364 Benutzer online
16. April 2024, 22:31:24

Windows Community



Zum Thema Herunterfahren - Schalter verlegen - Kann man in Vista irgendwo einstellen, was bei Start > Herunterfahren... als Standard ausgewählt ist? Es ist recht nervig, dass da immer "Energie sparen... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Herunterfahren - Schalter verlegen

 (Antworten: 14, Gelesen 10184 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
Herunterfahren - Schalter verlegen
« am: 28. März 2007, 17:52:46 »
Kann man in Vista irgendwo einstellen, was bei Start > Herunterfahren... als Standard ausgewählt ist? Es ist recht nervig, dass da immer "Energie sparen" ausgewählt ist. Für mich gibt es nur an/aus und nichts irgendwie von wegen "Energie sparen".
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 28. März 2007, 17:59:24 »
Es würde die Möglichkeit geben, zu definieren, was passiert, wenn man den Netzschalter drückt.
Unter Energieoptionen.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 48
« Antwort #2 am: 28. März 2007, 18:04:13 »
Das ist ein Workaround, aber keine Lösung.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 28. März 2007, 18:26:06 »
als admin das kommandozeilentool cmd.exe ausführen

powercfg -H off

eintippen

rechner neu starten und dann in den energieoptionen unter erweiterte einstellungen jeweils für den netzschalter, das netzschaltersymbol im start-menü und an allen weiteren punkten, die du zum ausmachen des rechners verwendest, "herunterfahren" aus dem scroll-menü auswählen.

und fertig ist es dann.

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #4 am: 01. April 2007, 18:23:18 »
In der neuen Ausgabe der "Computerbild" (8/2007) steht auf Seite 94 eine Anleitung wie man den Button für das Herunterfahren verlegen kann, z.B. auf die Position Ruhrzustand. Somit entfällt ein Mausklick. Habe es probiert, es funktioniert.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: Herunterfahren - Schalter verlegen
« Antwort #5 am: 01. April 2007, 19:41:26 »
Ich lese die Computer-Bild nicht   :o

Vielleicht kannst du für die google-faulen user es beschreiben, wie man das anstellt  :)


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 11
« Antwort #6 am: 03. April 2007, 10:38:39 »
ich lese die computerbild auch nicht mich würde es aber trotzdem interessieren wie das geht kannsch ja mal reinschreiben wenn du sie liest!!!!

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #7 am: 03. April 2007, 18:44:09 »
OK, habe es aus der "Computerbild" abgeschrieben:

Knopf „Energiesparmodus“ in „Herunterfahren“ umwandeln

1.   Klicken Sie nacheinander auf START und SYSTEMSTEUERUNG. Im erscheinenden Fenster folgen Klicks auf „System und Wartung“ und anschließend auf „Energieoptionen“.
2.   Stellen Sie sicher das bei „Ausbalanciert“ ein Punkt zu sehen ist, anderenfalls setzen Sie ihn per Mausklick. Es folgen Klicks auf „Energiesparplaneinstellungen ändern“ und im nächsten Fenster auf „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“. Klicken Sie im folgenden Fenster auf „Netzschalter und Laptopdeckel“, dann auf „Netzschalter im Startmenü“ und schließlich auf „Energie sparen“.
3.   Daraufhin erscheint dort (grau hinterlegt) „Energie sparen“. Klicken Sie darauf und dann in der ausklappenden Liste auf „Herunterfahren“. Speichern Sie die Änderung mit einem Klick auf OK, und schließen Sie das noch geöffnete Fenster. Zum Ausschalten des Computers klicken Sie künftig einfach auf  O rechts neben dem Feld „Suche starten“.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #8 am: 03. April 2007, 22:11:21 »
Danke für den Tip, hat funktioniert

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
« Antwort #9 am: 05. April 2007, 18:42:07 »
Lies meine Anleitung in der Rubrik "Software"!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
Re: "Herunterfahren" als Standard?
« Antwort #10 am: 05. April 2007, 18:44:27 »
« Letzte Änderung: 21. August 2009, 20:50:12 von Markus »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #11 am: 06. April 2007, 01:53:52 »
Geht auch schöner , mit z.B. KEYTWEAK http://www.freeware-base.de/freeware-base-artikel5812.html

Damit kann man die Tastatur mit neuen Funktionen belegen .

Ich habe eine alte Tastatur mit drei Multimediatasten , die unter Vista keine Funktion hatten .
Zwei davon habe ich mit VOLUME DOWN/UP zur Lautstärkereglung belegt , die dritte
mit POWER OFF zum PC ausschalten per Tastatur .

Falls man keine Tasten "über" hat , läßt sich dafür natürlich auch eine nicht oft benutzte
Taste wie SCROLL LOCK zum Ausschalter umfunktionieren . Man muß das Tool nach der
Installation als ADMIN ausführen , Tasten neu belegen , PC neu starten . Das Tool muß
anschließend nicht mehr im Hintergrund laufen , kann danach also sofort wieder
deinstalliert werden .

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #12 am: 06. April 2007, 08:24:41 »
Das ist aber wirklich eine alte Tastatur!  :respekt Meine bereits 3 Jahre alte Logitech (Type: irgendwas mit 500) braucht keine zusätzliche SW zur Tastaturbelegung.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 182
  • Hää , Error ???
« Antwort #13 am: 07. April 2007, 01:09:07 »
Das ist aber wirklich eine alte Tastatur!

Stimmt !!! Habe auch eine USB-Wireless . Da ich aber ein neues MB habe , mußte ich feststellen ,
daß ich mit der ja nicht ins BIOS komme . Da die alte Tastatur aber einen sehr schönen Tastenanschlag
hat , habe ich die gleich dran gelassen .

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2009, 19:44:13 »
Bei mir ist es genau umgekehrt! Ich möchte bei meinem Start Energie sparen statt Herunterfahren als Startknopf!! Nur das ich mein Laptop nicht in den Energie sparmodus versetzen kann.. Es geht nicht. Bei mir ist Energie sparen grau und ich kanns auch nicht umstellen. Wenn ich mein Laptop zu klappe geht nur der Bildschirm off und wenn ich auf Systemsteuerung .... Energie sparen Laptopdeckel geh stegt Energie sparen. Es geht aber nicht!

vista windows exe sound profile error programme weg netzschalter logitech
wlan handbuch taste rechner vom geht anzeigen schneller command option