438 Benutzer online
25. April 2024, 03:32:38

Windows Community



Zum Thema "ausführen als administrator" per cmd - Hallo Foren userich starte alle Programme über ein extra Programm oder auch über einen USB Stick, es ist so etwas ähnliches wie ein "Portable Start Menu&qu... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

"ausführen als administrator" per cmd

 (Antworten: 10, Gelesen 19234 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
"ausführen als administrator" per cmd
« am: 10. Februar 2009, 11:53:15 »
Hallo Foren user

ich starte alle Programme über ein extra Programm oder auch über einen USB Stick, es ist so etwas ähnliches wie ein "Portable Start Menu"
Manche Programme z.B. Tune Up Utilities lassen sich in Vista nur über  "ausführen als administrator" ... starten.
Ich weis, daß ich eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen kann und diese immer als "ausführen als administrator" starten kann.
Das kann ich aber wegen meinem extra Programm nicht.
Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich z.B. mit cmd (oder anders) einem Programm sage das es als administrator ausgeführt werden soll + Angabe des Passworts.


Gruß
Norbert

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 10. Februar 2009, 11:55:55 »
Hallo Norbert

Laut deiner Beschreibung bist du nicht Admin auf dem Rechner. Du könntest das natürlich ändern. Also deinen Benutzernamen in die Admingruppe packen. Dann werden ja alle Programme als Admin ausgeführt. Was hast du für eine Vista Version?

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 10. Februar 2009, 14:23:36 »
Zitat
Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich z.B. mit cmd (oder anders) einem Programm sage das es als administrator ausgeführt werden soll + Angabe des Passworts.
Solche Parameter kenne ich weder für CMD noch für START.

Zitat
extra Programm
Du kannst doch auf Deinem USB-Stick eine mit Administratorrechten versehene Verknüpfung anlegen und diese Verknüpfung dann durch Dein "extra Programm" ausführen lassen. Vielleicht haut das hin.

Zitat
Ich weis, daß ich eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen kann
Verknüpfungen müssen doch nicht immer auf dem Desktop liegen. Die kannst Du überall hin tun.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 16:19:36 von OCtopus »

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #3 am: 10. Februar 2009, 16:17:00 »
was macht es eigentlich für einen Sinn ein Programm erst über ein anderes auszuführen?

Ich würds einfach ganz normal starten!
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #4 am: 10. Februar 2009, 16:21:56 »
Zitat
was macht es eigentlich für einen Sinn ein Programm erst über ein anderes auszuführen?
Na ja, wenn er bestimmte Programme durch das "extra Programm" als Batch starten will oder per GUI eine bestimmte Auswahl treffen will, kann das schon Sinn machen.

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
Re: "ausführen als administrator" per cmd
« Antwort #5 am: 10. Februar 2009, 16:27:38 »
jo stimmt an sowas hab ich gar nicht gedacht bei "extra Programm" :O

aber is ja auch nicht das eigentliche Thema.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #6 am: 10. Februar 2009, 17:40:22 »
Hallo nochmal


ich hab mir schon gedacht, daß wieder mal die Frage kommt, für was ich ein Extra Programm (Name PM = Programm Manager) benutze, aus dem ich dann andere Programme starte.
Das Programm ist eines welches ein Arbeitskollege schon seit vielen Jahren programmiert, erweitert und verbessert hat.
Es ist z.B. möglich Umgebungsvariablen zu definieren welche nur dann benutzt werden wenn ein Programm innerhalb des PM gestartet wird. Es werden also nie Variablen von der Originalinstallation
verändert. Das ist für mich in der Arbeit sehr von Vorteil (auch Privat )  Es gibt auch noch viele weiter Gründe die ich aber hier nicht aufführen möchte.
Ich bin zuhause natürlich Admin. Allerdings sind noch mehrer User mit eingerichtet die nur eingeschränkte Rechte haben und dafür wollte ich z.B. für Tune Up Utilities "ausführen als Admin" automatisch im PM hinterlegen.

Vielen Dank aber für eure Antworten.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2009, 17:42:03 von herrm_no »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 10. Februar 2009, 17:46:21 »
Das Tool würde mich interessieren. Darfst Du es mir zur Verfügung stellen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #8 am: 11. Februar 2009, 08:19:27 »
hey

tut mir leid, aber das ist eins was von einem Kollegen in der Firma - für die Firma programmiert wurde - also es gehört der Firma.
Wenn ich das verbreiten würde, was sicher für sehr viele interresant wäre (denn soetwas habe ich im Internet noch nicht gefunden) , dann würde ich echt Schwierigkeiten bekommen.

Gruß
Norbert

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #9 am: 11. Februar 2009, 08:21:40 »
tut mir leid, aber das ist eins was von einem Kollegen in der Firma - für die Firma programmiert wurde - also es gehört der Firma.
Wenn ich das verbreiten würde, was sicher für sehr viele interresant wäre (denn soetwas habe ich im Internet noch nicht gefunden) , dann würde ich echt Schwierigkeiten bekommen.

Vor allem könntest du Ärger bekommen, wenn noch kein Patent auf dem Produkt ist und jemand gerade etwas Geld übrig hat  :zwinkern

Das Programm hätte mich auch interressiert. Aber ich versteh dich. Behalt es für dich!

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: "ausführen als administrator" per cmd
« Antwort #10 am: 11. Februar 2009, 08:45:52 »
Kannst Du vielleicht wenigstens ein oder zwei... Screenshots machen, damit man sieht, wie es funktioniert und was es tut?

EDIT:
Dann hätte ich vielleicht im Gegenzug auch einen Tip für Dich...

Von mir aus also auch ohne Gegenzug:
Du lädst Dir die Skriptsprache Autohotkey (AHK) herunter:
http://de.autohotkey.com/
und erstellst damit ein (oder mehrere) CMD-gleiche Skripts mit dem AHK-Befehl "RunAs" und nachfolgendem "Run". Mit "RunAs" kannst Du Programme auch als Administrator starten lassen, also genau das machen, was CMD fehlt:
http://www.autohotkey.com/docs/commands/RunAs.htm

Alternativ ginge mit AHK auch vielleicht das da:
http://www.howtogeek.com/howto/windows-vista/add-run-as-administrator-for-autohotkey-scripts-in-windows-vista/
« Letzte Änderung: 11. Februar 2009, 09:01:11 von OCtopus »

vista windows pro dienste exe weiter update 64bit wiederherstellen startet
programme weg treiber installation dateien auslesen 2007 service rechner vom