230 Benutzer online
23. April 2024, 15:32:51

Windows Community



Zum Thema [Softwaretest] Databecker TVISTA – Tuning Vista - Inhalt der PackungHandbuch mit 88 Seiten1 CD-RomInstallationDauer: ca. 2 Minute (Ohne Onlineupdate)Automatische Suche nach Updates nach der Installation sofern ... im Bereich News
Autor Thema:

[Softwaretest] Databecker TVISTA – Tuning Vista

 (Antworten: 11, Gelesen 14929 mal)

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
[Softwaretest] Databecker TVISTA – Tuning Vista
« am: 29. Oktober 2007, 10:58:33 »
Inhalt der Packung
Handbuch mit 88 Seiten
1 CD-Rom

Installation
Dauer: ca. 2 Minute (Ohne Onlineupdate)
Automatische Suche nach Updates nach der Installation sofern es nicht deaktiviert wird.

Erster Start
Es wird ein Backup der Registry gemacht, damit alle Änderungen jederzeit wieder rückgängig gemacht werden können. Die aus Office 2007 bekannte Ribbon bar bietet Zugriff auf alle Kategorien. Im Hauptfenster stehen sofort alle Funktionen die das Programm bietet zur Verfügung.  So ist man mit nur einem Klick sofort an der gewünschten Stelle. Eine sehr gelungene Funktion ist der „Feature Finder“. Dort gibt man das Stichwort für ein bestimmtes Feature ein,oder für eine Funktion die man Sucht, und schon erhält man eine Ergebnisliste mit allen Programmfunktionen, die etwas damit zu tun haben. Ein Klick darauf und man landet sofort an der richtigen Stelle.

Hier nun ein Überblick über die Funktionen des Programmes. Es werden hierbei aber nicht komplett alle Funktionen im Detail erwähnt:
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #1 am: 29. Oktober 2007, 10:59:29 »
Säubern & Wiederherstellen
Darunter verbirgt sich ein beeindruckender Spurenvernichter, der sowohl Internetspuren als auch System- und Anwendugsspuren beseitigen kann.

Spurenvernichter
So erkannte und unterstützte der Spurenvernichter den Internet Explorer, Mozilla Firefox und Opera. Es lassen sich unter anderem Cookies, der Verlauf und Temporäre Internetdateien löschen.  Sogar den Verlauf des Macromedia Flash Players kann man löschen.
Für das System stehen die Funktionen der Datenträgerreinigung und noch weitere zur Verfügung. Papierkorb leeren, Temporäre Dateien löschen, Zwischenablage aufräumen, Windows-Logdateien, Speicherabbilder, Alte Prefetch-Daten, Windows Firewall Log-Dateien, Dateifragmente von Chkdsk. Hier besteht auch die Möglichkeit der Löschung von Spuren im Windows Explorer. Säubern der Ausführen Dialogbox, Liste der Aufgerufenen Dokumente und weitere Explorer Verläufe.
Vernichtung von Spuren in folgenden Anwendungen (Kann je nach System und installierten Programmen variieren):
Regedit, Management Console, Paint, WordPad, Media Player, Real Player, Quicktime Player, Microsoft Office, WinRAR

Registry Cleaner
Sucht und entfernt ungültige und verwaiste Einträge aus der Registry.

Data Shredder
Bindet sich ins Kontextmenü des Explorers ein und ermöglicht das sichere Löschen von Dateien.

Data Undelete
Ermöglicht das wiederherstellen von gelöschten Dateien.

Verwalten
Hier befinden sich wichtige Funktionen um die Systemleistung von Windows Vista zu verbessern.

Autostart Manager
Hier werden alle Autostart Programme angezeigt. Sehr gut ist die Anzeige einer „Empfehlung“. Dort zeigt das Programm ob man den Autostarteintrag „Aktivieren“ oder „Deaktivieren“ soll. Bei unbekannten Programmen gibt es die Empfehlung „Unbekannt“. Der Button „Internet befragen“ startet eine Google Suche zu dem aktuell markierte Prozess.

Uninstall Manager
Bietet die Möglichkeit verwaiste Uninstall-Einträge zu löschen.

Dienste Manager
Installierte Dienste starten und beenden und deren Startverhalten ändern. Auch hier werden zu jedem Dienst Informationen angezeigt.

Vista Center
Hier finden sich interessante und wichtige Vista Funktionen die im ganzen System verteilt oder auch teilweise versteckt sind. Beim darüberfahren erhält man auch eine aufschlussreiche Erklärung zu jedem Programm.

Registry Editor
Eigener Registry Editor.

Process Manager
Interner Taskmanager, der signierte Prozesse grün anzeigt. Damit lassen sich schnell unnötige Prozesse aufspüren und killen.

Beschleunigen
Optimierungsfunktionen zur Erhöhung der Systemleistung.

Drive Defrag
Defragmentierungsprogramm für die Datenträger.

Registry Defrag
Schreibt die komplette Registrierung in einem Stück auf die Platte. Damit wird die Geschwindigkeit beim Zugriff auf die Registry erhöht.

RAM Optimizer
Räumt den Arbeitsspeicher des Systems wieder frei, damit dieser anderen Anwendungen zur Verfügung steht.

Optimieren
Hier lassen sich an einer zentralen Stelle alle wichtigen Funktionen von Windows Vista steuern. Viele erreicht man nur umständlich über die Registry.

Dienste
Hier kann man die unnötigen Funktionen wie das Sicherheitscenter oder den Jugendschutz in Windows Vista deaktivieren. Auch die Windows Firewall, den Windows Defender  oder auch das automatische Windows Update lassen sich hier abstellen. Unter „Sonstige Dienste“ können Funktionen wie die Fehlerberichterstattung, Remoteregistrierung und einige weitere abgestellt werden.

Anti-Spionage
Hier können Funktionen wie das automatische herunterladen von Codecs des Mediaplayers abgestellt werden. Auch lokale Spuren wie das Anzeigen des zuletzt eingeloggten Users kann man abstellen.

UAC
Hier lässt sich die User Account Control an- und ausschalten. Diese ist für die Nachfragen zuständig wenn es um Eingriffe ins System geht.
Man kann hier sogar auch die UAC detaillierter modifizieren. Z.B. gibt es eine Option, dass auch Administratoren sich erneut authentifizieren müssen, wenn das System nach höheren Rechten verlangt. Auch der Zustimmungsdialog lässt sich so einstellen, dass er auf dem normalen Desktop angezeigt wird und nicht auf dem ausgeblendeten „sicheren Desktop“.

Internet Explorer
Verhalten und Funktionen des Browsers steuern. Z.B. den Phishingfilter oder den Popupblocker deaktivieren. Es lassen sich auch die Autovervollständigen Funktionen deaktivieren oder das Tabbed Browsing-Verhalten modifizieren.

Sonstiges
Einstellungen wie das Ausblenden von Laufwerken oder Sperrung des Registrierungseditors. Hier lässt sich auch der Windows Scripting Host abstellen. Ein sehr gutes Feature für Besitzer von Microsoft Office Outlook ist die Möglichkeit gesperrte Dateitypen zu erlauben.

Internet
Optimierung und Modifizierung der TCP/IP Einstellungen von Windows.

Starten & Beenden
Hier lässt sich ein Auto-Login aktivieren, dass automatisch ein User angemeldet wird. Auch das Begrüßungscenter von Vista lässt sich hier wieder aktivieren.

CPU, RAM & Co.
Einstellungen der CPU und Speichernutzung sowie Speicheroptimierungen.

Datenträger
Autostart von Laufwerken einstellen und erweiterte Einstellungen bearbeiten.

Informieren
Zeigt Informationen zum vorhandenen System an, wie z.B. Laufwerke, Grafikkarte, Netzwerkkarte und installierte Schriftarten. Es können sogar Schriftarten gelöscht werden.

Individualisieren
Maus
Einstellung der Bewegungsgeschwindigkeit, Mausspur etc.

Tastatur
Tastatureinstellungen wie z.B. Anschlagsverzögerung .

Startmenü
Ein und Ausblenden bestimmter systemeigener Menüpunkte. Z.B. „Hilfe und Support“ ausblenden.

Taskleiste
Symbole der Taskleiste ein- und ausblenden, Balloontips deaktivieren, etc.

Windows Explorer
Umstellen auf den klassischen Explorer wie unter Windows XP, Kontextmenü konfigurieren und Sortierung anpassen.

Desktop
Konfigurieren der Symbole, die auf dem Desktop angezeigt werden sollen.

Effekte
Aktivieren oder Deaktivieren der Windows Effekte, wie z.B. den Schatten unter den Menüs oder die Schriftenglättung.

Internet Explorer
Hinzufügen oder Entfernen von Suchdienste des Browsers oder von Favoriten. Hier finden sich auch erweiterte Optionen zu Tabbed Browsing und andere Einstellungen.

Styling Center
Ändern der internen Icons von Windows Vista. Z.B. des Papierkorbes oder der Eigenen Dateien. Anpassen der Größe des Verknüpfungspfeils oder die Anpassung der Vistaoberflächte wie z.B. Hintergrundbild und Bildschirmschoner sowie die Farbe von Aero.

Fazit
Für den Preis von knapp 30€ erhält man ein umfangreiches Tuning und Konfigurationstool für Windows Vista. Besonders der bereits erwähnte „Feature Finder“ ist sehr nützlich um bestimmte Programmfunktionen zu finden. Jede Einstellung des Programms wird sowohl im Handbuch als auch in der Oberfläche ausführlich erklärt. Erfahrene Anwender werden einige Funktionen von TVISTA kennen oder auch schon selbst im System gefunden haben, dennoch bietet das Programm noch weitaus mehr.  So lässt sich z.B. das USB Pollingintervall erhöhen, um Ressourcen zu sparen, oder man kann die MTU Werte für TCP/IP anpassen. Alle mit dem Programm vorgenommenen Änderungen lassen sich über das Protokoll jederzeit wieder rückgängig machen. Die 1-Klick Optimierung modifiziert das System auf beste Leistung ohne, dass man sich selbst durch die ganzen Menüs schlagen muss. Das ganze Paket wird durch das 88 Seitige Handbuch, in diesem alle Sachen ausführlich erklärt werden, abgerundet. Wer das Programm selbst einmal ausprobieren möchte kann sich auf der Internetseite eine 30 Tage Testversion herunterladen.

Link: http://www.tvista.de/
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2007, 11:16:14 von gdi »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 29. Oktober 2007, 12:04:09 »
Ich habe mir mal die Demo geladen und mir gleich mal die 1-Klick-Optimierung angesehen.
Positiv ist mir aufgefallen, dass man einige Punkte der Optimierung konfigieren kann.
Negativ: Wieder haben die Entwickler geschafft die sinnlose RAM-Optimierung zu integrieren. Überflüssig wie Bauchweh.

Nach der Optimierung kam der Hinweis, das 5647 Spuren gelöscht und 147 Registry-Einträge bereinigt wurden.
Nach einem Neustart und einem erneuten 1-Klick-Optimierung-Test wurden 0 Registry-Einträge und 37 Spuren gelöscht.
Ohne geforderten Neustart habe ich den Test nochmals durchgeführt. Komischerweise wurden jetzt 8 Registry-Einträge und 93 Spuren gelöscht. Wo kamen die denn jetzt her?  :grübel

Weiter positiv: Aus dem Autostart-Menü wurden Einträge wie: Google Toolbar, Groove Monitor, Sound-Manager und die Java-Update-Funktion entfernt.
Meine Ansicht eine gute Erkennung von "Was ist wichtig und was nicht".

Sehr gut gefällt wir die Integration von "Verwalten". Wichtige Programmteile wie: Process-Manager, Registry-Editor und Dienste-Manager fehlen nicht.

Ich denke ein gutes Allround-Tool. Die Vorkonfiguration ist für den Laien ausreichend, übersichtlich und verständlich.
Für den Profi nichts, was man nicht mit eigenen Boardmitteln einstellen könnte.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2007, 03:00:04 »
Was mich an diesem Programm anspricht, ist auf den ersten Blick natürlich die übersichtliche Benutzeroberfläche à la Office 2007. Ich werde dieses Programm ebenfalls testen und schauen, wie hilfreich es ist und welche Dienste es leistet.

By the way: Wenn ich mich recht entsinne, hat uns Katrin M. vor geraumer Zeit bereits auf dieses Tool aufmerksam gemacht.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2007, 16:28:52 »
Ich habe das Programm jetzt gekauft. Sicherlich kann man alle Funktionen mit Vista-bordeigenen Mitteln beeinflussen, aber mit Tvista habe ich alles unter einer Oberfläche und muß mich nicht durch die Registry oder andere Programmbestandteile hangeln.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: [Softwaretest] Databecker TVISTA – Tuning Vista
« Antwort #5 am: 07. Dezember 2007, 17:59:52 »
64-bit Update für Tvista verfügbar

Ab sofort stellt Data Becker allen Nutzern der Tweaking- und Tuning-Suite TVISTA ein neues Update zur Verfügung. Das kostenlose Update bereinigt nicht nur einige kleinere Fehler, sondern macht TVISTA jetzt auch vollständig 64-bit kompatibel. Damit können nun auch Nutzer der 64-bit-Variante von Windows Vista ihr Betriebssystem um nützliche Features erweitern und ihr Betriebssystem mit wenigen Klicks optimieren.
Das Update ist 20 MB groß und lässt sich über die programminterne Live-Update-Funktion von TVISTA herunterladen. Unter www.tvista.de gibt es darüber hinaus eine 10-tägige Testversion zum Download, in der die Neuerungen bereits enthalten sind.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2007, 20:23:28 »
Und wie sehen deine bisherigen Erfahrungen mit dem Programm aus? Was gefällt dir am meisten daran, was ist eventuell weniger gut umgesetzt? Bist du zufrieden? War/ist es das Geld wert?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 20:31:22 »
Ich kann meine Erfahrungen aus dem zweiten Post hier bestätigen.

Zitat von: ossinator
Positiv ist mir aufgefallen, dass man einige Punkte der Optimierung konfigieren kann.
Negativ: Wieder haben die Entwickler geschafft die sinnlose RAM-Optimierung zu integrieren. Überflüssig wie Bauchweh.

Nach der Optimierung kam der Hinweis, das 5647 Spuren gelöscht und 147 Registry-Einträge bereinigt wurden.
Nach einem Neustart und einem erneuten 1-Klick-Optimierung-Test wurden 0 Registry-Einträge und 37 Spuren gelöscht.
Ohne geforderten Neustart habe ich den Test nochmals durchgeführt. Komischerweise wurden jetzt 8 Registry-Einträge und 93 Spuren gelöscht. Wo kamen die denn jetzt her? 

Weiter positiv: Aus dem Autostart-Menü wurden Einträge wie: Google Toolbar, Groove Monitor, Sound-Manager und die Java-Update-Funktion entfernt.
Meine Ansicht eine gute Erkennung von "Was ist wichtig und was nicht".

Sehr gut gefällt wir die Integration von "Verwalten". Wichtige Programmteile wie: Process-Manager, Registry-Editor und Dienste-Manager fehlen nicht.

Ich denke ein gutes Allround-Tool. Die Vorkonfiguration ist für den Laien ausreichend, übersichtlich und verständlich.
Für den Profi nichts, was man nicht mit eigenen Boardmitteln einstellen könnte.

Was mir negativ aufgefallen ist: Ich habe unter Einstellungen "wöchentliches Update" für Freitag eingestellt. Er hat dies dann auch aufgerufen und immer behauptet, dass keine Updates vorliegen.
Das von mir jetzt benannte aktuelle Update habe ich über den Update-Button geladen. Jetzt wurden noch 3 Updates vom September (Datum stand dabei) geladen.  :grübel komisch.

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #8 am: 07. Dezember 2007, 20:37:16 »
Ups, deinen vorigen Beitrag hatte ich überlesen. Doppelt hält eben doch besser. :zwinkern

Wenn ich es endlich mal schaffen sollte, eine für mich zufriedenstellende Installation von Windows hinzubekommen, werde ich auf dieses Programm zurückkommen. Erinnert mich jemand daran, dass ich's nicht vergesse? :] Trotzdem noch mal danke für dein Statement, ossinator.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #9 am: 07. Dezember 2007, 21:04:59 »
erinnert mich total an die TuneUp2007 Utilities unter einer anderen Oberfläche :-)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: [Softwaretest] Databecker TVISTA – Tuning Vista
« Antwort #10 am: 07. Dezember 2007, 21:30:28 »
Wird auch nichts anderes sein. Man hat halt versucht auf den fahrenden Vista-Zug aufzuspringen und hat das ganze dann TVISTA genannt.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #11 am: 08. Dezember 2007, 10:12:50 »
guten morgen gemeinde, diesmal aus einer schulung an der VHS oberhausen

vista aero windows dienste update 64bit sound ram probleme wiederherstellen
startet msn download programme neustart treiber kompatibel bit winrar medion