220 Benutzer online
23. April 2024, 08:49:05

Windows Community



Zum Thema Benutzerkontensteuerungsfenster ohne Eingabefeld - Hallo liebe Forengemeinde,nachdem ich mich die letzten Tage fast totgesucht habe via Google und einigen Foren, versuche ich mal mein Glück hier. Das Problem ist... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Benutzerkontensteuerungsfenster ohne Eingabefeld

 (Antworten: 2, Gelesen 2858 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Benutzerkontensteuerungsfenster ohne Eingabefeld
« am: 13. April 2014, 01:04:48 »
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich mich die letzten Tage fast totgesucht habe via Google und einigen Foren, versuche ich mal mein Glück hier. Das Problem ist ein fehlende/s Eingabefenster/zeile, wenn man das Administratorkennwort eingeben muss.
Aber erstmal von Anfang an, habe mehrere PCs und ein Notebook mit WIN 7 bzw. VISTA Betriebssystemen. Seit Win XP Tagen habe ich bei Installationen keine Administratorkennwörter vergeben und auch die Benutzerkonten blieben ohne Kennwörter. Warum auch, war ja alleine dran. Dies hat sich auch bei den jetzigen WIN 7 und VISTA Installationen auch nicht geändert, nur habe ich hier nun mehrere Benutzerkonten auf einem PC und auf dem Notebook, alle anderen haben nur eins, da sie verkauft werden sollen. Mittlerweile hatten alle Benutzerkonten Kennwörter, da ich nicht mehr allein dran saß.
Der PC und das Notebook sollten nun ein Administratorkennwort erhalten, während alle anderen Benutzerkonten auf Standard gesetzt werden – eine Sicherheitsregel der ich jetzt erst bewusst werde. Gesagt, getan und erstmal alle Konten, bis auf das in dem ich arbeitete, auf Standard gesetzt. Dann musste ich allerdings das Administratorkonto sichtbar/active (cmd.exe) machen, um das letzte “normale“ Konto auf Standard zu setzen, dann wieder in ein Standardkonto, um das Administratorkonto wieder unsichtbar zu machen.
So jetzt kommt dann das was ich nicht ganz verstehe, bei sichtbarem Administratorkonto öffnete sich das Benutzerkontensteuerungsfenster korrekt. Also bei Systemeingreifenden Aktionen, De- bzw. Installation oder „als Administrator ausführen“ Aktion, Administratorkennwortabfrage . Wenn ich aber das Administratorkonto wieder verstecke, macht sich zwar das Benutzerkontensteuerungsfenster auf, aber man kann kein Kennwort eingeben – es fehlt die Eingabezeile! Glück im Unglück, das in dem Fall im abgesicherten Modus das Administratorkonto sichtbar ist.
Was mache ich falsch?
Oder muss ein “normales“ Benutzerkonto Administratorrechte behalten?
Muss ich noch einige Rechte korrigieren?

MfG
Thomas

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. April 2014, 21:21:52 »
Hallo Thomas,

die Antwort lautet: JA :)

Zitat
Oder muss ein “normales“ Benutzerkonto Administratorrechte behalten?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 14. April 2014, 21:17:54 »
Hallo Thomas,die Antwort lautet: JA :)

Yepp diese Antwort habe ich schon mehrfach erhalten.
Nur was mich diese Nachfrage erstellen lies und das habe ich erneut nachkontrolliert: Ein von mir gebraucht erworbenes Notebook mit WIN 7 wurde vom Verkäufer wie folgt eingerichtet: Administrator deaktiviert/unsichtbar/volle Adminrechte ..... Gastkonto deaktiviert/unsichtbar/Standardrechte ..... Userkonto aktiviert/sichtbar/Standartrechte ...... und machte mich halt stutzig!
Habe ihn nun auch mal angeschrieben, um zu erfahren wie er dies bewerkstelligte.

win fehlt eingabefeld go-windows bge zgu zwu 67229260 69620078 71198958
72938740 79189006 administrator Benutzerkonten ausführen Kennwort