660 Benutzer online
28. März 2024, 23:56:08

Windows Community



Zum Thema Windows7 bootet in 11 Sekunden - MS hat es jetzt in Zusammenarbeit mit Intel geschafft, Win7 auf einem optimierten Testsystem (Intel Core i7-Prozessor + Solid State Drive (SSD)) geschafft, in 1... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows7 bootet in 11 Sekunden

 (Antworten: 7, Gelesen 8050 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Windows7 bootet in 11 Sekunden
« am: 03. September 2009, 12:51:27 »
MS hat es jetzt in Zusammenarbeit mit Intel geschafft, Win7 auf einem optimierten Testsystem (Intel Core i7-Prozessor + Solid State Drive (SSD)) geschafft, in 11 Sekunden zu booten. Win7 hat dafür eine besondere Parallelisierungstechnik unter der Haube, die es ermöglicht, viele Startprozesse parallel auf den verschiedenen Kernen ausführen zu lassen, die bisher schön der Reihe nach nacheinander abgearbeitet wurden. Hierbei kann sogar Hyperthreading genutzt werden, das die realen Kerne virtuell verdoppeln kann. Die Hardware-Hersteller sind aufgerufen, derartige Boot-Optimierung in ihre Systeme einzubauen.
http://www.pcmag.com/article2/0,2817,2352311,00.asp

Na gut, 11 Sekunden wird nicht jeder auf jedem System schaffen. Aber ich stelle selbst fest, daß Win7 zum Booten bei mir nur ein Drittel der Zeit braucht, die Vista benötigt.

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 03. September 2009, 13:02:54 »
Mich würde interessieren, mit welcher Version die das versucht haben. Ein Core i7 mit Windows 7 Starter Edition (wo am wenigsten Dienste gestartet werden) ist natürlich viel schneller als eine Ultimate Version.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #2 am: 03. September 2009, 14:10:39 »
was verstehen die eigtl unter booten , bis jeglicher dienst geladen ist und man quasi aufem deskop idelt
oder bis man die windows ui erkennt ?

selbst mein spielerechner brauch locker 20-25sek allein bis der ganze käse im autostart abgearbeitet ist
naja raid0 < ssd aber trotzdem ^^
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 14:21:39 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 03. September 2009, 14:17:12 »
Gute Frage. Für mich persönlich heisst booten wenn ich mit dem Rechner arbeiten kann. Was bringt mir nur der Anmeldebildschirm  :tongue:

Aber laut diesem Satz
Zitat
viele Startprozesse parallel auf den verschiedenen Kernen ausführen zu lassen
klingt es, als wäre er nach 11 sec ganz gestartet, was ich fast nicht glauben kann.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 03. September 2009, 14:17:33 »
shit auf bootzeiten. Ich geh mir eh immer nen kaffee holen^^

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Windows7 bootet in 11 Sekunden
« Antwort #5 am: 03. September 2009, 14:19:57 »
mit winxpsp3 hab ich mal just 4 fun den rechner via ramdisk gebootet , da lach ich über 11sek ;)

startupzeit ist doch echt wurst , obs jetz 10sek oder 60sind , wie gesagt käffchen holen und der rechner wartet ja auf ein

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #6 am: 03. September 2009, 15:02:00 »
Zitat
mit winxpsp3 hab ich mal just 4 fun den rechner via ramdisk gebootet , da lach ich über 11sek ;)
Wie kann man denn via Ramdisk booten? Ramdisk benötigt doch einen Ramdisktreiber (früher: Vdisk.sys oder Ramdrive.sys), der doch erst dann zur Verfügung steht, wenn das System mit dem Booten fertig ist, oder nicht?  :grübel
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 15:09:41 von OCtopus »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #7 am: 03. September 2009, 16:30:41 »
hatte ich auch gedacht bis ich mal auf das tool diskless angel gestoßen bin ;)

http://www.disklessangel.com/
« Letzte Änderung: 03. September 2009, 17:33:18 von Supreme »

vista windows pro dienste ram startet programme treiber virtuell keine
sys forum rechner vom schneller microsoft win booten einer via