634 Benutzer online
28. März 2024, 12:43:31

Windows Community



Zum Thema "Knopf bauen" für Energiesparmodus - Hallo zusammen,ich würde gern einen "Knopf" auf dem Desktop haben, bei dem der Rechner auf Klick in den Energiesparmodus geht, ähnlich wie m... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

"Knopf bauen" für Energiesparmodus

 (Antworten: 7, Gelesen 11308 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
"Knopf bauen" für Energiesparmodus
« am: 06. Februar 2010, 17:16:11 »
Hallo zusammen,

ich würde gern einen "Knopf" auf dem Desktop haben, bei dem der Rechner auf Klick in den Energiesparmodus geht, ähnlich wie mein"Und tschüß"-Knopf mit dem Code "%windir%\system32\shutdown.exe -s -t 00"
Hat jemand den Code dafür?

Wenn ja, wäre es super!


Ach ja noch eine Frage. Ist es bei W7 möglich ein Icon für "Desktop anzeigen" zu kreiren, ohne immer über rechte Maustaste auf Taskleiste gehen zu müssen. Bei XP gabs so ein Icon.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 17:28:40 von Palue »

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 06. Februar 2010, 20:53:53 »
In den Ruhezustand kannst Du das mit der Variable -h machen.

shutdown -h

Das Icon gibt es schon (etwas versteckt). Es befindet sich auf der Taskleiste gaaaanz rechts, neben der Uhr. :zwinkern
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 23:08:24 von netzmonster »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 06. Februar 2010, 21:36:02 »
Kommt drauf an, was für einen Energiesparmodus du haben willst...

Willste den Ruhezustand, den Standby-Modus (Energie sparen) oder den "Hybriden Standby-Modus"?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 06. Februar 2010, 22:59:12 »
Versuchs mal mit dem kleinen Tool "NirCmd", mit dem man verschiedene sinnvolle Sachen anstellen kann:
http://www.nirsoft.net/utils/nircmd.html

Unter Anderem kann man mit dem Befehl "nircmd.exe standby" den PC in den StandBy schicken. Wenn Du eine Verknüpfung mit diesem Inhalt erstellst, hast Du Deinen gewünschten "Knopf".

Auf ähnliche Weise kann man mit NirCmd den Monitor in den Ruhezustand schicken, den PC ausschalten, den IE transparent machen, Datumsstempel von Dateien verändern, Screenshots erstellen etc. pp...
« Letzte Änderung: 06. Februar 2010, 23:02:33 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 07. Februar 2010, 08:14:56 »
Vielen Dank an alle, die sich mit der Beantwortung meiner "Probleme" befasst haben. Werde alle Tipps ausprobieren.


So, da bin ich wieder.
 Der Tip mit ... "shutdown -h" entspricht wohl eher dem "Ruhezustand" Und der ist nur über die Netztaste zu beenden und nicht über Maus oder Tastatur und das ist nicht das, was ich suche.

Kommt drauf an, was für einen Energiesparmodus du haben willst...

Willste den Ruhezustand, den Standby-Modus (Energie sparen) oder den "Hybriden Standby-Modus"?

Was ist der Unterschied zwischen den beiden letzten Modi? Ich denke, ich suche den Code fürs "Standby" (solange ich nicht den Hybriden Standby verstehe.

Also, bin mit meinem "Problem" noch nicht ganz am Ende, aber schon gaaaanz nah dran.

Danke

« Letzte Änderung: 07. Februar 2010, 08:48:30 von Palue »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: "Knopf bauen" für Energiesparmodus
« Antwort #5 am: 07. Februar 2010, 14:48:30 »
Der "Hybride Standby-Modus" ist eine Mischung aus Ruhezustand und Standby-Modus.
Dabei werden die aktuellen Daten wie beim Standby-Modus im RAM gelassen aber zusätzlich als Sicherung auch noch, wie beim Ruhezustand, auf die Festplatte geschrieben.

Vielen Dank an alle, die sich mit der Beantwortung meiner "Probleme" befasst haben. Werde alle Tipps ausprobieren.


So, da bin ich wieder.
 Der Tip mit ... "shutdown -h" entspricht wohl eher dem "Ruhezustand" Und der ist nur über die Netztaste zu beenden und nicht über Maus oder Tastatur und das ist nicht das, was ich suche.

Naja, kann sein, dass du das mit jedem Modus haben wirst.



Also ich persönlich favorisiere den Hybriden Standby-Modus.
Den kannste aber nur aktivieren, wenn du die entsprechende Einstellung im Energiesparplan aktiviert hast.

Um den Modus zu aktivieren kannste aber nicht auf die Standardbefehle von Windows zurückgreifen.
Dafür benötigste ein Zusatztool namens PSTools.
Aus dem Paket musste einfach nur die Datei "psshutdown.exe" in den Ordner %windir%\System32 (Standard ist C:\Windows\System32) kopieren.
Anschließend legste ne neue Verknüpfung mit dem Ziel "psshutdown.exe -d -t 00 -v 00" an.
Als Icon kannste das im Anhang nutzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #6 am: 07. Februar 2010, 18:30:28 »
Alles klar. PsTools und das gesamte Prozedere funktionieren so, wie es soll.
Danke.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 07. Februar 2010, 19:15:19 »
Ok, dann is dieser Thread jetzt closed

vista aero glass windows exe taste anzeigen einschalten flip kein
win wieder nvidia aktivieren modus funktioniert datei 2008 netzwerk standby