523 Benutzer online
25. April 2024, 13:41:12

Windows Community



Zum Thema Sonderbar hoher Platzbedarf für Acronis TrueImage - Ich habe eine Win7-Platte, die mit 36 GB belegt ist. Von dieser Festplatte habe ich per Boot-CD ein Acronis-Image angefertigt, das seltsamerweise 13,5 Teil-Arch... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Sonderbar hoher Platzbedarf für Acronis TrueImage

 (Antworten: 15, Gelesen 11507 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Sonderbar hoher Platzbedarf für Acronis TrueImage
« am: 14. April 2010, 19:57:50 »
Ich habe eine Win7-Platte, die mit 36 GB belegt ist. Von dieser Festplatte habe ich per Boot-CD ein Acronis-Image angefertigt, das seltsamerweise 13,5 Teil-Archive mit einem Platz von insgesamt ca. 54 GB beansprucht, also fast 20 GB mehr, als eigentlich (unkomprimiert) auf der Platte ist. Normalerweise beansprucht diese Platte für Acronis (komprimiert) nur ca. 18 GB, dieses Mal also ca. das Dreifache!

Ich dachte mir, daß das an Schattenkopien liegen könnte und habe mit der Datenträgerbereinigung die Schattenkopien gelöscht. Das brachte jedoch überhaupt keinen Erfolg. Es bleibt nach wie vor der Platzbedarf von ca. 54 GB. Ich habe dieses Image auch gemountet, weil ich dachte, ich hätte ggf. versehentlich etwas anderes mitgesichert. Auch das ist jedoch nicht der Fall. Wenn ich das Image mounte, werden auch nur die eigentlich gesicherten ca. 36 GB der Win7-Platte angezeigt.

Was ist jetzt da schon wieder los? Woher kommt diese "wunderbare" Platzvermehrung? Acronis arbeitet auch ca. 3 mal so lange wie sonst.

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 20:06:32 »
Kann es sein, daß Acronis aus irgendeinem Grund die Sicherung mitsichert, die ich mit den Windows-Bordmitteln auf einer anderen Festplatte angelegt habe? Das käme platzmäßig jedenfalls einigermaßen hin...

  • Windows 95
  • Beiträge: 366
  • Der PC ist aller Ärger Anfang *g*
« Antwort #2 am: 14. April 2010, 20:12:01 »
Hallo !

Das liegt daran, daß die GESAMTE Platte archiviert wird also die kompletten 69,1 GB (und nicht nur der belegte Teil), da ja ein FestplattenIMAGE angelegt wird und kein normales Backup.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 14. April 2010, 20:25:25 »
Das glaube ich nicht. Wie gesagt: Bisher waren es auch immer nur ca. 18 GB (s. u.)

Selbst wenn Du Recht hättest, wäre es nicht zu erklären, daß die Sicherung mehr Platz braucht als die gesicherte Platte selbst.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #4 am: 15. April 2010, 09:51:36 »
Ich arbeite auch mit Acronis True Image und kann da eigentlich nur Noones Erfahrungen bestätigen.
Sicherung der gesamten Partition (wie groß sie auch sein mag) ist bei hoher Komprimierung etwas weniger als die Hälfte des tatsächlich belegten Speicherplatzes.

Wenn ich allerdings eine inkrementelle Sicherung anlege, erhalte ich Teilarchive, deren Gesamtheit dann schon etwas größer wird. Wie kommt es bei Dir zu den Teilarchiven ? Versuche doch mal eine neue Komplettsicherung.
Was kommt dabei raus ?
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Sonderbar hoher Platzbedarf für Acronis TrueImage
« Antwort #5 am: 15. April 2010, 10:00:52 »
Hallo asgarond,
ich habe noch nie inkrementell gesichert. Ich sichere immer am Stück und nachdem ich vorher eine alte Sicherung komplett lösche. Die Teilarchive werden automatisch in DVD-Größe angelegt (gesplittet). Das war auch schon immer so.

Zitat
Versuche doch mal eine neue Komplettsicherung.
Das, was ich dargestellt habe ist das Ergebnis einer zweiten Komplettsicherung nachdem ich dachte, die Größe einer ersten (ebenso merkwürdig großen) Komplettsicherung läge ggf. an vorhandenen Schattenkopien, was aber, wie gesagt, nicht der Fall war.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #6 am: 15. April 2010, 11:17:36 »
Ich splitte nie, da ich die Daten auf einer externen Festplatte (500Gb) ablege, aber das dürfte auch nicht zu so einer derartigen Vergrößerung führen.

Acronis unterstützt auch die Ablage im Netzwerk. Ist vielleicht interessant, wenn man eine Netzwerkplatte hat, oder Laptop-Sicherungen auf dem Hauprechner ablegen will.

Ein Verhalten wie das von Dir beschriebene habe ich weder bei Acronis noch bei Norton Ghost oder Drive Image feststellen können. Ich hatte zwar schon mal wirklich schlechte Kompressionsraten, aber das lag dann daran, dass die zu sichernden Dateien schon komprimiert waren.  :D

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist, dass Acronis mehr auf der Platte erkennt, als wirklich da ist. Machst Du die Sicherung aus Windows heraus oder mit einer Boot-CD ? Ich arbeite immer mit einer Acronis Boot-CD (True Image und Disk Director).

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 15. April 2010, 12:11:37 »
Zitat
Machst Du die Sicherung aus Windows heraus oder mit einer Boot-CD ? Ich arbeite immer mit einer Acronis Boot-CD
Siehe oben:
Zitat
Von dieser Festplatte habe ich per Boot-CD ein Acronis-Image angefertigt...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #8 am: 15. April 2010, 12:30:39 »
Ja, hast Recht. Da stand es.  :O

Was sagt denn Disk Director über die Größe der Festplatte (gesamt/belegt/frei) ?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 15. April 2010, 12:42:37 »
Zitat
Was sagt denn Disk Director über die Größe der Festplatte (gesamt/belegt/frei) ?
Ich habe oben einen ScreenShot von TreeSize angehängt. Hieraus ergibt sich auch nicht anderes als das, was die Windows-Bordmittel anzeigen.

"Disk Director" besitze ich nicht.

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
Re: Sonderbar hoher Platzbedarf für Acronis TrueImage
« Antwort #10 am: 16. April 2010, 23:07:50 »
Hast du vielleicht die Option "Sicherung anlegen" in Acronis aktiviert. Dann legt es nochmals vom Image eine Sicherung an. Käme ja auch in etwa hin, wäre aber immer noch sehr dicke. Versuche doch mal ein Image ohne Volumenbegrenzung zu machen, also keine Teilarchive, sondern ein Vollarchiv.

Was passiert dann?

Ich denke du hast hier überlappende Teilarchive die zu je der hälfte aus schon gesicherten Daten bestehen und jeweils so doppelt und dreifach vorhanden sind.

Welche Acronis hast du?

Hast du die Konsolidierung mal versucht? Die entdeckt doppelte Daten und erstellt ein neues Arciv. Bei mehr als vier Sicherungen hab ich die Konsolidierung bei mir automatisch eingestellt. Er erstellt dann ein neues Arciv. Saubere Sache und funktioniert bestens. Ob das von der BootCD aus geht kann ich aber jetzt nicht sagen.

Denke mal das es eine einfache Lösung hierzu gibt.

Anreni

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #11 am: 16. April 2010, 23:51:26 »
Zitat
Hast du vielleicht die Option "Sicherung anlegen" in Acronis aktiviert
Wie meinst Du das? Ich arbeitete mit der Boot-CD!

Zitat
Versuche doch mal ein Image ohne Volumenbegrenzung zu machen, also keine Teilarchive, sondern ein Vollarchiv.
Das geht nicht, weil es sich bei dem Sicherungsmedium um eine Fat32-Platte handelt.

Zitat
Ich denke du hast hier überlappende Teilarchive die zu je der hälfte aus schon gesicherten Daten bestehen
Aber auf der gesicherten HD liegen doch keine gesicherten Daten!  :grübel

Zitat
Welche Acronis hast du?
2010

Zitat
Hast du die Konsolidierung mal versucht?
Ich erstelle immer nur neu angelegte Archive, nichts Inkrementelles, oder so. Da kann das doch keine Rolle spielen, oder?

Ich werde mich morgen noch einmal diesem Problem widmen und mir dabei die Einstellungen genau ansehen. Vielleicht habe ich etwas übersehen...
« Letzte Änderung: 16. April 2010, 23:54:25 von Noone »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 17. April 2010, 08:40:08 »
Jetzt habe ich aus Windows heraus gesichert. Dabei habe ich festgestellt, daß die Anfertigung eines inkrementellen Backup voreingestellt war. Das hatte ich wohl nicht gesehen...  :grübel Jetzt habe ich das Häkchen entfernt und ein Vollbackup angefertigt und das hat jetzt wieder problemlos geklappt. Es sind wieder 18 GB.

Entschuldigt bitte, daß ich Euch mit einem DAU-Fehler belästigt habe.  :zwinkern

Trotzdem:
Ist ein erstmals erstelltes inkrementelles Backup wirklich 3x größer als ein Vollbackup? Warum denn das?
Was unterscheidet ein erstmals erstelltes inkrementelles Backup von einem Vollbackup (außer daß es 3x größer ist und 3x länger dauert)?  :grübel
« Letzte Änderung: 17. April 2010, 08:43:12 von Noone »

  • Windows 95
  • Beiträge: 479
« Antwort #13 am: 17. April 2010, 09:13:29 »
Als erstes Image, auch wenn du inkremetiell angeklickt hast, ist immer ein Vollarchiv. Ich z.b.mache auch inkremetielle Backups und lasse nach vier konsolidieren. D.h. aus den vier wird ein Vollarchiv was nicht größer ist als meine erste Vollsicherung. Meine Vollsicherung ist dann so 55Gb groß. Inkremetielle dann so um die 5GB.

Denke mal bei dir hängt das mit FAT zusammen. Er musste bereits das Vollarchiv so oft splitten, dass die inkremetielle Sicherung ein Abenteuer wird vor lauter Archiven. Wenn er nun davon nochmals herauslesen soll was nun neu hinzugekommen ist, muss der zu jedem Teilarchiv wieder um ein inkremetielles Backup anlegen, was ja wiederum nur ein Teil des Ganzen ist. Wahnsinn!!!! Dauterte bestimmt ewig. Macht nur Sinn mit NTFS. Wie schon gesagt.. die Daten waren bei dir doppelt und dreifach gesichtert in den jeweiligen Teilarchiven. Daher die Größe.


Anreni

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
  • Where ignorance is bliss, 'tis folly to be wise.
« Antwort #14 am: 20. April 2010, 11:24:53 »
Dazu kommt, dass das inkrementelle Backup nicht die vorherige Version überschreibt, sondern alle Änderungen aufnimmt.
Du kannst also alle Versionen wieder einzeln herstellen.

Wenn das ursprüngliche Backup 18GB hat und du seit der letzten Sicherung zb. Updates gefahren hast oder Programme isntalliert hast, dann werden diese zusätzlichen Daten im nächsten Backup angelegt. Deswegen die Unterteilung in -1, -2 und so weiter.

vista windows pro festplatte version original problem keine forum dateien
service pack geht kein win anzahl datei booten automatische acronis