229 Benutzer online
23. April 2024, 15:34:03

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Windows 7 für Sehbehinderte, Bildschirmlupe - Guten Tag,ich habe mir Windows 7 heruntergelade und will es auch ausprobieren. Besonders interessieren mich die Neuerungen für Sehbehinderte. Hat hier damit jem... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows 7 für Sehbehinderte, Bildschirmlupe

 (Antworten: 13, Gelesen 32765 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Windows 7 für Sehbehinderte, Bildschirmlupe
« am: 10. Mai 2009, 09:49:23 »
Guten Tag,

ich habe mir Windows 7 heruntergelade und will es auch ausprobieren. Besonders interessieren mich die Neuerungen für Sehbehinderte. Hat hier damit jemand schon Erfahrung?

Die Bildschirmlupe bei den älteren Windowsversionen beschränkte sich nur auf eine Teilvergörßerung, die ziemlich unpraktisch für Sehbehinderte ist. Da ist ein Vollbildmodus sinnvoller. Dabei wird zwar nicht der ganze Desktop gezeigt, sondern nur ein vergrößerter Ausschnitt.

Kalli
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 14:44:16 von Kalli »

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #1 am: 10. Mai 2009, 15:01:31 »
Hallo,

die Installation auf einem älteren PC mit Windows 7 war einfach. Bis auf zwei Geräte (W-LAN und C-Media Soundchip) wurde alles gleich erkannt. Für die zwei fehlenden Treiber habe ich alte Vista/XP-Versionen heruntergeladen und die Hardware läuft unter Windows 7 damit.

Beim ersten Start von Windows 7 war die höchste Auflösung eingestellt.   Allerdings verwenden Sehbehinderte meist eine niedrige Auflösung von 1024 X 768. Das läßt sich wie bei Vista oder XP aber leicht ändern.

Die besonderen Einstellungen für Behinderte findet man auch leicht unter den Systemeinstellungen. Die Bildschirmlupe ruft man per Mausklick auf und kann folgendes auswählen.

Optionen: Änderung der Vergrößerungschritte per Schieberegler von 25 bis 400 %. Die Vergrößerung ändert man die der Windows-Taste und plus oder minus.
Nachverfolgung: Dem Mauszeiger folgen, Tastaturfokus folgen oder Tasteneinfügemarke folgen.
Ansichten: Vollbild oder Lupe.

Kalli
« Letzte Änderung: 10. Mai 2009, 15:07:22 von Kalli »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 11. Mai 2009, 19:22:03 »
Hallo,

meine ersten Erfahrungen mit der Bildschirmlupe waren eigentlich gut, obwohl Microsoft noch einige kleine Details verbessern könnte, z. B. das Zoomen mit dem Mausrad, verschiedene Inverseinstellunngen (schwarz/weiß, weiß/schwarz oder gelb/schwarz usw. Das Beste wäre man könne hinergrund und Schrift aus verschiedenen Farben auswählen.

Ansonsen gibt es für andere Behinderte noch verschiedene Einstellung, die sich einen guten Eindruck machen. Allerdings kann ich dazu nicht viel sagen. Leider funktioniert, wie bei XP und Vista, die deutsche Sprachausgabe nicht. Es wäre gut, wenn diesmal wenigsten eine deutsche Stimme bei der endgültigen Version verhanden wäre. Zwei Stimmen zur Auswahl, eine männliche und eine weibliche. Warten wir auf die Vollversion.

Leider funktioniert die Bildschirmlupe am zweiten Tag nicht mehr richtig. Es läßt sich nicht mehr zwischen Vollbild und Ausschnitt mit der Maus auswählen. Das Feld ist grau hinterlegt und unaktiv. Dieses Problem ist aber wohl bekannt und hängt damit zusammen, dass die Programmierung der Lupe noch aus 95er Zeiten ist.


Kalli

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #3 am: 13. Mai 2009, 18:56:27 »
Hallo,

bisher hat wohl niemand die Bildschirmlupe ausprbiert und schreibt hier darüber. Aber Intersse dafür gibt es schon, wie man an den Aufrufen sieht. Leider ist das hier mehr ein persönlicher Blog.

Ich habe eine andere Einsatzmöglichkeit der Lupe gefunden, die nicht unbedingt für Sehbehinderte gedacht ist.  Da wird die Vergrößerung auf 6 Monitore verteilt. Findet ihr das sinnvol?

Link bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=16-Xh6Rup8w&eurl=http%3A%2F%2Fwww%2Evistablog%2Eat%2Fstories%2F36643%2F&feature=player_embedded

Kalli

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #4 am: 14. Mai 2009, 07:38:17 »
Scheint ja richtig was los zu sein hier  :zwinkern

Ich muss gestehen, ich habe die Lupe so gut wie noch nie gebraucht. Höchstens mal zum testen. Nach der Aktivität hier zu urteilen, gehe ich davon aus das ich nicht der Einzige bin. Das Video auf YouTube...also ich bezeichne das nicht als Lupe und schon gar nicht etwas für Sehbehinderte. Das ist einfach eine Spielerei. Das gibts bei uns viel in Kaufhäusern zu finden. Dort wird dann Werbung gezeigt etc. Und damit man auch eine grosse Werbefläche hat, werden auch einige Monitore zusammen genommen.


  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: Windows 7 für Sehbehinderte, Bildschirmlupe
« Antwort #5 am: 20. Mai 2009, 14:36:38 »
Hi,

ich werde die Lupe mal zu Hause ausprobieren. Das hört sich ja schon interessant an. Es gehört zwar nicht ganz hier hin, aber gibt es eine deutsche Sprachausgabe für Windows 7?

LG Kati

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 20. Mai 2009, 23:45:41 »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #7 am: 21. Mai 2009, 09:59:59 »
Hallo,

es wurde nach der Sprachausgabe (Eingabehilfen), die für Sehbehinderte und Blinde wichtig wäre, gefragt. Beim Herunterladen von Windows 7 kann man die deutsche Sprachversion schon runterladen.

Für XP und Vista hat es auch nie eine deutsche Sprachausgabe gegeben, obwohl beim eim Start der sprachausgabe der Hinweis kommt, man solle sich diese runtrladen.

Kalli

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #8 am: 18. Juni 2009, 13:47:33 »
Hallo,

ich habe Windows 7 jetzt eine Zeit verwendet und es gab nur kleine Probleme. Aber insgesamt bin ich schon damit zufrieden. Aber jetzt kann ich bei der Bilschirmlupe nichts mehr ändern. Das Menu ist grau und ich kann die Einstellungen nicht mehr ändern.

Was kann ich da tun?

Kalli

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #9 am: 28. Juni 2009, 17:35:48 »
Hallo,

ich habe das Problem gerade selber in der Hilfe für die Bildschirmlupe gefunden. Die volle Vergrößerung funktioniert nur mit AERO.  Also das AERO-Desing darf nicth auf klassisch geändert werden. Dann ist nur noch eine Lupenfuktion (Menu: verankert) möglich.

Kalli

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Re: Windows 7 für Sehbehinderte, Bildschirmlupe
« Antwort #10 am: 15. August 2009, 01:26:01 »
Hallo-alle miteinander,

Hatte Window 7 aufs neue Notebook geladen, aber wegen Treiberprobleme bzw. Beta-Ausführung gab es zu viele Probleme.
sodaß ich leider doch noch Vista 64 bit zugelegt habe.
Die neue Sehhilfe/Bildschirmlupe von Window 7 ist jedoch absolut spitze - vor allem für solche Leute wie mich, die eine Lesebrille benötigen. Sie geht über den ganzen Bildschirm und ging über 1000% zu vergrößern. Da muß man schon blind sein,
um nicht genug sehen zu können. Leider kann man diese Software noch nicht downladen bzw.erwerben.

Fisch20

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #11 am: 19. August 2009, 20:32:23 »
Hallo,

habe hier eine hier: http://www.youtube.com/watch?v=YNU4EIvdtQM eine Demo der Bildschirmlupe gefunden. Es ist zwar in englisch, aber es ist trotzdem gut verständlich und man kann das Zoomen erkennen.

Kalli

Mine T

  • Facebook
« Antwort #12 am: 28. Juni 2012, 11:17:19 »
ich suche ein program für blinde wo mit man auch chatten kann  das schrift in sprache umwandelt  und sprache in schrift  gibt es so was suche schon lange erbitte um hilfe

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 28. Juni 2012, 11:58:54 »
Die Universität Würzburg stattet einen PC-Arbeitsplatz für Blinde z. B. softwaremäßig wie folgt aus:
Zitat
Folgende Software ist installiert:
    Braillezeilesystem Braille Star 80
    Lese- und Schreibsoftware OpenBook 7.0
    Bildschirmvergrößerung und -auslese ZoomText 8.1
    Sprachausgabe Jaws für Windows
http://www.bibliothek.uni-wuerzburg.de/sonstiges/stichworte_az/pc_arbeitsplatz_fuer_blinde_und_sehbehinderte_benutzer/
Daran kann man sich schon mal orientieren, denke ich.

Hier, beim Bund zur Förderung Sehbehinderter e.V., gibt es auch "Informationen für sehbehinderte und blinde PC-Nutzer"
http://www.bfs-ev.de/index.php?menuid=26&reporeid=574


vista aero windows update 64bit probleme startet download programme weg
treiber version bit driver problem installation keine www installiert taste