507 Benutzer online
25. April 2024, 15:45:52

Windows Community



Zum Thema Freeware Lösch/Optimierungssoftware - Möchte an dieser Stelle mal ein gutes Freeware Lösch- und Optimierungsprogramm empfehlen, fuktioniert unter allen Windows Versionen einschließlich Vista 32bit. ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Freeware Lösch/Optimierungssoftware

 (Antworten: 14, Gelesen 10187 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Freeware Lösch/Optimierungssoftware
« am: 17. Oktober 2007, 20:24:03 »
Möchte an dieser Stelle mal ein gutes Freeware Lösch- und Optimierungsprogramm empfehlen, fuktioniert unter allen Windows Versionen einschließlich Vista 32bit. Vergeßt das teure TuneUp!
Den "CCleaner" kann man hier downloaden:


http://www.computerbild.de/programme/CCleaner_929470.html

Und hier die genaue Beschreibung:

Je länger Sie mit Windows arbeiten, desto mehr Datenmüll bleibt auf der Festplatte zurück. Dieser stammt teilweise von Programmen, die nicht rückstandslos vom PC entfernt wurden. Auch beim Stöbern im Internet sammelt sich jede Menge Ballast an, von dem Sie Ihren PC mit „CCleaner“ befreien können. Außerdem kann das Gratis-Programm fehlerhafte Einträge aus der Registrierungsdatenbank löschen und Programme sehr schnell entfernen („deinstallieren“). Das geht sogar rascher, als wenn Sie das über die Systemsteuerung von Windows erledigen. Denn mit CCleaner lässt sich schon vor Abschluss der Deinstallation eines Programms das Entfernen eines weiteren starten.

Weiterhin kann der automatische Aufruf von bestimmten Programmen beim Windows-Start unterbunden werden, und Dateien, die sich länger als 48 Stunden im „Temp“-Verzeichnis befinden, lassen sich auf Wunsch automatisch entfernen. Praktisch: Cookies, die Sie behalten möchten, schließen Sie vom Löschvorgang aus, indem Sie diese einer Schutzliste innerhalb des Programms hinzufügen. Unterstützt werden die Browser Internet Explorer und Firefox.


(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2007, 20:45:13 »
hm, solch Programme habe ich in den letzten 15 Jahren vieleicht 1x benutzt.

Finde es immer toll wenn Bekannte, Arbeitskollen oder Freunde mit ihrem Rechner kommen, der nicht mehr funktioniert, und behaupten nichts gemacht zu haben.
ok, irgendwann geben sie dann mal zu das sie solch ein Tool benutzt haben. Soll ja toll sein und alles schneller machen.

Aber wenn man sich nicht auskennt und den Programmen blind vertraut kommt es leider Oft vor das nischt mehr geht.

Manch einer wundert sich noch heute warum er keine Wiederherstellungspunkte hat, freut sich aber das solch TuneUtilitis mal eben einige GByte Platz auf seiner Festplatte schaffen.  :grübel

Also, wer solch ein Programm benutzen will, der muss auch wissen was das Programm da löschen oder ändern will!!
Nur weil es in der unten genannten Zeitschrift angeboten wird, bedeutet es nicht das alles gut ist was es machen will.

Sorry Quaster, aber solch eine Warnung fehlt leider oft.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #2 am: 17. Oktober 2007, 20:49:12 »
hm, solch Programme habe ich in den letzten 15 Jahren vieleicht 1x benutzt.

Finde es immer toll wenn Bekannte, Arbeitskollen oder Freunde mit ihrem Rechner kommen, der nicht mehr funktioniert, und behaupten nichts gemacht zu haben.
ok, irgendwann geben sie dann mal zu das sie solch ein Tool benutzt haben. Soll ja toll sein und alles schneller machen.

Aber wenn man sich nicht auskennt und den Programmen blind vertraut kommt es leider Oft vor das nischt mehr geht.

Manch einer wundert sich noch heute warum er keine Wiederherstellungspunkte hat, freut sich aber das solch TuneUtilitis mal eben einige GByte Platz auf seiner Festplatte schaffen.  :grübel

Also, wer solch ein Programm benutzen will, der muss auch wissen was das Programm da löschen oder ändern will!!
Nur weil es in der unten genannten Zeitschrift angeboten wird, bedeutet es nicht das alles gut ist was es machen will.

Sorry Quaster, aber solch eine Warnung fehlt leider oft.

Dem Stimme ich voll zu. Besonders Programme die in der Registry rumdoktern sind gefährlich können das System im Ernstfall Unbenutzbar machen. und die Paar Ordner löschen kann man auch selbst. dazu brauch man kein extra Programm.

Edit: Da fällt mir grad der letze Fall ein, wo einer echte Probleme mit seinem Windows hatte weil er an der registry rumgespielt hat. Das problem  war, dass es durch ändern/löschen einiger Schlüssel sich nur noch am Windows Per SmartCard anmelden durfte und nicht mehr per Username/Passwort. Auch mit Adminkonto nicht. Weiß aber bisher nicht, ob er das Problem lösen konnte ohne ne Neuinstallation.  Nen Kartenleser hatte er natürlich nicht.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 20:53:57 von ReaperX »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 17. Oktober 2007, 21:18:23 »
@UweHB & @ReaperX

Habt ihr euch den CCleaner überhaupt schon einmal angesehen? Solltet ihr vielleicht mal machen bevor ihr so streng ins Gericht zieht.
Die Registry-Säuberung kann man ja weglassen und sich nur mit dem Cleaner beschäftigen.
Desweiteren sind die Autostartprogramme aufgelistet (man kann sie dort auch entfernen) und man kann installierte Programme entfernen.

Ich nutze dieses Tool seit Jahren. Ich hatte noch nie Probleme. Das Tool sichert auf Wunsch auch deine Registry. Schaut es euch ruhig mal an.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 17. Oktober 2007, 21:25:44 »
Mag sein. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es auch schief gehen kann und das dann nicht zu kapp. Und ansehen brauch ich mir das Progamm nicht. Ich benutze keine Programme für Sachen die ich nicht auch selbst oder per skript machen kann. Aber da kann ich letztendlich nur für mich sprechen.   :wink
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 21:27:16 von ReaperX »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Re: Freeware Lösch/Optimierungssoftware
« Antwort #5 am: 17. Oktober 2007, 21:41:48 »
Mag sein. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es auch schief gehen kann und das dann nicht zu kapp. Und ansehen brauch ich mir das Progamm nicht. Ich benutze keine Programme für Sachen die ich nicht auch selbst oder per skript machen kann. Aber da kann ich letztendlich nur für mich sprechen.   :wink

Jetzt verstehe ich dich schon zweimal nicht. Du verdammst solche Tools (da sie ja alles "Zerstören") und dokterst aber gleichzeitig mit eigenen Lösungen selber in deiner Registry.   :grübel

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 17. Oktober 2007, 21:49:07 »
Mag sein. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es auch schief gehen kann und das dann nicht zu kapp. Und ansehen brauch ich mir das Progamm nicht. Ich benutze keine Programme für Sachen die ich nicht auch selbst oder per skript machen kann. Aber da kann ich letztendlich nur für mich sprechen.   :wink

Jetzt verstehe ich dich schon zweimal nicht. Du verdammst solche Tools (da sie ja alles "Zerstören") und dokterst aber gleichzeitig mit eigenen Lösungen selber in deiner Registry.   :grübel

Nicht ganz. ich mach garnix an der registry. Mal nen Temp ordner löschen is ja net so wild, dass dazu nen Programm notwendig ist. Man muss nur überlegen was man löscht. Ich bräuchte sogesehen auch kein Antivieren Programm, weil ich drauf achte was ich öffne

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2007, 21:56:41 »
Wenn man oft sieht, welche Programmreste immer noch in der Registry verbleiben, wenn man ein Programm angeblich vollständig deinstalliert hat, empfindet man solche Tools sehr wohl als sehr hilfreich. Und ich hatte auch seit einigen Jahren keinerlei Probleme mehr mit Tools wie "Tuneup Utlities" oder "System Mechanic". Vorher war einmal "Registry First Aid" so fleißig, daß anschließend nichts mehr funktionierte.

Ich bleibe also dabei. CCleaner kenne ich nicht.

Blacky

  • Gast
« Antwort #8 am: 17. Oktober 2007, 22:09:42 »
ob ich damit das eine Programm runterbekomme was ich nicht Deinstallieren kann?

von Ulead der Photo Exlporer lässt sich einfach nicht deinstallieren

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 17. Oktober 2007, 22:12:29 »
...Ich bräuchte sogesehen auch kein Antivieren Programm, weil ich drauf achte was ich öffne

Dies erklärt deine Einstellung. Du musst Gott sein um zu sehen, was durch deine Datenleitungen auf deinen Rechner wandert.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: Freeware Lösch/Optimierungssoftware
« Antwort #10 am: 17. Oktober 2007, 22:24:15 »
Bin ich natürlich net.  :] nur die Wahrschnlichkeit sich einen Virus zu fangen, wenn man fremde unbekannte dateianhänge nicht öffnet und auf keine zweifelhaften seiten was downloaded ist recht gering. trotz meiner Einstellung dazu heißt es ja nicht, dass ich keins installiert hätte um sicher zu gehen. Hatte ein sehr lange zeit auch ohne Antivieren Programm keine Probleme. Das heißt aber nicht das es nicht mal doch passieren kann :-)

Mein letzter Virus war zu 486er Zeiten ... verdammten Disketten ..  :]
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2007, 22:26:04 von ReaperX »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 17. Oktober 2007, 22:39:12 »
Mir geht es darum, das solche Tools oft von Anfängern gerne genutzt werden und keine Ahnung haben was sie da anstellen.
Ich verdamme solche Programme nicht.

ossinator, bei dir gehe ich davon aus das du weisst was du machst. Der Eindruck vermittelt mir jedendfalls deine sonstigen Postings hier bei go-Vista.

Meine Adressaten sind die Anfänger....es soll ihnen bewusst sein das es auch böse ins Auge gehen kann.

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #12 am: 19. Oktober 2007, 10:22:41 »
Mir geht es darum, das solche Tools oft von Anfängern gerne genutzt werden und keine Ahnung haben was sie da anstellen.
Ich verdamme solche Programme nicht.

ossinator, bei dir gehe ich davon aus das du weisst was du machst. Der Eindruck vermittelt mir jedendfalls deine sonstigen Postings hier bei go-Vista.

Meine Adressaten sind die Anfänger....es soll ihnen bewusst sein das es auch böse ins Auge gehen kann.

Das ist vollkommen RICHTIG!

Und wenn man nicht ständig neue Programme installiert und wieder deinstalliert dann bleiben auch keine deinstalations Routinen in der Reg.  :zwinkern

Sollte ich aber ein neues Programm mal testen, mache ich zuvor ein Reg. Backup mit ERUNTU von "Lars Hederer". ERUNTU legt bei jedem Neustart eures Rechners ein Reg. Backup in einem bestimmten Ordner ab, so hat man immer ein aktuelles Backup seiner Registry!!!

Und mit dem Tool NTREGOPT ebenfalls von Lars (beide Progs FREEWARE) kann man seine Registy optimieren.

Hier der Link

Macht es vernünftig oder gar nicht aber ich kann nicht davon ausgehen, dass jeder USER weis was er macht wenn er seine 1 Klick Wartung mit TuneUP startet oder Win Optimizer od. CCleaner od. ...)

lg ...cc

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2007, 10:56:40 »

Und mit dem Tool NTREGOPT ebenfalls von Lars (beide Progs FREEWARE) kann man seine Registy optimieren.

Dieses Tool kenne ich auch. Dabei ist mit aufgefallen, dass das Toll nach jedem Neustart meine Registry um 12% optimiert. Und das nach jedem Neustart. Schon komisch. Allerdings ist es nicht für Vista geschrieben, oder?

  • Virtual Web Design
  • Windows 3.11
  • Beiträge: 139
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2007, 11:05:42 »
Ich weiß nicht aber die Registry bei Vista hat sich ja auch nur erweitert und ist von der Grundstruktur die selbe wie in XP.

Aber sicherheitshalber per Mail vielleicht anfragen bei Lars:
ERUNT - Das Emergency Recovery Utility NT
=========================================

Sicherung und Wiederherstellung der Registrierung von
Windows NT/2000/2003/XP

v1.1j, 20.10.2005, Freeware
Geschrieben von Lars Hederer
E-Mail: lars.hederer@t-online.de

lg ...cc

Edit:
Ich bekomme heute meine neue 7k200 und muss sowieso neu aufsetzen mit Vista.
Ich werde es einfach mal probieren und dann hier bescheid geben!!!
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 11:17:36 von crazy creative »

vista windows download programme bit forum system 2007 vom registry
kostenlose schneller 32bit microsoft win tuneup spiele freeware source 2008