471 Benutzer online
25. April 2024, 23:00:20

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7 - Servus Go-Windows-Community,ich habe seit mittlerweile zwei Jahren ein Problem mit meinem PC, bin bisher jedoch noch nie dazu gekommen es ausführlich irgendwo z... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7

 (Antworten: 19, Gelesen 15862 mal)

JimSlim

  • Gast
Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7
« am: 16. Juli 2012, 09:21:45 »
Servus Go-Windows-Community,

ich habe seit mittlerweile zwei Jahren ein Problem mit meinem PC, bin bisher jedoch noch nie dazu gekommen es ausführlich irgendwo zu schildern und es somit evtl. zu beheben.

Das Problem sieht folgendermaßen aus: wenn der PC eine gewisse Zeit aus war (schätzungsweise ab einer halben Stunde) und ich ihn dann wieder hochfahre kommt es zu unterschiedlichen Zeitpunkten, jedoch spätestens beim Windows-Login-Screen zu einem Bluescreen. Dieser Bluescreen ist meist unterschiedlich (unterschiedliche Fehlermeldungen, siehe Link  zum Screenalbum weiter unten), was mich natürlich sehr verwundert. Was mich aber noch mehr verwundert ist die Tatsache, dass ich den PC ganz normal nutzen kann - wodurch die 2 Jahre Nutzung ohne Behebung des Problems möglich waren - , wenn ich nach dem erscheinen des Bluescreens folgende Schritte durchführe:

  • 1. Schritt: Powertaste am PC drücken, damit er herunter fährt
  • 2. Schritt: Netzteil im PC aus machen
  • 3. Schritt: Warten, bis die grüne LED auf dem Mainboard erlischt, danach Netzteil wieder anmachen
  • 4. Schritt: Powertaste erneut zum hochfahren drücken.. und schon gibt es keine Probleme mehr, egal wie lang der Rechner anschließend läuft.
Anzumerken wäre dabei noch, dass die Bluescreens dennoch kommen, wenn ich das Netzteil (z.B. über Nacht) direkt ausschalte. Beim morgigen hochfahren muss ich wieder alle Schritte durchführen, egal ob das Netzteil über Nacht an oder aus war.

Dinge wie CHKDSK habe ich schon mehrere Stunden ohne Probleme/Fehlermeldungen durchlaufen lassen.. RAM wurde ebenfalls bereits einige male ausgetauscht, ohne Erfolg. Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Windows habe ich mehrmals neu installiert, auch Ergebnislos. Ich wäre euch für Hilfe sehr Dankbar, evtl. kennt ihr auch noch weitere Foren in denen explizit solche Themen betreut werden?

Link zu den Screens (da es doch eine Menge sind und ich sie hier nicht alle reinpacken wollte): Imageshack-Album

Noch einige Specs zu meinem PC:
Motherboard: Asus P7P55D-E
CPU: Intel Core i7-860 @ 2,8Ghz (bei knapp unter 30°)
Speicher: 4x 4GB G.Skill Ripjaws (F3-10666CL7D-4GBRH) bei Standardlatenzen
Grafikkarte: Zotac Geforce GTX 470 AMP!
Festplatte (System - Windows 7): Intel SSD X25-M Postville (80GB)
weitere Festplatten: 2x WesternDigital Cavier Green (WD6400) (je 640GB)
Netzteil: CoolerMaster SilentPro 500W

Anmerkung: Habe vor einiger Zeit mal irgendwo gelesen, dass durch falsche Treiberinstallation von SSD's vor der Windowsinstallation auf eben solchen, Bluescreens enstehen können. Könnte es auch damit zusammen hängen?


Beste Grüße, viel Spaß beim grübeln und schonmal danke fürs nachdenken
JimSlim

EDITIERT von SB:
Habe mal deinen Link korrigiert - jetzt kann man den auch benutzen :wink
« Letzte Änderung: 16. Juli 2012, 11:14:01 von SB »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 16. Juli 2012, 11:36:15 »
Also, ich habe mir mal deine Screens angesehen und mir ist aufgefallen, dass auffallend viele Fehler irgendetwas mit der Festplatte, bzw. in deinem Fall der SSD, zu tun haben.
Ich habe anschließend mal die Hauptfehlermeldungen (z.B. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, BAD_POOL_HEADER, etc.) im MSDN-Bug Check nachgeschaut und auch hier empfiehlt Microsoft bei jedem der genannten Fehler, die Festplatte auf Fehler zu überprüfen.
Da du den RAM ja bereits ausgetauscht hast, denke ich, ist jetzt mal die SSD dran :wink

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 16. Juli 2012, 14:35:54 »
HDD auf AHCI im Bios eingestellt. Nicht das die HDD am falschen Controller hängt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #3 am: 18. Juli 2012, 00:48:35 »
Ist auf AHCI im Bios gestellt.

@SB, wie genau überprüfe ich meine SSD auf Fehler? Habe eine ganze weile herum gegooglet, aber kein nützliches tool dafür gefunden. Da es meine Systemfestplatte ist, könne übliche Tools auch nur den nicht verwendeten Speicher testen (formatieren aufgrund der Systemfestplattennutzung nicht möglich). Dort traten keine Fehler auf, sind aber auch nur 14/80gb frei.

Was das "austauschen" betrifft. Werde morgen (wenn es zeitlich passt) mal versuchen Windows auf eine der HDDs zu installieren und die SSD abklemmen.. evtl. sehe ich dann genau, ob es an der SSD liegt. Ein direktes austauschen (um einen kaputten Controller auf dem Motherboard auszuschließen) ist leider im Moment nicht möglich :(.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 18. Juli 2012, 20:27:04 »
CrystalDiskInfo is a HDD/SSD utility which supports S.M.A.R.T.

http://ssdfestplatte.de/tutorials/ssd-optimierung-unter-windows
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 20:31:53 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7
« Antwort #5 am: 18. Juli 2012, 20:55:15 »
CrystalDiskInfo schön und gut, aber wo sehe ich dort, ob die SSD Fehler aufweist? Hier die S.M.A.R.T. Werte:
meinpc - go-windows.de

Habe übrigens vorhin Windows 7 auf einer andere Festplatte (HDD) installiert und derweil die SSD abgeklemmt, das Problem bestand weiterhin und ist in gleichem Maße aufgetreten. Es liegt also nicht an der SSD. Hat jemand noch andere Ideen/Vorschläge, was es sein könnte und wie man es beheben kann?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2012, 21:14:54 von JimSlim »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 19. Juli 2012, 00:02:51 »
das Bios 1504 drauf
Nur deine Ram,s sind für das Board garnicht gelistet. Speicherspannung 1.5 V.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2012, 00:20:40 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #7 am: 19. Juli 2012, 19:54:01 »
Lese den Bluescreen mal damit aus:

Bluescreenview

Dort siehst du rot unterlegt, welche Datei Probleme macht. Falls du dort was erkennen kannst, bzw. ich hoffe das dort was Rot erscheint.

mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 20. Juli 2012, 00:11:25 »
ntoskrnl.exe ist fast immer rot hinterlegt. Ansonsten noch so Sachen wie: Ntfs.sys, netr28x.sys, tcpip.sys (manchmal auch solo, also ohne ntoskrnl.exe) oder auch ACPI.sys.

@Pebro1, Bios 1504 schon ewig drauf. Speicherspannung ist bei allen 4 Modulen bei 1,5V .. und ja, sind nicht gelistet, das habe ich auch schon festgestellt. In einem anderen Forum wurde mir aber versichert, dass sowas in den seltensten Fällen der Ursprung für Probleme ist. Wäre ja auch was, wenn die Mainboardhersteller wirklich ALLE möglichen Speicher listen würden. Zwei meiner Kommilitonen haben ebenfalls DDR3 SDRAM mit geeigneten Mhz Werten, die auf das Board passen würden, aber ebenfalls nicht gelistet sind. Ziemlich kurze Liste vom asus p7p55d-e. Aber danke trotzdem für die Hinweise :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #9 am: 20. Juli 2012, 08:19:45 »
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 12:48:14 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7
« Antwort #10 am: 20. Juli 2012, 13:49:56 »
Ja das Problem bestand von Anfang an wie gesagt.. bis zum heutigen Tag wurde das Bios wenn ich mich recht erinnere 2x geflasht (natürlich schon eine Weile her 1504 ist ja mittlerweile schon etwas länger draußen).

Driverscanner hat ein paar alte Treiber festgestellt. Habe alle aktualisiert und schaue nach dem nächsten Kaltstart, ob es was gebracht hat, da das Problem ja nur bei Kaltstarts auftritt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 20. Juli 2012, 18:00:37 »
Wird der PC komplett vom Strom getrennt,wenn aus.
Nutzt du eine Steckerleiste ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 20. Juli 2012, 19:38:59 »
Nein wird er nicht. Und ja benutze eine Steckerleiste die immer an ist.

Problem besteht nach neusten Treibern weiterhin.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 20. Juli 2012, 19:52:14 »
Beim erneuten wiedereinschalten,des PC.s lädt das Bios ein sogenantes .Standart Bios. Zwecks aufstarten.
Da schon selber bei einigen Boards erlebt.
Entweder ist der Bios Chip defekt/ Board  oder die BS DVD ist defekt.

Was passiert wenn nur 2 Ram im Sockel ?

steht im bootscreen "dual Channel . / Memmory remaping auf enable. Ram im Bios auf "Auto"

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 20. Juli 2012, 20:28:11 »
BS DVD kann nicht defekt sein, das ich bereits auch eine MSDNAA Version getestet habe. Bei der trat der Fehler ebenfalls auf.

Läuft auch mit 2 Ram im Sockel.. komischer weise leuchtete eben aber bei Verwendung der schwarzen Slots die rote LED für die RAM-Slots. Auf den blauen laufen 2 Bausteine aber gerade ohne Probleme (wie das beim Kaltstart ist, kann ich erst wieder morgen früh testen).

Bootscreen ist zu schnell vorbei, konnte ich bisher nicht ausmachen (nach 5 maligem restart, nichts erkannt). Memory Remap Feature ist auf Enable. Ram im Bios auf Auto.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2012, 20:35:09 von JimSlim »

vista windows asus ram startet download installation handbuch keine sys
arbeitsspeicher rechner cpu microsoft win rot booten gmx memory ultimate
Bluescreen BSOD Windows