Go Windows Forum
Windows Hilfe Forum => Windows 7 Forum => Thema gestartet von: Jenni am 28. April 2010, 23:15:06
-
Guten Abend all,
wie kann ich vermeiden das wenn ich Windows 7 neu Installiere nicht die 100 MB Partition erstellt wird?
Kann mir da einer ein Tipp geben? -
Ich fürchte, daß ich Deine Frage nicht verstehe.
-
Windows 7 erstellt doch bei der Installation eine 100 MB Partition die möchte ich aber aber nicht. Wie kann das unterbinden?
Windows 7 erstellt doch bei der Installation eine 100 MB Partition
Nicht daß ich wüßte.-
Soweit ich wüsste, installiert sich dort das Windows Recovery Enviroment, welches für Reparaturzwecke gebraucht wird.
Mal ehrlich, über 100MB sollte man sich bei den heutigen Plattengrößen nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. :zwinkern
-
Ich dachte, das Windows Recovery Enviroment (WinRE) liegt auf der Windows-DVD :grübel
Ich glaube, Jenni sollte uns mal Näheres über diese Partition erzählen und uns zeigen, welche Daten da drauf sind. -
Um die 100MB Partition zu umgehen, sollte man vor der Windows 7 Installation die HDD partitionieren. Windows 7 erstellt bei der Neuinstallation auf unpartitionierten Platten diese 100MB Partition, sagt google.
sagt google
Hast Du da mal bitte einen Link, Netzi? Diese 100 MB-Partition habe ich noch nie erlebt... :grübel-
Bei mir wird diese Partition auch erstellt. Mich stört sie nicht, da ich sie versteckt habe. Windows braucht diese für das Windows Recovery Enviroment. Dieses darf nicht auf der Systempartition liegen.
Wie Netzi es schon anmerkte.
Noone, vermutlich hast du schon mind. zwei Partitionen.
Ansonsten einfach unter Verwaltung, Datenträgerverwaltung schauen. -
Also, bei mir gibt es keine versteckten Partitionen. Man lernt doch nie aus... :zwinkern
-
Hier ist eine schöne Beschreibung: http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2010/9288-das-raetsel-der-100-mbyte-partition-von-windows-7.html
-
@ Noone: Also, ich kann das bestätigen Noone - im Regelfall werden bei einer Windows 7-Neuinstallation 100 MB für ne versteckte Partition abgezwackt, auf der werden die Daten von WinRE abgelegt.
Wär doch auch i-wie schwachsinnig, wenn du beim Starten nach drücken der F8-Taste zwar den Menüpunkt der RE sehen würdest, aber sie nicht nutzen kannst, weil sie auf der DVD ist, die du dann erst raussuchen musst.
@ Jenni: Ich versteh nicht ganz, weshalb du die unbedingt weghaben willst...
Ich meine 100 MB sind doch nun wirklich nich viel, bei heutigen Festplattengrößen... -
Ich die 100 MB lassen danke für die Hilfe
Soweit ich wüsste, installiert sich dort das Windows Recovery Enviroment, welches für Reparaturzwecke gebraucht wird.
Das ist richtig.
Windows braucht diese für das Windows Recovery Enviroment. Dieses darf nicht auf der Systempartition liegen.
Doch, das "Windows Recovery Enviroment" kann auch auf der Systempartition liegen. Und zwar dann, wenn man die Erstellung der 100 MB Partition unterdrückt – so wie es " netzmonster" beschreibt:
Um die 100MB Partition zu umgehen, sollte man vor der Windows 7 Installation die HDD partitionieren. Windows 7 erstellt bei der Neuinstallation auf unpartitionierten Platten diese 100MB Partition, sagt google.
Die 100 MB Partition ist eigentlich nur notwendig, wenn man die Bitlocker-Verschlüsselung verwendet. Das "Entschlüsselungs"-Programm muß dann nämlich "außerhalb" der verschlüsselten Partition liegen. Es ist aber unverständlich, warum diese 100 MB Partition bei allen Windows 7 Versionen eingerichtet wird – denn die Bitlocker-Verschlüsselung ist ja nur in der Ultimate- und Enterprise-Version vorhanden.
Mal ehrlich, über 100MB sollte man sich bei den heutigen Plattengrößen nun wirklich nicht den Kopf zerbrechen. :zwinkern
Den meisten, die die 100 MB Partition unterbinden wollen, geht es nicht um die 100 MB. Es gibt andere Gründe:
- Wenn man eine komplette Datensicherung machen will, muß man immer 2 Partitionen sichern und diese beieinander halten.
- Auf der 100 MB Partition liegt dann auch der Bootmanager (Datei "bootmgr" und der Ordner "\boot". Der fehlt dann auf der Systempartition. Ohne diesen ist die Systempartition nicht startfähig.
- Manch einer installiert mehrer Betriebssysteme parallel (z.B. XP, Vista, Linux Ubuntu) – gerade bei den heutigen großen Festplatten. Da auf einer Festplatte aber nur 4 primäre Partitionen möglich sind, kann so eine 100 MB Partition schon stören.
-
Hast mit jedem Punkt recht unawave, bis auf die Sache mit BitLocker...
In Jeder Windows 7-Edition (ab Home Premium) ist BitLocker vorhanden - allerdings ist der Service nicht aktiviert, wenn er aktiviert ist, lässt die Verschlüsselung selber sich dennoch nich nutzen.
Das Entschlüsselungsmodul soll aber funktionsfähig sein, laut Google (konnte ich leider noch nich testen, da ich im Mom niemanden in Reichweite habe, der seine Festplatte oder seinen USB-Stick mit BitLocker verschlüsselt hat)... -
Das 1. Problem ist die Verschlüsselung - das kann nur die Ultimate- und Enterprise-Version. Entschlüsseln können auch die anderen Windows 7 Versionen.
Das 2. Problem ist die Verschlüsselung der Systempartition. Dann muß sich das Entschlüsselungs-Programm außerhalb der verschlüsselten Systempartition befinden.
Also: Eine Home-Premium Version kann z.B. einen USB-Stick, der mit Bitlocker verschlüsselt ist, entschlüsseln. Dabei kann sich das Entschlüsselungs-Programm sogar innerhalb der Home-Premium Systempartition befinden. Nur: Eine Home-Premium Version kann keine verschlüsselten Partitionen erstellen – schon gar keine verschlüsselte Systempartition.