663 Benutzer online
28. März 2024, 12:03:02

Windows Community



Zum Thema dllhost.exe und Arbeitsspeicher...bin verzweifelt! - Hallo zusammen, ich benutze einen PC (intel core i7, 12GB RAM) mit Vista 64, und folgendes Problem ärgert mich seit einigen Tagen: Der Prozess "dllhost.exe... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

dllhost.exe und Arbeitsspeicher...bin verzweifelt!

 (Antworten: 1, Gelesen 13295 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
dllhost.exe und Arbeitsspeicher...bin verzweifelt!
« am: 08. September 2009, 09:15:40 »
Hallo zusammen,

ich benutze einen PC (intel core i7, 12GB RAM) mit Vista 64, und folgendes Problem ärgert mich seit einigen Tagen:

Der Prozess "dllhost.exe" (COM Surrogate) zieht sich, wenn er aktiv ist, i.d.Regel zwischen 20 und 800 MB Arbeitsspeicher. Ob das ok ist weiß ich nicht, aber es stört mich jedenfalls nicht. Wenn ich nun aber auf unser Netzwerk zugreife, macht dieser Prozess auf einmal einen Satz auf 2, 4 und dann knapp 8 GB RAM (habe es im Taskmanager verfolgt), bis dann mangels physikalischem Speicher Vista einfriert und ich nur noch resetten kann.

Hin und wieder gelingt es mir noch, den Prozess (sobald er RAM-mäßig anfängt zu "wachsen") zu beenden. Er startet dann neu und bewegt sich dann zwischen 1 und 2 GB. Leider klappt das nur äußerst selten bevor alles abstürzt, außerdem kann das ja auch nicht die Dauerlösung sein.

Hat irgendwer vielleicht einen Erklärungs- oder Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank im Voraus!


P.S. "Nicht mehr aufs Netzwerk zugreifen" ist KEINE sinnvolle Lösung...  :wink

EDIT Vollständiger Systemcheck mit Kaspersky Internet Security (Datenbanken Stand von Gestern) ergab keine Viren/Trojaner/Sicherheitsrisiken.  /EDIT


« Letzte Änderung: 08. September 2009, 09:26:19 von Pollux80 »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #1 am: 08. September 2009, 16:01:28 »
Problem scheint sich erledigt zu haben - nachdem ich beim googeln und Forensuchen immer wieder auf misteriöse Zusammenhänge zwischen dllhost.exe und Thumbnails gestoßen bin, habe ich die Anwendung MysticThumbs64.dll (stellt Thumbnails von Photoshop-Dateien in der Shell dar) entfernt und siehe da - das Problem ward nicht mehr gesehen...ärgerlicherweise habe ich jetzt aber auch keine Photoshop-thumbnails mehr... ;-)


vista windows exe 64bit ram probleme startet download festplatte bit
problem 2gb arbeitsspeicher max cpu geht anzeigen 1gb win netzwerkzugriff