388 Benutzer online
20. April 2024, 01:19:18

Windows Community



Zum Thema Windows Search (Wi7) nicht aktivierbar? - Problem: "Windows search" lässt sich nicht einschalten, auch bei der "Problembehandlung", dort unter "Suche und Indizierung" ergib... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows Search (Wi7) nicht aktivierbar?

 (Antworten: 12, Gelesen 14599 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Windows Search (Wi7) nicht aktivierbar?
« am: 14. Dezember 2009, 11:02:39 »
Problem: "Windows search" lässt sich nicht einschalten, auch bei der "Problembehandlung", dort unter "Suche und Indizierung" ergibt nur:
Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse - Problem nicht behoben.
Unter der Konsole services.msc ist "windows search" angemeldet als "lokaler Dienst", Stattyp: automatisch.
Wenn ich dann manuell auf "starten" klicke (weil der Dienst nicht angemeldet ist), kommt eine Meldung:
Fehler 1297: In der Dienstkonfiguration fehlt eine Berechtigung, die...
Sie können das Snap-In "Dienste" in der MMC (services.msc) und das secpol.msc verwenden..

Da hört es aber bei mir auf.
Ich kann jetzt nur noch nach einer "Fussgängeranleitung" vorgehen - Schritt für Schritt. Sonst müsste ich ja alles verstehen, was da passiert.
Im Netz finde ich unter "Fehler 1297" auch nichts Erhellendes.

Wer kann helfen (außer mit dem Rat der Neuinstallation)?

Unter XP habe ich sehr gern mit Copernic als Suchsystem gearbeitet, dass wohl eh besser, weil vollständiger(?)  indiziert. Wi7 soll dagegen wohl nur die ersten 2MB einer Datei indizieren. Stimmt das?
 

 

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2009, 21:21:26 »
Hallo Punger,.......:bigwelcome

Öffne mal die Lokale Sicherheitsrichtlinie (Start -> Ausführen -> secpol.msc)
Wähle im linken Menü -> Lokale Richtlinien -> Zuweisen von Benutzerrechten
Im dann öffnenden rechten Menü schaust Du Dir mal "Anpassen von Speicherkontigenten für einen Prozess" und "Ersetzen eines Tokens auf Prozessebene" an. Bei den Sicherheitseinstellungen sollten auf jeden Fall folgende Berechtigungen eingetragen sein: (siehe Screenshot)

Danach führst Du gpupdate /force (Start -> Ausführen) aus.
Rechner neu starten und hoffen, das es jetzt funktioniert. :D
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2009, 21:27:39 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2009, 09:03:58 »
Hallo Netzmonster,
danke für deine Anleitung.

Unter "lokale Richtlinien" - "Zuweisen von Benutzerrechten"
"Anpassen von Speicherkontingenten für einen Prozess" steht --> Administratoren, Lokaler Prozess, Netzwerkdienst
Ist also so wie auf deinem Screenshot - also ok?

Weiter mit :
"Ersetzen eines Tokens auf Prozessebene"  steht --> Lokaler Prozess, Netzwerkdienst
Ist also ebenso wie auf deinem Screenshot - also ok?

Dann weiter mit  gpupdate /force unter "Start - " . Nach "Enter" schluckt der PC den Befehl anstandslos. Dann "reboot".
Dann -

es hat sich nichts geändert???



Unter der "Problembehandlung für Suche und Indizierung"  kommt dann:
"Korrekte Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse wiederherstellen Abgeschlossen
Stellen Sie die richtigen Berechtigungen für die Datenverzeichnisse von Windows Search wieder her."

Aber dann dreht sich alles im Kreis, nichts verändert sich.

"Falsche Berechtigungen für  Windows-Search Verzeichnisse".  --> "Nicht behoben"
"Windows Search wird nicht ausgeführt" --> Nicht behoben
Und dann so User unfreundlich, der Text läßt sich nicht kopieren, weil "Bild".  Also hacke ich etwas manuell wieder ein, was schon im PC steht. Das ist doch voriges Jahrhundert u. Anfängerfehler. Hmm.

Alles unter Administratorenrechte.

Hmmm. Was noch? Neuinstallation?
Langsam sehne ich mich nach XP zurück. Was ist bei Wi7 besser? So ein bisschen schneller? Nirgends findet man Hinweise auf Hilfen. Selbst der Text in der Windowshilfe ist weder bei MS noch bei Google&CO zu finden??
Nirgends findet man Treiber für seine (noch sehr gute) Hardware (z.B. Microtek-Flachbettscanner  oder gar Konica/Minolta Farblaserdrucker) aus dem Jahr 2002. Da muss ich dann 1,5 GB Zusatzdatei für ein virtuelles XP installieren und die Software e x t r a dazu. Von hinten in die Brust geschossen.
Da bleib ich doch gleich bei XP??!!

NO Go Windows 7.

Gruß
Punger
 

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2009, 11:16:53 »
Hallo Punger,

die Entwicklung in der IT Branche ist, wie eigentlich jedem bekannt, sehr schnelllebig. Da kann es schon mal vorkommen, das ein 7 Jahre altes Gerät nicht mehr unterstützt wird. Bedenke aber, das bei fehlenden  Treibern der Hersteller des Gerätes Schuld hat, denn der programmiert die Treiber. :zwinkern

Hast Du mal versucht, ein neues Benutzerkonto (mit Adminrechten) anzulegen und dann getestet, ob es funktioniert?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2009, 11:49:10 »
Zitat
Nirgends findet man Treiber für seine (noch sehr gute) Hardware (z.B. Microtek-Flachbettscanner  oder gar Konica/Minolta Farblaserdrucker) aus dem Jahr 2002. Da muss ich dann 1,5 GB Zusatzdatei für ein virtuelles XP installieren und die Software e x t r a dazu. Von hinten in die Brust geschossen.
Da bleib ich doch gleich bei XP??!!
Diese Klagen haben wir Anderen, die wir uns damals schon auf Vistra eingelassen haben, natürlich schon hinter uns. Das ist einfach so. Viele ältere Hardware (Drucker, Scanner etc.) funktionieren einfach nicht mehr mit Vista/Windows 7. Aber das hättest Du vor dem Umstieg wissen müssen. Das ist alles hinlänglich bekannt gewesen.

Zitat
Bedenke aber, das bei fehlenden  Treibern der Hersteller des Gerätes Schuld hat, denn der programmiert die Treiber.
Nicht ganz. Da sind schon beide Seiten schuld. Wenn Windows einfach ein neues Treibermodell einführt, auf das die alten Treiber nicht mehr passen, dann ist Windows schon auch verantwortlich.

Die Treiberhersteller muß man natürlich ebenfalls verstehen. Die Entwicklung neuer Treiber kostet eine Unmenge Manpower und Geld. Das in Geräte zu investieren, an denen kein Cent mehr verdient werden kann, kostet natürlich schon eine ökonomische Überwindung. Man kann die Hersteller schon verstehen, die sagen, mein Gerät wurde für Windows XP entwickelt. Warum soll ich jetzt noch einmal entwickeln für ein neues Betriebssystem, für das ich nie garantiert habe und was mir keinen roten Heller mehr einbringt? Im Gegenteil: Wenn ich keinen neuen Treiber anbiete, kauft der Kunde neue Geräte mit aktuellen Treibern und ich verdiene wieder. Warum sollte ich das also tun?
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2009, 11:51:59 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Windows Search (Wi7) nicht aktivierbar?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2009, 16:01:15 »
@netzmonster,
"Hast Du mal versucht, ein neues Benutzerkonto (mit Adminrechten) anzulegen und dann getestet, ob es funktioniert?"

Gerade gemacht. Neuen "Adminxyz" Account angelegt und dann über "Benutzerwechsel" rübergeswitscht. Es gibt dann die Wi7 Oberfläche mit der "sanften" Bedienung (normal habe ich die alte XP Einstellung laufen) aber:

Es hat sich dort nichts geändert. Die "Indizierung" ist nicht aktivierbar. ??

Zu dem anderen Thema "Treiber": Bin halt etwas angefressen momentan, Entschuldigung. Der Beitrag von "Noone" hat dennoch seine Berechtigung. Ich verstehe ja auch den Drang über Marketingmenschen den Umsatz anzukurbeln. Doch wieso soll ich ein Produkt wegwerfen, dass ich auch heute nicht besser (in seiner Funktionalität) kaufen könnte. Es waren Spitzenprodukte damals (nach dem Motto: ich bin zu arm mir etwas Billiges leisten zu können) und bringen es heute immer noch.
Wegwerfmentalität passt heute schon gar nicht mehr in die Landschaft.   

Danke auf jeden Fall für deine Ideen.


MfG
Punger

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2009, 22:10:08 »
Schau bitte mal bei "Generieren für Sicherheitsüberwachungen" nach, welche Benutzer eingetragen sind.
(Secpol.msc, Pfad siehe obiger Anleitung)

Normalerweise sollte dort der Lokale Dienst & der Netzwerkdienst eingetragen sein.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2009, 11:07:48 »
@ netzmonster,
dort findet sich dann auch (ebenso wie unter dem Reiter "Lokale Sicherheitseinstellung") unter dem Reiter "Erklärung"

Generieren von Sicherheitsüberwachungen....

Lokaler Dienst
Netzwerkdienst



Das sind die beiden Gruppen (so nennt man das wohl?), die eingetragen sind, wie du richtig vermutet hast.

Gruß
Punger

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2009, 11:21:50 »
So langsam gehen mir die Ideen aus. :(
Vielleicht fällt mir bis heute Abend nochwas ein.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 83
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2009, 13:05:29 »
Hallo zusammen

Eine wirkliche Idee hab ich zwar auch nicht aber vielleicht so eine Art Notlösung.

Punger zieh dir doch mal das schöne Gadget Indexer. Mit diesem kleinen Gadget kannst du den Index Dienst aus der Sidebar heraus steuern. Ob es bei dir auch funktioniert weiß ich jetzt nicht aber ein Versuch ist es wert denk ich mal.

Sicherlich ist das jetzt keine Lösung des eigentlichen Problems sondern mehr so eine Art Notbehelf aber ich hoffe es klappt so das dir eine Neuinstallation erst mal erspart bleibt ;)

LG dat Puck
meinpc - go-windows.de
Einfach mal abschalten und gute Laune tanken ;) Radio-X-Pulsiv Das Radio mit den verrücktesten Moderatoren

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Windows Search (Wi7) nicht aktivierbar?
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2009, 15:17:54 »
@ Puck,
gesagt, getan:
Installation geht ruck zuck. Dann sieht man oben rechts, dass Schild der "Indexer stopped". Wenn ich dann auf das Vorwärtsdreieck drücke, ändert sich die Anzeige für ca. 5 Sec. mit der dunklen Adminberechtigung und dann kommt "Please wait" " Restarting Service".
Dann die lapidare Mitteilung: "Indexer stopped".
Das war es dann.

Ich bin auch schon soweit, dass ich alles platt mache u. nochmal anfange. Hatte jetzt schon probiert sukzessive - je nach Installationszeit - alles zu deinstallieren, mit der Hoffnung, dass ich dann auf den Krüppel stosse. Negativ.

Danke jedenfalls für eure Vorschläge.

Gruß
Punger

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2009, 15:23:50 »
Hast Du irgenwelche Tunigtools oder Systemoptimierer installiert? Vielleicht blocken diese die Indizierung.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2009, 19:20:40 »
Hast Du irgenwelche Tunigtools oder Systemoptimierer installiert? Vielleicht blocken diese die Indizierung.

Nein.
NOD32 Virus/Firewall - aber auch nach dem Ausschalten hat sich nichts ergeben.
Wi Office2007; Visio;Opera;Skype;JV16;7-Zip;WinRAR;Java;Fritz11;
Das war es schon.

Ich werde jetzt alles platt machen.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß
PU

vista windows dienste update sound probleme profile wiederherstellen error startet
programme treiber version bit aldi problem keine for installiert system