem Jahr 2002. Auf der Hitachi-Seite gibt es auch nichts Neueres:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/mddwnld.htm

Der Weg über den "Paragon Partition Manager Pro 9" oder "Acronis Disk Director 10" scheint mir auf jeden Fall komfortabler und sicherer. Ein anständiges Partitionierungstool ist einfach Gold wert.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2008, 06:16:19 von OCtopus »

vista aero windows pro 64bit toshiba probleme download programme treiber
festplatte formatieren bit driver problem installiert forum installieren usb-stick festplatten