564 Benutzer online
28. März 2024, 16:39:56

Windows Community



Zum Thema Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie! - Liebe Community,ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8 als Recovery CD... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!

 (Antworten: 3, Gelesen 5972 mal)

Pinus

  • Gast
Neu/-Uminstallation von Win 8 von HDD auf SSD - aber wie!
« am: 03. Februar 2013, 01:03:38 »
Liebe Community,

ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8 als Recovery CD (beiligend) gekauft!

Win 7 war wunderbar auf der SSD Partition installiert, daher dachte ich, wenn ich jetzt Win  8 installiere, wird das automatisch drüberkobiert. Dies war jedoch nicht der Fall. Win 8 ist nun auf der 500 GB HDD installiert, was ich natürlich nicht möchte.

Wenn ich nun erneut versuche die Recovery CDs zu starten, reagiert der PC nicht und fährt ganz normal hoch. Bios habe ich bereits angepasst und geändert!

Habt Ihr mir noch Empfehlungen, wie ich die Installation von der HDD runterbekomme und auf die SSD installieren kann?

Ich danke Euch vielmals (gerne auch für exakte Antworten, die ich Win 8 Neuling bin)!

Besten Dank und Euch noch einen schönen Abend!

Pinus

(auto)bot

(auto)admin

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 03. Februar 2013, 02:00:30 »
ich habe mir letzte Woche einen neues Lenovo ThinkPad Edge E530 mit 500 GB HDD und 128 SSD mit Win 7 Pro (installiert) und Win 8 als Recovery CD (beiligend) gekauft!
Hey, das ist ja der große Bruder meines E330 (meines hat allerdings keine SSD)! :))

Wenn ich nun erneut versuche die Recovery CDs zu starten, reagiert der PC nicht und fährt ganz normal hoch. Bios habe ich bereits angepasst und geändert!
Inwiefern? Was genau hast du im UEFI geändert? Nur SecureBoot abschalten reicht nicht aus, Lenovo hat hier noch ein paar andere Einstellungen versteckt (jedenfalls bei mir). Schau im UEFI mal im Reiter "Startup" (so heißt der, glaube ich), evtl findest du hier eine Einstellung, bei der es die Optionen "Legacy only", "Both" und noch irgendetwas "...only" gibt. Hier musst du auf "Both", oder falls das nicht klappt, auf "Legacy only" stellen.

Habt Ihr mir noch Empfehlungen, wie ich die Installation von der HDD runterbekomme und auf die SSD installieren kann?
Entweder HDD formatieren und Windows auf SSD installieren, oder bestehende Installation mithilfe von Cloning-Tools (z.B. Paragon Drive Copy oder Clonezilla) auf die SSD kopieren.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 03. Februar 2013, 08:20:54 »
Zitat
bestehende Installation mithilfe von Cloning-Tools (z.B. Paragon Drive Copy oder Clonezilla) auf die SSD kopieren.
Das ist im Prinzip eine gute Idee. Doch wenn man so vorgeht, stimmt oft anschließend das "Alignment" auf der SSD nicht. Das merkt man nicht sofort. Das hat aber nachteiligen Einfluß auf Lebensdauer und Schnelligkeit der SSD. Prüfen kann man das mit dem Tool "AS SSD Benchmark" (s. Bilder unten)
http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

Beheben kann man das Problem (recht kompliziert) mit GParted
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30748
oder einfach mit Tools wie dem Acronis Disk Director oder dem Paragon Alignment Tool
http://www.paragon-software.com/de/business/partition-alignment/
Intel-SSD bringen das "Acronis Alignment Tool" mit.

Wenn man zum Klonen spezifische angepaßte HD-SSD-Umzugssoftware benutzt, taucht das Problem in der Regel nicht mehr auf. Vgl. z. B. Paragon Migrate OS to SSD
http://www.paragon-software.com/de/technologies/components/migrate-OS-to-SSD/
Wenn man allerdings das Betriebssystem nicht von HD auf SSD klont, sondern auf der SSD frisch installiert, gibt es diese Probleme nicht. Dann wird das von Win7/Win8 von Haus aus erledigt.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 03. Februar 2013, 13:31:56 »
@Noone: Das kommt drauf an. Es könnte sein, dass seine HDD Advanced Fomat benutzt. In dem Fall sind die Sektoren ebenfalls 4 kB groß und es kommt zu keinerlei Problem. Du hast aber natürlich recht, er sollte zunächst überprüfen, ob seine HDD wirklich eine solche Platte ist.

@Pinus: Schau mal hier nach. Hier wird ein Tool angeboten, mit dem du feststellen kannst, wie groß die Sektoren auf deiner HDD sind. Sind sie 512 B groß, beachte bitte Noones vorigen Post!

windows probleme festplatte installieren kopieren win bios acronis einer erfahrung
hdd recovery intel ohne partition starten yahoo neue klonen 500