MVP - Microsoft Most Valuable Professional
340 Benutzer online
29. Juli 2014, 22:52:06

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Der AppData Ordner - HalloIch habe es so eingestellt, damit alle "versteckten" Ordner zum Vorschein kommen. Und nun sehe ich unter Benutzer den Ordner AppData. Da dieser d... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Der AppData Ordner

 (Antworten: 2, Gelesen 103875 mal)

  • Veni, vidi, vici.
  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 411
  • Més que un Club!
Der AppData Ordner
« am: 13. November 2010, 22:40:30 »
Hallo

Ich habe es so eingestellt, damit alle "versteckten" Ordner zum Vorschein kommen. Und nun sehe ich unter Benutzer den Ordner AppData. Da dieser doch 855 Mb umfasst, würde ich ihn gerne löschen. Doch meine Frage ist:
-Wozu ist dieser Ordner überhaupt da?
-Warum sind dort Ordner anderer Programme drin? Also Ordner von Programmen, die ich schon seeeehr lange nicht mehr auf dem PC habe.

Bild 2: Im Unterordner Local
Bild 3: Im Unterordner Roaming

--> Darf man diesen Ordner überhaupt löschen (oder zumidest Teile davon)?

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

RizZzle
meinpc - go-windows.de

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #1 am: 13. November 2010, 23:32:11 »
Hallo RizZzle,

vorweg: 855 MB sind jetzt aber nicht so viel. Mein Ordner ist rund 5 GB groß (siehe Anlage).

Der Name AppData spricht eigentlich für sich.
Hier werden von Anwendungen div. Daten abgelegt, die von diesen Anwendungen benötigt werden.

Löschen sollte man hier also eigentlich manuell gar nicht.
Wenn hier allerdings Ordner übrig geblieben sind, die beim Deinstallieren von Programmen nicht entfernt wurden,
können diese selbstverständlich gelöscht werden.

Auch temp. Dateien werden in AppData gespeichert:
...\AppData\Local\Temp der Inhalt dieses Ordners kann gefahrlos gelöscht werden.

Aber immer sehr vorsichtig vorgehen, da in AppData auch wichtige Daten (z.B. Teile der Windows Registry) liegen.

Gruß Frank

EDIT: richtiges Bild angefügt.
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 23:33:56 von Frank W. »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Veni, vidi, vici.
  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 411
  • Més que un Club!
« Antwort #2 am: 14. November 2010, 09:22:48 »
Ok, danke für die schnelle Antwort. 5 Gb, nicht schlecht  :D

Also, ich glaube, ich kann diesen Thread mal schliessen.
 closed

vista windows exe update 64bit probleme profile wiederherstellen programme weg
treiber version bit original problem installation keine for www forum