316 Benutzer online
16. April 2024, 12:42:36

Windows Community



Zum Thema Dateien weg oder noch da? - Hallo,am 28. Dezember hatte mir mein Notebook beim Hochfahren den Fehler gemeldet, dass Windows nicht gestartet werden kann. Es wurden mir mehrere Lösungsvorsch... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Dateien weg oder noch da?

 (Antworten: 5, Gelesen 2491 mal)

Minkay

  • Gast
Dateien weg oder noch da?
« am: 09. Januar 2015, 17:57:42 »
Hallo,

am 28. Dezember hatte mir mein Notebook beim Hochfahren den Fehler gemeldet, dass Windows nicht gestartet werden kann. Es wurden mir mehrere Lösungsvorschläge angeboten und ich habe dann ausgewählt, dass das System erneuert werden soll, da ausdrücklich dabei stand, dass meine Dateien und Programme unberührt bleiben. Nur kürzlich installierte Prgramme evtl. nicht mehr da sein werden. Der Laptop hatte in letzter Zeit sowieso Probleme gemacht, sodass ich es für eine gute Idee hielt.
Nun, wie man sich denken kann sind doch alle meine Dateien und Programme weg. Ich kann das was genau passiert ist auch nicht mehr wirklich nachvollziehen. Ich erinnere mich blöderweise nicht mehr ganz exakt daran was ich ausgewählt und durchführen lassen habe :(

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ich hatte von Anfang an das Laufwerk/ die Partition Recovery D: auf der sich nun auch nach der Sytsemerneurung, oder was auch immer, noch 15,4GB befinden. Ich hoffe und vermute, dass dies meine "verlorenen" Dateien und Programme sind, habe aber keine Ahnung wie ich an diese herankomme. Wenn ich auf einen früheren Zeitpunkt das System zurücksetzen will, dann habe ich nur Zeitpunkte nach dieser ganzen Sache zur Auswahl. Bringt mir also nichts. Und so direkt kann ich auf das Laufwerk auch nicht zugreifen.

Ich hoffe also sehr, dass ich richtig liege und meine Dateien sich noch irgendwo dort auf der Partition befinden. Ich muss nur wissen wie ich an dieses herankommen kann.

Ich danke schonmal im Voraus für jeden der mir hilft

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 09. Januar 2015, 18:05:11 »
Wenn die Daten "weg sind", kann man sie ggf. mit Recovery-Tools wieder herstellen, z. B. mit Recuva. Im Übrigen kann man nur immer wieder wiederholen, daß regelmäßige Datensicherung für Computer genau so wichtig ist wie die Pille für Teenager. Wer da versagt, ist selbst schuld und muß für die Folgen mannhaft gerade stehen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 09. Januar 2015, 18:13:12 »
Das weiß ich und meine wichtigen Dateien habe ich auch auf meiner externen Festplatte alle abgespeichert. Dennoch wäre es doch schön wenn alles wie es war sowieso noch da auf der Recovery Partition liegt alles direkt wiederherzustellen oder zumindest darauf zuzugreifen. Denn da scheint es ja noch zu sein, sonst wäre es doch sicher nicht voll. Oder?

Habe mal zwei Bilder angehängt.
Danke schonmal :)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 09. Januar 2015, 18:24:01 »
Die "Recovery Partition" ist vermutlich nicht für Deine privaten Dateien bestimmt, sondern für die Wiederherstellung des Zustands beim Kauf Deines PC, vgl. http://goo.gl/fRxKMO. Darauf liegen also vermutlich nur die originalen Windows-Dateien etc., aber nichts, was Dich privat betrifft.

Du mußt auf der Partition nachsehen, wo Du Deine Dateien gespeichert hattest. Und wenn die Dateien da nicht mehr vorhanden sind, mußt Du, wie gesagt, Recuva etc. benutzen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #4 am: 09. Januar 2015, 18:32:20 »
Das ist ja meine Frage. Wie kann ich denn auf die Partition zugreifen? So direkt geht es nämlich nicht. Vielleicht weiß es ja jemand hier.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Dateien weg oder noch da?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2015, 18:41:36 »
Zitat
Das ist ja meine Frage. Wie kann ich denn auf die Partition zugreifen?
Ich wiederhole: Auf dieser Partition sind nicht Deine "verlorenen Dateien und Programme". Du bist ganz massiv auf dem Holzweg! Aber ich klinke mich jetzt aus. Auf mich willst Du ja nicht hören, weil Dir Dein Holzweg so gut gefällt...  :zwinkern

Mit gparted oder anderen Partition-Tools kannst Du ggf. einen Zugriff ermöglichen, wenn Du wirklich überflüssigerweise willst.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2015, 18:47:07 von Springer »

go-windows d24 99804247