622 Benutzer online
28. März 2024, 21:45:39

Windows Community



Zum Thema Datenverlust unter Vista durch (automatische) SID-Änderungen - Hallo zusammen,ich hab ein ziemlich ungewöhnliches Problem, mehrere Stunden googeln und selbst herumprobieren haben mir bisher nicht weitergeholfen und ich hab ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Datenverlust unter Vista durch (automatische) SID-Änderungen

 (Antworten: 5, Gelesen 7457 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Datenverlust unter Vista durch (automatische) SID-Änderungen
« am: 20. Februar 2010, 14:37:00 »
Hallo zusammen,

ich hab ein ziemlich ungewöhnliches Problem, mehrere Stunden googeln und selbst herumprobieren haben mir bisher nicht weitergeholfen und ich hab zwar einige Sachen im Internet gefunden, aber keinen einzigen Fall mit genau diesem Problem.
Ich habe auf zwei Festplatten jeweils Vista 64 installiert, eins davon ist mein altes (wird nicht mehr benützt). Vor einiger Zeit habe ich dann von einer 3ten Festplatte eine Menge Daten sichern müssen, die aktuelle war schon voll und deswegen habe ich im alten Vista die Daten auf die alte Festplatte gezogen.(Festplattenanschlüsse begrenzet …)
Mysteriös war da ja schon, dass ich vom neuen Vista aus die Daten nicht sehen konnte (also waren nicht irgendwie versteckt, einfach nicht da), vom alten allerdings schon. Dachte mir nichts dabei, da ich ja beim wiederherstellen der Daten auch einfach ins alte Vista booten wollte.
Dann kam danach bei einem Neustart (wieder normal ins neue Vista) einige Stunden lang noch vor dem Laden des OS eine Art Dienst zur Festplattenreparatur, hab ich laufen lassen, mit den Meldungen: “Ungültige Sicherheitskennung für Datei xxxxx (<= 5 Zahlen) wird durch standardmäßigen Sicherheitsbezeichner ersetzt.“

Im neuen Vista war nichts verändert, die Daten immer noch nicht sichtbar, nur das alte Vista  läuft nicht mehr. Hab einiges ausprobiert, weder abgesicherter Modus noch Reparatur vom MBR oder allgemein von dem OS (standard über Vista DVD…) haben etwas gebracht, man sieht den Windows Ladebalken (ohne Grafik darüber), anschließend schwarzer Monitor mit bewegbarer Maus, aber sonst nichts.

Ich habe seitdem nichts an der Hardwarekonfiguration oder am BIOS geändert, d.h. diese Sicherheitskennungsänderungen sollten daran schuld sein. Festplatten natürlich überprüft, genauso wie andere Hardwareteile, da ist der Fehler auszuschließen.
In Ubuntu (Live-CD) waren die Daten ebenfalls nicht sichtbar. Hab jetzt auch verschiedene Datenwiederherstellunsgprogramme drüber laufen lassen (auch auf blockweisen Gesamtscan der Festplatte), haben so gut wie nichts gefunden (ein Programmeordner der Daten kam raus, einige Thumbnails, sonst nichts).

Hab mich genauer drüber informiert, was es mit dieser Sicherheitskennung (SID) auf sich hat, in dem Zusammenhang ist mein Problem wohl ziemlich einzigartig, denn normalerweise gibt’s mit der SID nur Probleme beim klonen eines Systems o. Ä. und nicht nur bei bloßem Daten sichern. Kann zwar sein, dass das alte Vista eh schon halb kaputt war, aber nur durch die SID-Änderungen komm ich jetzt nicht mehr an die Daten.

Habt ihr vielleicht Ideen, wie man noch an die Daten rankommen könnte? Wenn ich davon ausgehe, dass nur die SIDs geändert wurden, müssen sie ja noch da sein. Würde man unter Linux die Dateien auf jeden Fall sehen? Oder ist’s eine Möglichkeit, irgendwie das alte Vista wiederherzustellen, um so an diese Daten heranzukommen? Gibt’s evtl. noch ein besseres Datenwiederherstellungsprogramm (z.b. unter Linux), mit dem ich noch mal einen Komplettscan starten könnte?

Bin euch für jede Hilfe und Anregung dankbar, sitz schon einige Zeit an dem Problem und weiß echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße,
joerka

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 20. Februar 2010, 15:08:51 »
Wenn die Dateien auch mit Linux nicht mehr gefunden werden, dann sind sie wohl wirklich nicht mehr da. Es gibt natürlich professionelle Datenrettungssoftware, die prinzipiell natürlich auch professionell teuer ist. Dazu gehören z. B. die verschiedenen "Ontrack EasyRecovery"-Versionen
http://www.ontrack.de/easyrecovery-datarecovery/
Ich habe kürzlich einmal mit "GetDataBack" erfreuliche Ergebnisse erzielt
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

An Kroll Ontrack kannst Du Deine Platte auch einschicken. So ca. 3.000 EUR dürften dann allerdings den Besitzer wechseln...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 21. Februar 2010, 21:58:37 »
Habe jetzt mit dem Programm GetDataBack for NTFS (demo) nochmal einen ganz ausführlichen Scan drüberlaufen lassen und damit alle Daten (!) wieder gefunden, bzw. zumindest die komplette Verzeichnisstruktur. Stichprobenhaft sind einige Dateien defekt (z.B. alle Bilder seltsamerweise), bei Filmen und MP3s geschätzt halbe halbe noch da und funktionsfähig. Allerdings komm ich jetzt vermutlich ohne eine (teure) Lizenz nicht auf einen Schwung an alle Daten wieder heran bzw. kann sie nicht auf Integrität testen - könnt ihr dafür ein andres Freewareprogramm mir empfehlen bzw. ein Linuxprogramm für genau diesen Anwendungszweck? Wäre super!  :wink

Vielen Dank schonmal,
joerka

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 15. März 2010, 22:44:24 »
Ok, vielen dank an alle Beteiligten für eure Unterstützung!

Hab jetzt nicht weiter nach den Ursachen des Problems geforscht, sondern mit der Demo von "Get Data Back for NTFS" ( http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm) wie schon gesagt die komplette Verzeichnisstruktur nach einem Komplettscan wieder gefunden. Viele Dateien waren beschädigt, aber einiges konnte ich dann doch noch manuell retten (mit der Demo kann man immer nur eine Datei speichern, bisschen zeitaufwändig...). Andere Recoverprogramme konnten mir in dem Fall nicht weiterhelfen, haben alle nichts gefunden...

Somit ist das Problem erledigt - Thread kann geschlossen werden!

Mfg,
joerka

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 16. März 2010, 08:40:57 »
Zitat
Andere Recoverprogramme konnten mir in dem Fall nicht weiterhelfen, haben alle nichts gefunden...
Stimmt. "GetDataBack" hat was und kann wirklich was.

Frank R

  • Facebook
das Problem hatte ich auch. Bei diesen k
« Antwort #5 am: 13. August 2012, 09:36:29 »
das Problem hatte ich auch. Bei diesen komischen Vorgang am Anfang wo Chkdsk die Sicherheitskennung auf standard abändert bewirkt das deine Besitzerrechte aller Dateien verloren gehen. Das bedeutet du musst jeder Datei eine Administratorbesitzer neu zuweisen und den Besitz übernehmen und dann den Vollzugriff wieder zuweisenen dann siehst du alle Dateien wieder usw.. ist sehr Mühsam. Warum das Windows macht weiß ich auch nicht. Das hängt mit den unterschiedlichen Windows-Versionen zusammen.
Ich arbeiten mit Window XP, Vista, 7 und 8 und habe zusätzlich eine Datenpartion die von jedem Windows-System jeweils gesehen werden kann und da passiert es des öfteren das das blöde Chkdsk alle Sicherheitskennung schrottet. :-( da hilft nur öfteres Backup auf externe Festplatte oder einzel all die Berechtigungen wieder herzustellen...!

vista windows probleme wiederherstellen festplatte problem installation for win absturz
freeware datei booten automatische kennung gmx teamspeak hdd software programm