500 Benutzer online
25. April 2024, 06:48:55

Windows Community



Zum Thema Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick - Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im ÜberblickFRITZ!Box Fon WLAN 7270:Die zentrale Datendrehscheibe für zu Hause. Kombiniert Telefonanlage für Festnetz und Internet... im Bereich News
Autor Thema:

Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick

 (Antworten: 3, Gelesen 11644 mal)

  • Go Windows Vista
  • Administrator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1245
  • Windows Vista
Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick
« am: 18. Januar 2008, 16:31:37 »
Alle WLAN N-Neuheiten von AVM im Überblick

FRITZ!Box Fon WLAN 7270:
Die zentrale Datendrehscheibe für zu Hause. Kombiniert Telefonanlage für Festnetz und Internet, DECT-Basisstation, DSL-Modem, Router für LAN und WLAN in einem Gerät.
FRITZ!Box WLAN 3270:
Ideal, wenn der reine Datenverkehr im Mittelpunkt steht. Integriertes DSL-Modem, 4 LAN-Anschlüsse, USB 2.0-Anschluss und WLAN N ermöglichen eine umfassende Kommunikation.
FRITZ!WLAN USB Stick N:
Schnelles WLAN N für Computer und Notebook. Und mit der einzigartigen Stick & Surf-Technologie von AVM wird ohne weitere Einstellungen eine sichere Funkverbindung aufgebaut.
FRITZ! Media 8160:
Mit WLAN N und HDMI-Anschluss zeigt FRITZ! Media Video-on-Demand und IP-TV in HD-Qualität sowie persönliche Bilder und Filme auf dem Fernseher. FRITZ! Media 8160 unterstützt 5.1-Mehrkanalton und bindet zusätzlich über den Audioanschluss die Stereoanlage in das Netzwerk ein.
FRITZ!WLAN Repeater:
Einfach in die Steckdose stecken und schon lässt sich WLAN N in einem noch größerem Bereich einsetzen.

Quelle: avm.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 18. Januar 2008, 17:04:50 »
Suche eh schon länger ein Komplettsystem, das Modem+Router+Gigabit-LAN und auch mein WLAN Intel Wireless WiFi Link 4965AGN (unterstützt 802.11n) voll unterstützt ... hab aber noch nix passendes gefunden.

Vielleicht ist die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 etwas für mich. Hat diese Gigabit-LAN? :grübel
EDIT: vier Netzwerkanschlüsse über RJ45-Buchsen
(Standard-Ethernet, 10/100 Base-T)
... Schade, muss ich mir evtl. doch nen Gigabit-Switch zulegen.

Auf die Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO) hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, kommt aber erst so gegen März.

Das mit den 300Mbps/802.11n ist aber immer so ne Sache, da es nicht als Standart verabschiedet wurde, funktioniert das nur unter Garantie mit den passenden Produkten.
Ich will mir dazu aber kein extra WLAN-Karte mehr in mein Notebook schieben, wenn ich schon eine drin hab die das eigentlich unterstützt.

Wenn mir dazu jemand Rat geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :))
« Letzte Änderung: 18. Januar 2008, 17:20:32 von Lemmi »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #2 am: 05. November 2008, 14:16:17 »
Der WLAN-Repeater von AVM scheint jetzt wirklich bald zu kommen:
http://www.avm.de/de/News/artikel/repeater_n_g_im_handel.html

Wie das mit der Audio-Funktion funktionieren soll, ist mir noch nicht ganz klar. Der enthaltene UKW-Minisender, der angeblich alle normalen Radios im Haus mit Musik aus dem PC versorgen kann, klingt interessant. Ob Preis und Qualität stimmen werden?

WLAN-Repeater
Mit Hilfe eines WLAN-Repeaters lässt sich die Funkreichweite in kabellosen PC-Netzwerken deutlich erhöhen. Zu diesem Zweck empfängt der Repeater die Signale einer Basisstation, verstärkt sie und gibt sie an den Empfänger weiter - und ebenso umgekehrt. Die Basisstation kann dabei beispielsweise eine FRITZ!Box sein und der Empfänger ein mit WLAN ausgestattetes Notebook.

Der Repeater erfüllt technisch beide "Rollen" zugleich: Er ist einerseits WLAN-Klient für die Basisstation, deren Reichweite verlängert werden soll. Andererseits fungiert er selbst als Basisstation für andere WLAN-Klienten, die bei ihm eine höhere Feldstärke vorfinden als bei der ursprünglichen Basisstation.
Zitat
Der FRITZ!WLAN Repeater N/G arbeitet nach eben diesem Prinzip: Er verhält sich aus Sicht der Basisstation wie ein angemeldeter Standard-WLAN-Klient. Die Anmeldung an der Basisstation ist daher vergleichsweise einfach, denn der Repeater übernimmt automatisch die Verbindungsdaten der FRITZ!Box. Basierend auf dieser Arbeitsweise lässt sich der FRITZ!WLAN Repeater N/G universell mit nahezu jeder WLAN-Basisstation verbinden, so sie die verbreiteten WLAN-Standards 11n, g, b oder a unterstützt. Dabei muss die Basisstation über keinerlei spezielle Repeaterfähigkeit (WDS-Fähigkeit) verfügen.

Bislang war das Funktionsprinzip "Wireless Distribution System" (WDS) üblich. WDS ist Teil des WiFi-Standards und damit herstellerübergreifend einsetzbar. Bis zu vier WDS-kompatible Basisstationen (z.B. FRITZ!Box WLAN) können einen WLAN-Verbund bilden. In diesem Fall müssen sowohl die Basisstation als auch der Repeater den Standard unterstützen. Herstellerübergreifend ist dabei maximal der Verbindungsaufbau per WEP-Verschlüsselung definiert - einem veralteten und inzwischen unsicheren Verfahren. Die sichere WLAN-Verschlüsselung WPA2 kommt nur in einem ausschließlich aus FRITZ!Box-Geräten bestehenden WDS-Netz zum Einsatz. Die Einrichtung ist, insbesondere bei Verwendung von Basisstationen unterschiedlicher Hersteller, nicht immer einfach.
Quelle: AVM

« Letzte Änderung: 05. November 2008, 14:33:00 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 22. März 2009, 21:53:38 »
-Exil-
Zitat
Auf die Netgear RangeMax Wireless-N WNR3500, 300Mbps (MIMO) hab ich auch schon ein Auge drauf geworfen, kommt aber erst so gegen März.
Das mit den 300Mbps/802.11n ist aber immer so ne Sache, da es nicht als Standart verabschiedet wurde, funktioniert das nur unter Garantie mit den passenden Produkten.
Ich will mir dazu aber kein extra WLAN-Karte mehr in mein Notebook schieben, wenn ich schon eine drin hab die das eigentlich unterstützt.
Wenn mir dazu jemand Rat geben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar smiley

Auch wenn es spät folgt: http://www.dslrouter-hilfe.de/forum/showthread.php?t=18246

vista windows 64bit probleme treiber version bit problem wlan arcor
keine for lan forum media dsl modem 200 geht kein