805 Benutzer online
29. März 2024, 10:26:29

Windows Community



Zum Thema 2 Betriebssysteme aber nur eines kann gebootest werden.. - Hallo, Ich hab es jetzt endlich geschafft, meine Festplatte in drei Partitionen aufzuteilen.. und zwei Betriebssysteme zu installieren (win xp und vista) Nur ha... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

2 Betriebssysteme aber nur eines kann gebootest werden..

 (Antworten: 10, Gelesen 14690 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
2 Betriebssysteme aber nur eines kann gebootest werden..
« am: 04. Juni 2007, 16:58:03 »
Hallo,

Ich hab es jetzt endlich geschafft, meine Festplatte in drei Partitionen aufzuteilen.. und zwei Betriebssysteme zu installieren (win xp und vista)

Nur habe ich das Problem, dass der Laptop immer nur das zuletzt installierte Betriebssystem hochfährt..also ich hab praktisch zwei Betriebssysteme auf dem Rechner kann aber nur eines Booten woran liegt das denn ?

Vor der Partitionierung, hatte ich immer die möglichkeit zwischen vista oder xp zu wählen..

Siemens Amilo xi 1554 

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 04. Juni 2007, 17:13:54 »
Vielleicht hilft dir das hier

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #2 am: 04. Juni 2007, 17:26:09 »
Es heißt immer, daß man das neuere Betriebssystem immer zuletzt installieren soll, also zuerst XP und dann Vista. War das die Reihenfolge? Wenn ossinators Tip nicht hilft, dann hilft vielleicht ein Bootmanager (z. B. von Acronis).

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #3 am: 04. Juni 2007, 18:34:33 »
das erste mal habe ich erst xp und dann vista installiert... danach konnte ich nur noch vista booten... dann hab ich nochmal xp installiert und jetzt kann ich nur die xp partition booten...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #4 am: 04. Juni 2007, 18:59:17 »
ahhhhhhhhhh !!! also ich hab jetzt ossinators tipp befolgt und kann jetzt zwar windows vista wieder booten aber xp nicht mehr.. *gg*

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: 2 Betriebssysteme aber nur eines kann gebootest werden..
« Antwort #5 am: 04. Juni 2007, 19:01:56 »
das erste mal habe ich erst xp und dann vista installiert... danach konnte ich nur noch vista booten... dann hab ich nochmal xp installiert und jetzt kann ich nur die xp partition booten...

Das kann nicht gehen. XP überschreibt die Systempartition und zerstört so Vista-Start-Dateien. Erst XP, dann Vista installieren.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #6 am: 04. Juni 2007, 19:07:49 »
so hab ichs doch anfangs gemacht ist aber dann auch nicht mehr gegangen oder ? jetzt bin ich verwirrt...

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #7 am: 04. Juni 2007, 19:30:22 »
Also das erste mal müsste ich erst Windows XP installiert haben und dann Vista... danach konnte ich nur noch Vista starten...könnte es mit den Laufwerksbuchstaben zu tun haben oder habe ich bei der Partitionierung etwas falsch gemacht. ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #8 am: 04. Juni 2007, 19:33:30 »
Das ist im Nachhinein schwer zu beurteilen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 38
« Antwort #9 am: 04. Juni 2007, 20:39:17 »
tja, und was mach ich jetzt am besten ?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: 2 Betriebssysteme aber nur eines kann gebootest werden..
« Antwort #10 am: 04. Juni 2007, 21:06:02 »
Ich würde XP neu installieren. Bei der Installation die Festplatte komplett Formatieren und keine Partitionen einrichten.
Wenn XP läuft, die Vista-DVD einlegen, nach dem Booten den Produkt-Key eingeben und das Häkchen bei "Windows automatisch aktivieren" entfernen. Im nächsten Fenster "Benutzerdefiniert" wählen.
Jetzt solltest nur deine XP-Partition sehen. Über Laufwerksoptionen legst du eine neue Partition an. Dann die neue Partition anklicken und auf "Weiter". Jetzt beginnt die Installation.

Es sollte sich der Vistaeigene Bootmanager installiert haben und dir beim nächsten Start die Auswahl ermöglichen. Allerdings ist die Anzeige zunächst standartmäßig auf 3 sec. eingestellt. Kannst du unter Vista ändern.

vista windows 64bit probleme startet programme externe festplatte formatieren steam
bit problem installation keine installiert forum system rechner vom installieren