292 Benutzer online
18. April 2024, 02:20:12

Windows Community



Zum Thema Probleme mit 2. Festplatte XP beim booten (System WIN7) - Als Neuling muss ich nochmal, wie andere auch, ein Problem mit dem Bootloader von WIN 7 loswerden.Habe den Fehler gemacht und WIN7 installiert ohne die zweite P... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Probleme mit 2. Festplatte XP beim booten (System WIN7)

 (Antworten: 7, Gelesen 8129 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Probleme mit 2. Festplatte XP beim booten (System WIN7)
« am: 02. Januar 2010, 07:42:29 »
Als Neuling muss ich nochmal, wie andere auch, ein Problem mit dem Bootloader von WIN 7 loswerden.

Habe den Fehler gemacht und WIN7 installiert ohne die zweite Platte mit XP zu entfernen. WIN7 hat automatisch den Bootloadfer installiert. Mit EasyBCD habe ich zwar den Eintrag von XP löschen können und WIN7 startet allein aber ich kann die zweite Platte nicht entfernen, da dann das System nicht mehr startet. Was kann ich tun um die Platte zu entfernen und WIN7 allein installiert starten zu können?  ?(

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 02. Januar 2010, 08:55:55 »
Hallo
Dann lege die W7 DVD ein und nutze die Reparaturfunktion. : http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html#Eingabeaufforderung

Könnte bis zu 3 mal wiederholt werden müssen .



 :bigwelcome

Oder hiermit  :   http://www.chip.de/downloads/GParted-Live-ISO-Image_26460627.html
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 09:00:36 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 02. Januar 2010, 17:55:12 »
Danke, jedoch ohne Erfolg. Er hat mit  angeschlossener zweiter Platte kein Betriebssystem mit dem Befehl bootrec /RebuildBcd
erkannt. Ich habe WIN 7 64 Bit. Hat das was zu sagen?
Muss ich die zu entfernende Platte mit XP bei der Reparatur dranlassen oder kann ich sie vorher abziehen?

Wie kann mir der zweite Link mit dem Partitionsprogramm helfen ?(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 02. Januar 2010, 18:22:01 »
Normalerweise die XP Platte ab. Dann schaue eimal unter : mscofig " welches BS an erster stelle steht. Mit dem 2ten Link könntest du einen neuen Bootmanager erstellen.

Hier mal lesen :  http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28849
« Letzte Änderung: 02. Januar 2010, 18:25:51 von Pebro1 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #4 am: 02. Januar 2010, 19:16:58 »
...
Muss ich die zu entfernende Platte mit XP bei der Reparatur dranlassen oder kann ich sie vorher abziehen?
...

Wenn du die Platte dran lässt, gibt es ja nichts zum Reparieren, denn dann läuft es ja ergo Platte ab.
Du hättest nicht die Funktion rebuildbcd verwenden sollen, sondern fixmbr und fixboot.
Bei der Installation von Windows 7 hatte die zweite Platte mit XP einen MBR und eine Startpartition, es gab also keinen Grund für Windows 7 daran etwas zu ändern und nutzte dies mit, wenn du nun diese Platte abklemmst fehlt beides.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Probleme mit 2. Festplatte XP beim booten (System WIN7)
« Antwort #5 am: 03. Januar 2010, 09:03:40 »
Hat leider alles nichts geholfen. Habe das SATA-Kabel der XP-Platte abgezogen und von WIN7-DVD gestartet, die Befehle bootrec /fixmbr und fixboot eingegeben. Bei letzterem kam: Element nicht gefunden. Neustart ohne Erfolg. Mehrfach wiederholt. Keine Änderung. Dann die automatische Reparatur probiert. Mehrfach ohne Erfolg. XP-Platte wieder angesteckt und der Bootmanager war wieder da.  :grübel

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 03. Januar 2010, 10:54:59 »
Sorry war mein Fehler, die zweite Festplatte mit XP ist eigentlich die erste Festplatte und wenn diese nun entfernt wird, bekommt die Partition mit Windows 7 auch noch einen neuen Laufwerksbuchstaben. Du wirst also damit leben müssen das auf der Partition auf der sich XP befindet die Startpartition von Windows 7 ist (XP selbst könntest du natürlich entfernen) oder du Installierst Windows 7 noch einmal, diesmal jedoch ohne die zweite Platte mit XP.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 03. Januar 2010, 12:00:21 »
Vielen Dank für die versuchte Hilfe. Ich habe es schon befürchtet, dass MS mit WIN7 eine böse Falle mitgeliefert hat. Also werde ich damit leben müssen eine zweite Platte im PC zu vergeuden, die Temperatur zu erhöhen und unnötig Strom zu verbrauchen. Kein guter Beitrag von MS zur Umweltbilanz :wink

vista windows probleme wiederherstellen error startet programme neustart treiber externe
festplatte bit problem installation keine installiert forum system rechner vom