351 Benutzer online
20. April 2024, 16:05:23

Windows Community



Zum Thema Windows hängt ab und zu im Betrieb - Moin Moin!Mein erster Beitrag und mein erstes Problem. Ich habe mir nun auch nach leivoller Vista-Zeit das neue Win 7 in der 64er Ultimate SB besorgt. Seit Inst... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows hängt ab und zu im Betrieb

 (Antworten: 6, Gelesen 8660 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Windows hängt ab und zu im Betrieb
« am: 25. Oktober 2009, 16:21:44 »
Moin Moin!

Mein erster Beitrag und mein erstes Problem. Ich habe mir nun auch nach leivoller Vista-Zeit das neue Win 7 in der 64er Ultimate SB besorgt. Seit Installation hängt der PC immer für wenige Sekunden bei sätmlichen Programmen. Outlook, Photoshop und auch andere Programme werden blass, (Keine Rückmeldung) erscheint in der Titelleiste und die Sanduhr dreht. Das passiert ständig und geht nach einigen Sekunden (bis max. 20) wieder weg. Meine Hardware-Konfiguration:

- 3x 250Gb Samsung HDD (7200 upm / 8 Mb Cache) im Raid 5
- Gigabyte GA-EP-35-DS4 Mainboard
- Intel Q6700 (4x 2,666 GHz / FSB 1033 MHz)
- 2x 2048 Mb Corsair (1033 MHz)
- Gainward nVidia 8800 GTS 320 Mb
- FritzCard ISDN
- Sound/Netzwerk onBoard

- Brother QL-550 (als IP-Drucker an der Fritzbox)
- Brother MFC-9840-CDW (als IP-Drucker / WLAN)

Alle Updates werden autom. installiert. Bei den GraKa-Treibern stand fehlgeschlagen in der Liste. Installiert hatte ich ZUVOR  die aktuellen Original nVidida-Treiber. Das Problem besteht seit Beginn - unabhängig dieser Info mit den Updates. Im Gerätemanager werden KEINE Fehler angezeigt. Mit Vista Ultimate 64 und XP Prof. sowie Fedora in der VirtualBox bestand dieses Problem nicht.

Wie kann ich das Hängen einstellen?

Grüße Reddi
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 16:33:07 von Reddi »

(auto)bot

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2009, 17:28:28 »
Ich würde mal den Ressourcenmonitor (findest du im Taskmanager) starten und im Vordergrund laufen lassen bis der Computer wieder hängt. Vielleicht erkennst du irgendwelche Auffälligkeiten.
meinpc - go-windows.de

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2009, 17:47:12 »
Hallo.
Check mal ob nicht irgendwie ein Proggi besonders Aktiv im Taskmanager ist. Läuft alles optimal, dann führe CHKDSK aus. Meist zuckt oder bremst das System, wenn es auf einen Fehlerhaften Sektor trifft. Muss nicht zwangsläufig Hardwarefehler haben aber man weiss ja nie. Ausserdem verfügt Win 7 wie Vista ein Speicherprüftool. Auch mal checken lassen. Wann genau zickt es den rum? Nicht etwa, wenn das DVD Laufwerk dreht oder? -wenn dies der fall ist, läuft das lw nur im Pio modus nicht mehr im DMA, das kann man aber entweder im Bios oder im Gerätemanager ändern.

Viel Erfolg.

PS:
CHKDSK - rufe unter ausführen/suche im startmenü cmd auf (mit adminrechten). Dann gib in die Konsole CHKDSK /f oder r ein.

go-windows.de
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows Vista

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2009, 20:45:35 »
Moin! Das mit dem Taskmanager ist eine gute Idee - läuft... Die Speicherdiagnose ist mit 0 Fehler abgeschlossen. CHKDISK ist für den nächsten Neustart angesetzt. Aber macht dieser Sinn, da es sich um ein Hardwarebasierten RAID 5 handelt?! Wer noch Ideen hat... Meine Beobachtungen und CHKDISK-Ergebnis poste ich, sobald ich es habe...

Vielen Dank vorweg und beste Grüße von der Ostsee.

  • Windows 95
  • Beiträge: 302
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2009, 23:42:07 »
CHKDSK macht in jeder Hinsicht sinn, da es um fehlerhafte Sektoren in deinem Dateinsystem geht, unabhängig welches Raid oder sowas läuft. Entweder die Platte hat nen schubs bekommen, oder eben nen kleinen Fehler produziert.
Schau, deine Platte dreht sich, die Nadel wird mittels der Luft, die sich durch das drehen der Scheibe erzeugt wird, oben gehalten, ähnlich wie ein Luftkissen. Das Problem bei der Sache ist, das wenn diese einen Aussetzer hat, kann es schon mal passieren, das der Lesekopf aufsetzt, und dann eben den Fehler Produziert. Darum hast du bei ner Partition 50 Gb vielleicht nur 49Gb. Da der Rest als Reservespeicher gehandelt wird. Bei einer dieser Reparaturen wird der Defekte Sektor auf einen der Reservespeicher umgeleitet. Wenn dieser aufgebraucht wird, ist die Platte ein Totalschaden. Deshalb wurde gerade im Notebookbereich eine sogenannte Freefall Protektion eingeführt, die den Lesekopf zurückschnellen lässt, sobald ein Sensor merkt, das das NB herumgetragen wird, oder fällt. (Man stellt sich simpel ein kleines Bauteil vor, was Schwingungen aufnimmt.)
Wie der Sensor aufgebaut ist weiß ich nicht.

So wie die HDD funktioniert, als einzig Mechanisches Bauteil, kann man in der Wikki nachlesen. Ist Recht Interessant. Man sollte aber vermeiden den 100 mal am tag laufen zu lassen, den dann is die platte auch kaputt ^^.

Lasse Ihn doch Prüfen, einfach CHKDSK ohne F oder R. Es kann sein, das er keinen Fehler findet, dann lass ihn das mit den Parametern durchführen. Sicher ist Sicher. Allerdings ist es bei mir bisher so gewesen, das ich teils drei Durchläufe brauchte, das die HDD keinen Fehler mehr hat.

PS:Ob der Reservespeicher tatsächlich davon abgeleitet wird oder ob die HDD einen separaten nicht sichtbaren Bereich dafür hat, keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2009, 23:44:13 von Kasjopaja »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Re: Windows hängt ab und zu im Betrieb
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2009, 21:53:36 »
Vielen Dank für diese Interessante Info. CHKDISK hat keine Fehler gefunden. Was mir nun für ein Phänomen aufgefallen ist, wobei ich nun nicht weiß ob dieses etwas damit zu tun hat, dass vorhin (und mehrfach zuvor) z.B. Outlook 2007 Probleme mit dem Senden einer eMail hatte. Laut der Statusleiste eben in Arbeit, aber nichts passierte (Textmail mit wenigen KB). Outlook geschlossen, Prozess per Taskmanager nachträglich gekillt, Outlook neu gestartet: Alle eMails erneut abgerufen und die eMails aus dem Ausgang binnen 2 Sekunden verschickt. Ob das nun alles zusammenhängt ist mir nicht klar, aber vllt. hatte jemand ähnliche Problem wo ein Update oder Hardwaretausch geholfen hat...

Grüße

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2009, 22:17:32 »
setze deine Ram im Bios auf 800 . ( 815) . Alles was darüber ist ,ruft nur prob. speziel bei Outlook hervor.

vista windows weiter update sound probleme wiederherstellen startet programme festplatte
bit problem wlan installation keine arbeitsspeicher system 2007 rechner installieren