Go Windows Forum
Windows Hilfe Forum => Windows Vista Forum => Thema gestartet von: scartz am 13. April 2009, 23:23:56
-
Ich beschäftige mich jetzt schon seit mehreren Tagen mit diesem Problem.
Mein Problem ist, dass ich zwar eine Dualcore CPU hab, aber nur eine CPU voll ausgelastet wird. Die andere wird nur zu ca 10-15% ausgelastet.
Das bedeutet das es bei spielen und bei der Installation ruckelt. Hatte vorher Windows XP Pro(32 bi). Da lief alles noch Problemlos. Bin jetzt auf Windows Vista Ultimate (64bit) umgestiegen.
Mein Frage ist, kann ich irgendetwas machen, dass sich das ändert?
Mein System:
Motherboard ASRock 775Dual-VSTA
CPU DualCore Intel Core 2 Duo E4500, 2553 MHz (11 x 232)
Ram 3006 MB DDR2 Ram
Grafikkarte Nvidia Geforce 280 GTX -
Warum steigst du denn auf 64Bit um?
Hast du Windows mit deinem Doppelkernprozessor installiert? Sonst nimmt Windows nämlich nicht den Multiprozessorkernel.
http://support.microsoft.com/?id=896256
Interessanter Beitrag, zwar viel aber lesen^^
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-270134.html -
Naja 64 Bit, weil ich mir mehr als 4 GB Arbeitsspeicher anschaffen will und da hab ich gelsen, das ich nen 64 bit System Brauch.
Ja ich hab es von anfang an mit dieser Hardware installiert. Hab den Kern zwar ein bissel übertaktet (auf 2,5 Ghz), aber daran kann es doch nich liegen? -
Du hast ihn auf 2,5 Ghz übertaktet?
Bei einem 2,553 Ghz Prozessor? lol? -
Achja
nochetwas :baby:
:bigwelcome -
Oh das hatt ich gar nich gesehn. Hab den Eintrag aus Everest rausgezogen. Da is die Übertaktung schon dabei :D
War vorher ein 2,2 er.
Danke -
Dachte schon...^^
Welches Programm nimmste zum übertakten? Dachte schon...^^
Welches Programm nimmste zum übertakten?
Spam
:backtopic:
Deine Übertaktung ist für das Board etwas herb. Kollege hat das gleiche. Der hat seinen Dual 3GHz nur auf stabil auf 3,2GHz gebracht.
Hast du nach der Install oder vor der Install von Vista Übertaktet?-
Hab gelesen das einer ihn auf 3,9 geschaft hat mit Prima95. Mit normalen Temps aber.
Blos Kühler wurde etwas lauter.
Wie sind dennallgemein die Temps?
Edit://
Vllt. wird nur ein Kern erkannt? -
Die temps bei mir sind
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 68 °C (154 °F)
Und im Taskmanager werden zumindest 2 Cpu's angezeigt.
Bei everest auch Mein Problem ist, dass ich zwar eine Dualcore CPU hab, aber nur eine CPU voll ausgelastet wird. Die andere wird nur zu ca 10-15% ausgelastet.
Glaube ich nicht. Das wird nur bei bestimmten Programmen der Fall sein, die nicht auf mehrere Kerne optimiert sind. Da können mehrere Kerne sogar bremsen.
Probiere mal optimierte Programme oder einfach mal z. B. den Windows-Defragmentierer und beobachte, was sich bei der Prozessorauslastung tut. Ich denke, da wird es besser oder sogar gut sein.Die temps bei mir sind
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 68 °C (154 °F)
Und im Taskmanager werden zumindest 2 Cpu's angezeigt.
Bei everest auch
Bei den Temperaturen würd ich mal fix wieder runtertakten oder nen anderen Kühler verbauen, die sind definitiv zu warm-
So hab mal ne Dfragmentierrung laufen lassen. Der erste Kewrn is zu 70-80% ausgelastet und der 2. max. 10%
Hab jetz mal Crysis laufen lassen. Da wurde die 2. CPU sporadisch mit benutzt. Das bedeutet Die erste war immer so auf 95-100& und die Zweite schwankete zwischen 10 und 90 % -
Ob und wie die beiden Cores ausgelastet werden, hängt immer vom verwendeten Programm ab. Versuche mal dieses optimierte Programm, konvertiere damit verschiedene Sounddateien und berichte uns anschließend wieder:
http://www.dbpoweramp.com/download.htm
Theoretisch könntest Du mal nach neueren Intel-Chipsatztreibern suchen und diese installieren. Vielleicht gibt es einen neueren Prozessortreiber, als den, den Du installiert hast.
SP1 hast Du schon drauf, oder? -
Ich wiederhole meine Frage nochmals.
Hast du vor oder nach der Install übertaktet? Die temps bei mir sind
1. CPU / 1. Kern 69 °C (156 °F)
1. CPU / 2. Kern 68 °C (154 °F)
Und im Taskmanager werden zumindest 2 Cpu's angezeigt.
Bei everest auch
Kann gut sein das sich dein PC demnächst von Automatisch Runterfährt...
Die Dinger sind VIEL zu heiß.-
Einspruch!
Ich bin schockiert was hier für ein stuss steht teilweise! 8o
69°C unter last ist nicht zuviel! (Unter Last = Prime95 Small FFT's)
Prime95 lastet die Kerne zu 100% aus, das schafft kaum ein anderes Programm beim Arbeiten!
Definitiv!!!
Intel hat vor kurzem die peak werte veröffentlich und die sind: 20-25°C to TJmax!
bei fast allen Core2Duos ist der TJmax 100°C,
Temp überwachen & tjmax bestimmen: http://www.tomshardware.com/de/download/Core-Temp,0301-15477.html
das heisst also: Mehr als 75°C-80°C sollten nicht überschritten werden!
Bei 100°C taktet die CPU selbstständig herrunter um hardware schäden zu vermeiden! (mittels Multiplikator)
Es kann also kaum etwas passieren!!!
Die Core Auslastung hat nur mit den jeweiligen Programmen zu tun!
Sind diese Programme nicht für multicore ausgelegt, arbeitet nur ein Kern!
(es gibt tools um die CPU last aufzuteilen, von denen halte ich aber nicht zuviel ;) )
Weiters kann man Windows sagen wieviele Kerne beim booten angesprochen werden sollen..aber NUR beim booten!
Start / "msconfig" (siehe screenshot)
falls weitere Fragen anstehen, stehe ich gerne zur Verfügung! :))