362 Benutzer online
20. April 2024, 00:42:13

Windows Community



Zum Thema dllhost.exe zieht extrem viel Arbeitsspeicher! - Hallo liebe Community,ich habe seid 1-2 Tagen ein Problem.. Aber bevor ich das Problem schildere, erstmal etwas zu meinem PC:Er ist ca. 2 Jahre alt,Windows 7 Ho... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

dllhost.exe zieht extrem viel Arbeitsspeicher!

 (Antworten: 7, Gelesen 10519 mal)

Alatreon16

  • Gast
dllhost.exe zieht extrem viel Arbeitsspeicher!
« am: 30. August 2013, 14:28:55 »
Hallo liebe Community,

ich habe seid 1-2 Tagen ein Problem.. Aber bevor ich das Problem schildere, erstmal etwas zu meinem PC:
Er ist ca. 2 Jahre alt,
Windows 7 Home Premium,
8GB Arbeitsspeicher,
GraKa: ATI Radeon HD 6790 (1024MB)
CPU: 4x3,3GHz..
Eigentlich ein ganz ordentlicher PC. Aber als ich neulich ein Game spielte (DotA 2), ruckelte das Spiel und hakte öfters, obwohl ich solche Probleme noch nie hatte (interessant wäre hier evtl. noch zu erwähnen, das ich den PC vor dem Spiel gerade hochgefahren habe). Nach so ca. 25 minuten spielen war der Bildschirm eingefroren und nichts reagierte mehr. Hab den PC dann erstmal in Ruhe gelassen und nach ein paar minuten wurde das Spiel beendet und es kam die Meldung "Es ist nicht genug Arbeitsspeicher vorhanden, bitte schließen sie alle unnötigen Programme" oder so ähnlich.

Da wusste ich natürlich, dass da irgentwas nicht stimmen kann, denn DotA 2 hat niemals mehr als 4GB gezogen und sonst hatte ich keinerlei Programme offen. Mittlerweile hatte ich also auch kein Programm offen.. Als ich dann bei der CPU Auslastung und der Arbeitsspeicher Auslastung geguckt habe, stand bei CPU undgefähr 50%, und bei Arbeitsspeicher 97%!!
Als ich im Task Manager dann nachguckte, welches Programm soviel zieht, entdeckte ich "dllhost.exe".
Heute habe ich den PC wieder hochgefahren, und habe von anfang an dieses Programm im Task Manager beobachtet, während ich nur skype offen hatte!
Und siehe da, mit jeder Sekunde zieht "dllhost.exe" immer mehr arbeitsspeicher, bis die Auslastung nach vllt 3-4minuten wieder bei über 95% ist..
Deinstallieren oder löschen kann ich "dllhost.exe" natürlich nicht, damit würde ich mein gesamtes Betriebssystem schrotten.. Ich weiß aber auch nur so ungefähr, was dllhost.exe bewirkt.

Weiß einer von euch eine Lösung für mein Problem? Achja, und das Programm nur zu beenden bringt nichts, es startet sich nach kurzer Zeit wieder automatisch neu ;)

MfG

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 30. August 2013, 16:21:15 »
Das Problem liegt nicht an dllhost.exe, sondern an einer dll, die davon geladen werden soll.  Schau mal in Deine Ereignisanzeige! Gute Kandidaten für viele derartige Probleme sind immer wieder Videocodecs. Wenn das Problem auftritt, deaktiviere zunächst einmal die Dateivorschau im aktuellen Ordner.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 30. August 2013, 16:37:36 »
Also, (Ich bin der Threadersteller) habe in der Ereignisanzeige geguckt, aber ich kenne mich nicht so gut damit aus, worauf muss ich da achten? Und video codecs habe ich auch keine Installiert, daran kann es auch eigentlich nicht liegen..
Noch jmd eine Idee?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 30. August 2013, 17:29:05 »
Wie wäre es, wenn Du nicht lang diskutiertest, sondern einfach tätest, was man Dir sagt und die Ordneransichten mal auf "Details" umstellst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 30. August 2013, 18:46:36 »
Habe die Ordneransicht auf Details eingestellt, aber ist das jetzt bei alles so oder muss ich das irgentwo für alle einstellen?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: dllhost.exe zieht extrem viel Arbeitsspeicher!
« Antwort #5 am: 30. August 2013, 20:31:57 »
Ist das Problem jetzt weg oder nicht? Wenn ja, liegt es an einer Deiner Dateien (vermutlich ein Video), die fehlerhaft ist und die Du löschen oder konvertieren solltest. Welche Datei es ist, mußt Du durch Probieren herausfinden...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #6 am: 31. August 2013, 11:01:06 »
Also das Problem mit der dllhost.exe ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten, und ich habe ein video gefunden was fehlerhaft war, habs gleich gelöscht.
Komischerweise war aber gestern eine weitere Datei vorhanden, die auf einmal sehr viel CPU Leistung gezogen hat.. Nämlich explorer.exe. Und wenn ich das Programm beende, stürzt der ganze Desktop mit ab.

Aber das Problem ist glaube ich schon gelöst, hab die Datei einfach von Desktop gelöst und nun läuft die Datei auch 20k, das ist wohl zu verkraften.. Falls das Problem nochmal auftreten sollte, melde ich mich.
Und danke für deine Hilfe!

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #7 am: 31. August 2013, 15:01:27 »
Zitat
...auf einmal sehr viel CPU Leistung gezogen hat.. Nämlich explorer.exe
Dabei handelt es sich um das nämliche Problem, also um eine irgendwie inkompatible Datei, vorzugsweise ein Video...

windows exe ram startet forum arbeitsspeicher auslastung cpu leistung explorer
automatisch premium home programm speicher host fehler ohne dll yahoo