410 Benutzer online
19. April 2024, 21:10:43

Windows Community



Zum Thema Seltsame Verknüpfungen - Probleme mit Icons - Ich habe da einige seltsame problematische Verknüpfungen. Im Explorer etc. werden für diese Verknüpfungen problematischerweise keine Icons angezeigt. In den Eig... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Seltsame Verknüpfungen - Probleme mit Icons

 (Antworten: 8, Gelesen 31709 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Seltsame Verknüpfungen - Probleme mit Icons
« am: 27. September 2010, 08:28:45 »
Ich habe da einige seltsame problematische Verknüpfungen. Im Explorer etc. werden für diese Verknüpfungen problematischerweise keine Icons angezeigt. In den Eigenschaften der Verknüpfung wird aber sehr wohl das richtige Icon angezeigt. Die Verknüpfungen funktionieren i. Ü. auch.

Ich kann bei diesen Verknüpfungen auch keine Icons ändern um die Verknüpfung zu reparieren. Der Zielort der Verknüpfung und der Button "anderes Symbol" ist nämlich ausgegraut.

Ich kann auch nicht einfach eine neue Verknüpfung anlegen, weil ich nicht weiß und das aus den "Eigenschaften" nicht ersichtlich ist, worauf diese Verknüpfung eigentlich verweist.

Was kann man da machen?
« Letzte Änderung: 27. September 2010, 08:30:21 von Noone »

(auto)bot

  • Dienstn00b
  • Windows 3.1
  • Beiträge: 96
  • Windows 7 und Bios newbie!! :o)
« Antwort #1 am: 27. September 2010, 17:14:52 »
Vllt. ist dieses Programm garnicht mehr installiert auf deinem System. ODER es sind die ausführebaren exen dafür gelöscht worden.

So meine Meinung!

Neuinstallation?
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 27. September 2010, 17:41:56 »
Ich habe doch gesagt, daß die Verknüpfungen funktionieren. Die verknüpften Programme sind also installiert, sind da und funktionieren auch.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 27. September 2010, 18:22:10 »
Das Problem ist mir ebenfalls bekannt, allerdings kann ich ohne Weiteres neue Verknüpfungen anlegen, was in deinem Fall ja offensichtlich nicht der Fall ist.
Du könntest natürlich mal schauen, ob die ausführbare Datei in einem indizierten Pfad liegt (%PATH%, %WINDIR%, etc.) und er deshalb keinen genauen Pfad benötigt.

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #4 am: 27. September 2010, 20:06:25 »
Hallo zusammen

die "seltsamen Verknüpfungen" sind gar nicht so seltsam.
Diese Verknüpfungen nennen sich "advertised shortcuts" und sind ein Feature vom Windows Installer.

Statt direkt auf eine EXE Datei zu referenzieren, gehen diese Verknüpfungen auf eine GUID
aus dem Installer-Paket (MSI), welches die Anwendung installiert hat.

siehe http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa367548%28VS.85%29.aspx

Eine "normale" Verknüpfung für eine solche Anwendung kann man selbstverständlich jederzeit manuell selbst anlegen, sofern Pfad und Name der zugehörigen EXE Datei bekannt sind.

Wenn es noch weiteren Bedarf geben sollte kann ich gerne auch dazu noch etwas posten.
Im Prinzip: MSI File der Installation suchen, mit Microsoft Tool "Orca" öffnen und dort über über die Installer-Tabellen den Pfand und Namen der EXE Datei ermitteln.

Anbei schon mal ein paar Details die hilfreich sein könnten:

Verknüpfung im Editor
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

passende Stelle in der Registry
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]


Gruß Frank

meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Seltsame Verknüpfungen - Probleme mit Icons
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 08:21:20 »
Danke, Frank, man lernt doch nie aus! Warum hat man nur so etwas erfunden und warum hat man von so etwas noch nie etwas gehört?  :grübel

Zitat
Im Prinzip: MSI File der Installation suchen, mit Microsoft Tool "Orca" öffnen und dort über über die Installer-Tabellen den Pfand und Namen der EXE Datei ermitteln.
Wo findet man "Orca"? kann man damit auch die Icons reparieren? Hast Du eine Ahnung, was mit den Icons passiert ist?

In Deinem Screenshot finde ich nur Verweise auf Installer-Dateien, nicht aber auf ausführbare Dateien. Wie funktioniert da überhaupt das Öffnen einer ausführbaren Datei?
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 08:38:54 von Noone »

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 12:36:12 »
Nach der ausführbaren Datei würde irgendwo unter c:\programme suchen.
Das Icon kommt im dem Fall von wo anderes. I.d.R kommt das Icon aus: C:\Windows\Installer\<GUID>
Dort sollte eine Datei liegen die das Icon ist oder beinhaltet.

=> Wenn noch weiterer Bedarf ist zeige ich später hier auch noch die nötigen Schritte für Orca auf.
Einfach noch mal kurz Bescheid geben.

P.S.: Dieser Fall hier ist ein Grund mehr irgendwelchen "Tuning Tools" nicht blind zu vertrauen,
und diese Tools "alte" Installation "bereinigen" zu lassen.

Gruß Frank


  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 18:48:29 »
Hallo zusammen

hier noch mal ein paar weitere Details:

1.) Es wird das Tool Orca von Microsoft benötigt
Hier gibt es Orca als Download.

2.) Es wird das MSI File benötigt, welches die Anwendung installiert hat
Wo ist es und wie findet man es? Dazu gibt auch die Registry Auskunft.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

3.) MSI File Suchen, finden öffnen
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

4.) Wie geht es weiter.
Das Thema "Tabellen des Windows Installer" ist zu komplex um es hier komplett behandeln zu können.
Die Struktur eines MSI Files ist im Grund recht einfach. Es gibt Tabellen in denen die Informationen zu finden sind die für die Installation benötigt werden.
Hier ein Beispiel wie man von einem Shortcut auf den Ordnernamen der Installation kommen kann.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Gruß Frank
« Letzte Änderung: 28. September 2010, 18:50:33 von Frank W. »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 28. September 2010, 20:28:00 »
Frank, vielen Dank. Aber ich fürchte, Du hast hier Perlen vor die Säue geworfen. Ich werde das Ding neu installieren. Das ist mir wirklich alles viel zu kompliziert...

vista windows exe 64bit probleme wiederherstellen programme weg bit problem
installation keine installiert forum dateien system player registry setup geht