635 Benutzer online
28. März 2024, 12:14:41

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema Normales Benutzerkonto +Adminabfrage - Hallo,ich habe folgendes Problem: Ich benutze Windows 8 Pro und wollte mir jetzt fürs Internet ein normales Benutzerkonto fürs Internet erstellen.Wenn ich jetzt... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Normales Benutzerkonto +Adminabfrage

 (Antworten: 16, Gelesen 7857 mal)

Olle Zecke

  • Gast
Normales Benutzerkonto +Adminabfrage
« am: 23. September 2013, 12:48:24 »
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich benutze Windows 8 Pro und wollte mir jetzt fürs Internet ein normales Benutzerkonto fürs Internet erstellen.
Wenn ich jetzt unter dieses Konto ein Programm installieren möchte oder etwas am System ändern möchte, müsste eigentlich die Kennwortabfrage des Admins kommen, damit man das Programm installieren kann oder Änderungen am System durchführen kann.

Problem: Es ertönt auch der Ton und die Kennwortabfrage erscheint für ca. 1 Sekunde und ist sofort wieder weg. Kann also keine Änderung vornehmen.

Hat einer eine Idee, woran es liegen kann?

Olle Zecke

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #1 am: 23. September 2013, 20:12:07 »
Hi olle Zecke
Ich vermute Du hast beim Erstellen des " Benutzerkontos",dieses nicht mit den nötigen Rechten versehen.
Das mußt Du über die Benutzerkontensteuerung nachholen.
Hier ein Link wie es geht.
http://www.pcwelt.de/ratgeber/Installation-Konfiguration-Benutzerkonten-verwalten-7360262.html
Hoffe es hilft Dir weiter.
mfg florian.luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 24. September 2013, 14:35:14 »
Leider bringt mich die Antwort leider nicht weiter. Ich könnte die Berechtigung in der Benutzerkontensteuerung ändern, aber das ist der Sinn und Zweck eines normalen Benutzerkontos.

Ich möchte neben mein Adminkonto ein zweites normales Benutzerkonto und die Benutzerkontensteuerung soll bei diesen Konto auf hoch stehen (Schieberegler ganz oben). Möchte man jetzt eine Änderung machen (Programm installieren oder Systemänderung) soll sich die Benutzerkontensteuerung melden und nach den Passwort des Adminkonto fragen. Die Abfrage ist dann zwar lästig, aber dafür sicher.

Und da liegt ja mein Problem: Das Fenster für die Passwortabfrage kommt zwar, verschwindet aber sofort wieder, ohne das ich eine Eingabe machen konnte.

Einer eine Idee?

Olle.Zecke

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 24. September 2013, 16:16:01 »
Wenn Du als "normaler" User ein Programm installieren willst, mußt Du das ggf. mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen tun. Das braucht dann auch kein Passwort und als gewünschte "Warnung" reicht das völlig aus. Vgl. a. z. B.:
http://goo.gl/fNCd8j

Ich weiß nicht, welche komische Abfrage da bei Dir erscheint und angeblich sogleich wieder verschwindet. Einen Screenshot davon wirst Du ja wohl leider nicht machen können, oder?
« Letzte Änderung: 24. September 2013, 16:28:08 von Springer »


  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
Re: Normales Benutzerkonto +Adminabfrage
« Antwort #5 am: 24. September 2013, 19:30:40 »
Schau mal hier:
http://www.sevenforums.com/tutorials/77389-uac-require-password-administrator.html
So kann man "Behavior of the elevation prompt..." konfigurieren. Da gibt es auch noch Links zu weiteren UAC-Fragen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #6 am: 25. September 2013, 16:41:29 »
Leider hat mir der Link auch nicht weiter gebracht.

Hat noch einer Idee? Oder hat jemand das gleiche Problem?

Danke an florian-luca und Springer für die Antworten.


Olle.Zecke

  • Windows 98
  • Beiträge: 519
« Antwort #7 am: 27. September 2013, 01:40:56 »
Hi Olle zecke
Wie schon erwähnt,brauchst Du für das " benutzerkonto" mehr Rechte.Diese kannst Du vergeben.
Schaue Dir den Link an ( Grafiken sind dabei),dann sollte es funktionieren.
http://windows-hilfe-forum.de/f61/benutzerkonto-administrator-unter-windows-8-aktivieren-5650/
hoffe es hilft Dir weiter.
mfg florian-luca

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 27. September 2013, 10:52:57 »
Irgendwie bewegen wir uns im Kreis. Ich möchte ja nicht, dass das normale Benutzerkonto mehr Rechte hat.

Ich habe ein Konto mit Adminrechten und möchte ein normales Konto mit wenigen Rechten zum Surfen. Bei den normalen Konto soll die Benutzerkontensteuerung auf ganz hoch stehen.

Braucht das normale Konto nun mehr Rechte, weil man ein Programm Installieren oder ausführen möchte oder etwas am System ändern will, so soll das Fenster aufgehen und fragen, ob man diese Aktion durchführen möchte. Dies muss man dann mit Adminpasswort des Kontos mit Adminrechten bestätigen.

Bestätigt man dies mit den Kennwort, so hat das normale Benutzerkonto genügend Rechte und kann die Aktion auch machen.

Mein Problem ist ja, dass das Fenster ja kommt, aber sofort wieder zugeht.

Habe auch ein zweiten Rechter, wo es genau so funktioniert.


Olle.Zecke

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 27. September 2013, 18:57:50 »
Dass das Fenster automatisch schließt ist schon eigenartig. Schau mal in der Ereignisanzeige nach, ob dazu ein Fehler hinterlegt wird. Außerdem könntest Du mal eine Antiviren/Malwareprüfung durchführen.

Du könntest mal ein neues Benutzerkonto anlegen und schauen, ob sich das Fenster dort auch schließt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Normales Benutzerkonto +Adminabfrage
« Antwort #10 am: 29. September 2013, 10:48:47 »
In der Ereignisanzeige waren keine Fehler.

Habe mal mein Virenscanner (avast Internet Security 8) laufen lassen - auch ohne Ergebnis. Benutzerkonto neu einrichten habe ich auch gemacht, leider mit denselben Fehler.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #11 am: 29. September 2013, 20:48:36 »
Schau mal hier nach -> Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Lokale Sicherheitsrichtlinie.
Dort findest Du einige Einstellmöglichkeiten für die Abfrage nach Höheren Benutzerrechten (siehe Screenshot). Vielleicht wurde dort etwas verstellt.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2013, 17:05:16 »
Die lokale Sicherheitsrichtlinie ist auch in Ordnung.

Noch eine Idee?


Olle.Zecke

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 02. Oktober 2013, 22:54:32 »
Hattest Du mal eine sogenannte "Tuningsoftware" wie TuneUp etc. installiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2013, 09:23:03 »
Nein. Von solchen Tools halte ich nicht viel. Meistens hat man danach mehr Probleme als vorher.

windows profile vom kein win programm internet yahoo sie admin
pcwelt erstellen einstellungen normales administrator konto benutzerkonto abfrage search wegen