404 Benutzer online
18. April 2024, 21:14:24

Windows Community



Zum Thema Netzwerk zugriff und Sichtbarkeit - Hallo,ich möchte ein Laufwerk im Netzwerk freigeben. Wenn ich aber mit dem anderen Computer auf das Laufwerk zugreifen möchte, kommt immer "Auf Computer/La... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Netzwerk zugriff und Sichtbarkeit

 (Antworten: 16, Gelesen 6631 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
Netzwerk zugriff und Sichtbarkeit
« am: 29. Dezember 2014, 17:36:38 »
Hallo,

ich möchte ein Laufwerk im Netzwerk freigeben. Wenn ich aber mit dem anderen Computer auf das Laufwerk zugreifen möchte, kommt immer "Auf Computer/Laufwerk konnte nicht zugegriffen werden" :(
Mein Laufwerk gebe ich so frei: Laufwerk Kontektmenü -> Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> diesen Ordner freigeben -> ok.

Auch habe ich das Problem, dass manche Computer nicht in der Netzwerkumgebung auftauchen (insgesamt 6 PC).
Es werden zwei PCs nicht angezeigt, obwohl sie in der gleichen Arbeitsgruppe sind. Die PCs die im Netzwerk nicht angezeigt werden, werden wiederum in ihren Netzwerk angezeigt (also die fehlenden 2).
Als wären es 2 unabhängige Netzwerke mit einer Arbeitsgruppe.

Habt ihr eine Idee?
Danke im Vorraus
Coddi

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2014, 18:00:42 »
Wann lernt man endlich, daß eine Netzwerkfrage ohne Mitteilung der Ergebnisse des cmd-Befehls ipconfig /all ähnlich sinnvoll ist, wie die Frage, ob Du heiraten sollst ohne Angabe Deines Kontostandes?

PS zum 1000. Mal:
Danke im Vorraus -> Danke im Voraus (wer das nicht sicher drauf hat, kriegt auch kein Netzwerk zu laufen!)
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 18:02:50 von Springer »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 29. Dezember 2014, 18:58:35 »
Ist die Netzwerkfreigabe denn im "Netzwerk- und Freigabecenter" aktiviert?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2014, 20:06:19 »
Sorry das ich nachfrage :(

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : PC-Home3
   Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
   Physikalische Adresse . . . . . . : BC-5F-F4-D7-0B-C4
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::d0be:f4cf:867e:2aa3%10(Bevorzugt)
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.1.4(Bevorzugt)
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 247226356
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1A-4C-BA-21-BC-5F-F4-D7-0B-C4

   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter isatap.{17D17B07-D517-4083-9330-7C7722B50FBF}:

   Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft-ISATAP-Adapter
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
   Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:6abd:34a8:32d:3f57:fefb(Bevor
zugt)
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::34a8:32d:3f57:fefb%12(Bevorzugt)
   Standardgateway . . . . . . . . . : ::
   NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Ja Freigabe ist aktiviert. Habe damals schon mal ein Laufwerk freigeben, auf das kann ich problemlos zugreifen. Nur auf die neuen Freigaben kommt die oben genannte Fehlermeldung.


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 29. Dezember 2014, 20:12:10 »
Zitat
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Das ist Quatsch! DHCP muß im Regelfall aktiviert sein. Alles andere ist viel zu umständlich und fehleranfällig...
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 20:18:52 von Springer »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Netzwerk zugriff und Sichtbarkeit
« Antwort #5 am: 29. Dezember 2014, 21:44:07 »
Das ist Quatsch! DHCP muß im Regelfall aktiviert sein. Alles andere ist viel zu umständlich und fehleranfällig...
Sorry, aber diese Aussage ist auch nicht viel besser!
Wenn er etwas davon versteht, dann wüsste ich nicht, warum er zwingend DHCP verwenden sollte. Es gibt genügend legitime Gründe, sein Netzwerk manuell verwalten zu wollen. Davon ab, sehe ich bisher keine Probleme in der IP-Konfiguration.

Aber zurück zum Problem.
Ja Freigabe ist aktiviert. Habe damals schon mal ein Laufwerk freigeben, auf das kann ich problemlos zugreifen. Nur auf die neuen Freigaben kommt die oben genannte Fehlermeldung.
Wie sieht es mit den Rechten für die Freigabe aus? Damit meine ich sowohl die Freigaberechte (Reiter "Freigabe"), als auch die Zugriffsrechte (Reiter "Sicherheit").
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 21:45:53 von SB »

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 29. Dezember 2014, 21:57:01 »
Zitat
Wenn er etwas davon versteht, dann...
Genau das ist das Problem! Du setzt zu viel vorraus...  :zwinkern
Im Ernst: DHCP ist im Normalfall die beste Lösung. Im Spezialfall kann das auch einmal anders aussehen. Aber der Spezialfall ist im Normalfall wirklich nicht normal.
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2014, 21:59:46 von Springer »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #7 am: 29. Dezember 2014, 22:23:53 »
@SB, Bingo irgendwie hat es sicher etwas mit den Reiter "Sicherheit" zu tun. Denn bei meiner alten Freigabe steht unter Benutzer- Gruppen "jeder" mit Vollzugriff, wobei unter der neuen Freigabe "Jeder" fehlt. Wie kann ich diese Gruppe hinzufügen? Und warum ist dieser bei neuen Freigaben weg, kann mich nicht entsinnen diese früher hinzugefügt zu haben?

Das zweite Problem hat sich erledigt, die zwei PCs waren nicht im Heimnetzwerg sondern öffentlich, deshalb waren sie nicht da...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #8 am: 30. Dezember 2014, 03:00:12 »
@SB, Bingo irgendwie hat es sicher etwas mit den Reiter "Sicherheit" zu tun. Denn bei meiner alten Freigabe steht unter Benutzer- Gruppen "jeder" mit Vollzugriff, wobei unter der neuen Freigabe "Jeder" fehlt. Wie kann ich diese Gruppe hinzufügen? Und warum ist dieser bei neuen Freigaben weg, kann mich nicht entsinnen diese früher hinzugefügt zu haben?
Wo genau steht bei der alten Freigabe "Jeder"? Reiter "Freigabe" oder Reiter "Sicherheit"?
Der Punkt ist, dass Windows im Bereich der Netzwerkfreigabe mit zweierlei Rechteumgebungen arbeitet. Zum Einen sind das die Freigabe-Rechte, welche bestimmen, wer aus dem Netzwerk auf die Freigabe zugreifen darf. Außerhalb einer Windows-Domäne wird dies i.d.R. "Jeder" oder ein spezifisches Prinzipal (Prinzipale sind Benutzer oder Gruppen) auf dem Freigabe-System sein. Zum Anderen haben wir noch die normalen Dateirechte, welche auf dem System selbst die Zugriffsrechte einer Datei (dazu zählen auch Ordner) steuern.
Möchte nun jemand anonym (anonym im Kontext des freigebenden Systems) aus dem Netzwerk auf das Freigabe-System zugreifen, so meldet sich das zugreifende System am Freigabe-System an, dies geschieht mit der UUID des Benutzers auf dem anderen System. Das Freigabe-System überprüft nun, ob es für diese UUID einen Eintrag in den Freigabe-Rechten gibt. Der Eintrag "Jeder" fungiert hier analog zu einer Wildcard und gestattet somit den Zugriff gemäß der angegeben Rechte. Anschließend greift aber der Mechanismus, der für dein Problem verantwortlich ist: Das System verfährt nun ähnlich wie zuvor mit den Dateirechten. Da Benutzer und Gruppen auf einem anderen System dem Freigabe-System i.d.R. nicht bekannt sind und der Eintrag "Jeder" nur selten bei Dateirechte gesetzt wird, wird hier nun der Zugriff scheitern.

Wie lässt sich das Problem beheben? Vorrangig über zwei Wege: Zum Einen über das Hinzufügen eines Rechteeintrages für "Jeder" zu den Dateirechten des freizugebenen Objekts. Die zweite Möglichkeit, welche ein nicht ganz so gewaltiges Maß an Sicherheitsverlust darstellt (zur Erinnerung: "Jeder" fungiert als Wildcard), besteht darin, die kennwortgeschützte Freigabe im "Netzwerk- und Freigabecenter" zu aktivieren. Versucht nun ein anderes System auf das Freigabe-System zuzugreifen, so muss sich dieses erst mit einem dem letzteren bekannten Benutzer anmelden. In diesem Fall wird dann mit den Rechten des Benutzers, mit dem sich gerade am Freigabe-System angemeldet wurde, gearbeitet. Folglich muss der entsprechende Benutzer natürlich auch über die notwendigen Freigabe- und Dateirechte verfügen.

Ok, das waren jetzt ziemlich viele (zum Teil technische) Infos, aber ich hoffe, du verstehst die Zusammenhänge jetzt ein bisschen besser.
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2014, 03:02:08 von SB »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #9 am: 01. Januar 2015, 22:17:25 »
Erst mal ein frohes Neues euch allen :)

Also bei meiner alten Freigabe ist "Jeder" sowohl bei der Berechtigung unter Reiter Freigabe und unter den Reiter "Sicherheit".
Bei den neuen ist "Jeder" nur unter Freigabe vorhanden. Ich kann zwar auch überall die Berechnung "jeder" unter Sicherheit einstellen, aber das ist es doch nicht oder?

Ich habe die kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Netzwerk zugriff und Sichtbarkeit
« Antwort #10 am: 01. Januar 2015, 23:26:39 »
Ich kann zwar auch überall die Berechnung "jeder" unter Sicherheit einstellen, aber das ist es doch nicht oder?
Doch, genau das ist der Punkt.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #11 am: 02. Januar 2015, 21:07:17 »
Zitat
Ich kann zwar auch überall die Berechnung "jeder" unter Sicherheit einstellen, aber das ist es doch nicht oder?
Ich verstehe nur Bahnhof! Welche Berechnung willst Du einstellen? Ich glaube nicht, daß es "das ist", was immer Du auch meinst...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #12 am: 02. Januar 2015, 21:17:18 »
Sorry meinte Berechtigungen...
« Letzte Änderung: 02. Januar 2015, 21:19:39 von coddi »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #13 am: 03. Januar 2015, 03:07:48 »
Funktioniert es denn nun?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 26
« Antwort #14 am: 03. Januar 2015, 21:01:39 »
Ja vielen dank es funktioniert nun :) Bin nur am Rätseln warum ich früher bei der alten Freigabe das nicht gemacht habe und trotzdem "Jeder" drinsteht?
Kann das sein, das dieses ne alte XP Partition ist und XP dies automatisch gemacht hat?
Generell musste ich bei XP so etwas nicht machen...?

keine ipv6 zugriff yahoo search netzwerkfreigabe sicherheit sichtbarkeit bing go-windows
zgu zwu bgq d2s 82001339 netzwerkfreigebe 83829542 bgg 93990622 97653015